max. Reifenabmessungen mit 17 Zoll Serienfelge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den X-Trail SE CDI 150 PS mit 215/60 R17 Reifen/Felgen. Ob das nun eine 6,5 x 17 oder eine 7,0 x 17 Zoll Felge ist weiß ich nicht. Wenn es eine 7,0 x 17 Zoll Felge ist dürfen auch Reifen der Abmessung 235/55 R17 gefahren werden – laut reifen.com ist so eine Kombination möglich. In den Fahrzeugpapieren oder der CE Bescheinigung steht eher nichts brauchbares.


    Wer von weiß, welche Reifenabmessungen auf den Serienfelgen erlaubt sind?


    Danke für die Rückantworten von Werner aus Dortmund

    • Offizieller Beitrag

    Ich befürchte das die von Nissan nur für die Werksreifengrößen freigegeben sind....


    Das war bisher immer so.


    Und auf ner 7'' Felge ist ein 235'er Blödsinn. Der wird recht stark ins Felgenhorn gepresst und sieht dann bauchig aus. :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • 235er Reifen sind in der Regel für Felgen mit einer Maulweite von 6,5 bis 8,5 Zoll geeignet. Diese Angabe bekommst Du meistens von den Webseiten der Reifenhersteller oider von einem (guten) Reifenhändler. Es