Schaltstange hüpft???!!!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • So jetzt könnt ihr mir auch mal helfen ;)
    Wir haben am WE einen Motor in einen P10 2,0L
    eingepflanzt und alles hat wunderbar funktioniert!
    Heute hab ich ne kleine Probefahrt gemacht und festgestellt das der Schaltstock viel zu weit nach hinten geht, in der Stellung wo normal der Leerlauf sein sollte ist jetzt schon der erste Gang.
    Deshalb schlägt die Stange im 2, 4, und R-Gang an der Abdeckung an!?
    Beim anfahren im ersten Gang geht der Stock auch ca. 5cm nach hinten....eine gewisse Toleranz ist ja OK aber nicht soviel!
    Kann es sein das das Gertiebe einen Schlag weg hat weil ich beim Unfall auch auf das linke Vorderrad geknallt bin?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Kann man da nicht den Hebel am Getriebe umsetzten, Der ist meines Wissens nach verzahnt!!


    ;) Rainer

  • Meinst du damit ist das Problem gelöst?
    Oder kann man da nur die Stellung ändern?
    Meine Vermutung wäre enventuell das sich das Synchronlager verabschiedet hat!
    Weil so heftig wie sich die Stange bei Belastung bewegt ist es nur eine Frage der Zeit bis der Gang rausspringt oder mir das ganze Gertiebe um die Ohren fliegt.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Mir kommt jetzt ein ganz schlimmer Verdacht.
    Was hat die Karosserie beim Unfall abbekommen???
    Wenn nämlich die Befestigungspunkte des Motors verschoben sind, wäre der Schalthebel das zwangsläufig auch!!


    Wurde die Karosse vermessen oder nur die Anbauteile gewechselt???


    :( Rainer

  • Meinst du das sich die Karosserie verzogen hat....nein ich hab nur den Motor vom Unfallauto in einen anderen genommen.
    Allerdings hat sich der Motor beim Unfall etwa 3-5cm nach rechts verschoben, aber die Motorhalterungen habens ausgehalten dankt dem Gummi!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Sorry!! Dachte du hättest nen neuen Motor in die alte Karosse gebaut!!


    Ich glaub der Fehler liegt am Schaltgestänge!
    Das das Getriebe intern nen Schaden genommen hat ist eher unwahrscheinlich.


    :( Rainer

  • Das müsste ich mal ausprobieren weil der Motor von einem Hatchback ist und die neue Karosse ein Stufenheck.
    In prinzip sind die aber bis zur Rücksitzbank gleich!
    Werde trotzdem mal die Stange die unten zum Gertiebe geht wechseln und hoffen das ich nicht noch das andere Getriebe einbauen muß :(


    Hat sonst noch jemand einen Vorschlag oder Lösung was das problem sein könnte???
    Sonst melden sich doch auch immer die Pseudo-Mechaniker zu Wort :evil:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hallo Fussel,
    ich hoffe, dass ich jetzt nicht gerade zu den "Pseudo-Mechanikern" gezählt werde. Die Erinnerungen an meine Getriebeüberholung im Herbst sind nämlich noch recht frisch.
    Starke Schalthebelbewegungen unter Last sind normalerweise ein Zeichen einer sich stark in den Lagern bewegenden Motor-/Getriebeeinheit - hast Du die alten Lagerungen aus dem Unfallwagen verbaut (evtl. ausgeleiert) ??? Sind alle Schrauben vorhanden und festgezogen? :)
    Fahre mal mit offener Motorhaube an und lasse von einem Kumpel nachschauen ob sich die Maschine dabei stärker bewegt als normal.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Das wäre auch ne möglichkeit :(
    Ich hab die besten lager aus den beiden Fahrzeugen genommen allerdings waren die oberen zwei an einer seite schon gerissen (Gummi) Die waren aber altersbedingt schon vorher kaputt und ich dachte was vorher gehalten hat wird auch weiter halten ?(
    Ich meine den Gummi da wo die lange Schraube durchgeht!
    Klar das wäre sie simpelste Lösung das sich der Motor so stark bewegt und dann gezwungernermaßen das schaltgestänge auch!
    Werde das mal testen!


    PS: nein du gehörtst nicht zu den "Pseudo-Mechanikern :D

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • hiho


    is die schaltstange aus den auto von dem der motor ist oder ist sie von dem auto wo der motor jetzt reingekommen ist ???
    sag mal die genau unterschiede zwischen den beiden autos.
    an den Synchronringen kann es ned liegen das der schalthebel soviel spiel hat .
    das liegt eher an den motorlagern wie von fetischist schon beschrieben.

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Sind beide P10
    Der Motor ist aus einen Fließheck und die Karosse ist ein Stufenheck!
    Ich hab mir schon das Gestänge angeschaut aber für mich waren es beide die gleichen.....gut nachgemessen hab ich sie nicht ;)
    Die Schaltstange ist aus dem Stufenheck dringeblieben!
    Könnte aber daher vieleicht die Stellung des Schaltstocks so weit hinten sein weil das Gestänge unten minimal kürzer ist wie vom Fließheck!
    weil den Motor kann ich ja schlecht weiter vorne eingebaut haben da er genau so ist wie der vom anderen!
    Was wären denn die Symtome wenn die Synchronringe kaputt wären?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!


  • du würdest kein gang reinbekommen oder nur schwer und mit geräuschen


    also mir kommt es so vor das der motor irgendiwe scheps in dem auto hängt .
    ich weiss jetzt ned auswendig ob die beiden fahrzeuge die gleich schaltstange haben .
    oder halt die schaltstange ist verbogen.

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Ich hab beim Vorbestizer angefragt ob er schon probs mit dem schalten hatte aber noch keine Antwort bekommen!
    Wie kann ich den motor schief einbauen....da sind doch Halterungen die gepasst haben und anderst gehts doch gar nicht rein!
    Sollte ich vieleicht den unteren großen Träger vom alten Motor nehmen?
    Aber er ist doch der gleiche und warum sollte das nicht passen.....man oh man ich hab echt kein bock noch mal 15 Stunden damit zu verbringen den Motor aus und ein zu bauen X(

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hallo Fussel,
    nachdem ich in Kandel Deinen Schalthebel "in Aktion" gesehen habe, glaube ich mittlerweile, dass es nicht nur an einem defekten hinteren Motorlager liegen kann.
    Die Bewegungen dürften nämlich nicht so stark ausfallen.
    Vielmehr vermute ich den Fehler im Schaltgestänge, bzw. seiner Befestigung. Dieses Gestänge besteht ja aus Schaltstange und Stützstange, und lässt normalerweise keine so starke Bewegung zu.
    Die Befestigung der Schaltstange am Schaltarm im Getriebe ist wohl OK., aber die Stützstange muss ebenfalls ordnungsgemäß befestigt sein, sonst kann sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen und es kommt beim Lastwechsel zum Eigenleben des Schalthebels (ähnlich einer losen Befestigung einer Bowdenzug-Hülle).
    Wenn Du also demnächst nach dem hinteren Motorlager schaust, vergesse bitte nicht die vordere Stützstangenschraube zu überprüfen (Wahrscheinlichkeit über 90% :) )


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Haste aber lang gebraucht zum überlegen :D :Bier:


    Ich hab mir inzwischen auch so meine Gedanken gemacht und mir mal einen Nissan-Rat geholt ;)


    Es kann nicht die Stützstange sein da diese 100% gepasst hat.
    Was seltsam ist war ja das die Schaltstange ca. 1,5cm zu kurz war und die sind laut Ersatzteilliste alle gleich lang beim 2,0L. Heißt also das er vermutlich auf der linken Seite wos Gertiebe ist zu weit vorne sitzt.
    Das erklärt auch die fehlenden 1,5cm.


    Es gibt einen Unterschied beim rechten oberen Motorlager zwischen einem mit ABS und einem ohne ABS, da kann der Fehler liegen.


    Eher aber vermutet der Profi das wir den Motor unter Spannung eingebaut haben da er ja auf einer Palette lag und von unten in den Motorraum gebracht wurde was ja nicht üblich ist, sondern er kommt von oben rein.
    Er hat mir geraten allle Befestigungen zu 2/3 zu lösen dann wieder ablassen und im 2.Gang das Auto hin und herschieben so das es den Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit in die richtige Position drückt.
    Das werd ich auf alle Fälle mal probieren und dann sehen wir ob es passt oder ob ich den Klumpen an der Domstrebe festschweißen muß :D
    Nein mach ich nicht aber so ein Problem hat der Nissanmech auch noch nie gehabt, seltsam das ganze ?(

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Hi Fussel, ich fahr zwar nen Sunny aber ich hatte mal das gleiche Prob. wie du. Mein Schalthebel hat sich auch in nicht normalen Dimensionen bewegt. Die Ursache des Fehlers (zumindest bei mir): an der untere hinteren Motorhalterung war der Bolzen nicht richtig durch das Gummilager durchgeschoben, das hat bei mir diese Abnormitäten hervorgerufen.


    Cu Schneemann

  • Zitat

    Original von Schneemann
    Hi Fussel, ich fahr zwar nen Sunny aber ich hatte mal das gleiche Prob. wie du. Mein Schalthebel hat sich auch in nicht normalen Dimensionen bewegt. Die Ursache des Fehlers (zumindest bei mir): an der untere hinteren Motorhalterung war der Bolzen nicht richtig durch das Gummilager durchgeschoben, das hat bei mir diese Abnormitäten hervorgerufen.


    Cu Schneemann


    Danke Schneemann ich werd das mal genauer in Augenschein nehmen wenn ich ihn auf der Bühne hab :Bier:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Zitat

    Haste aber lang gebraucht zum überlegen


    Ja, ja, das Alter - aber besser spät als nie.


    Mich wundert halt immer noch, dass sich der Schalthebel so extrem bewegt (der schlägt ja richtig aus), die 1 1/2 cm stören mich da erst mal weniger :D


    Lass dann mal hören, woran es tatsächlich lag.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km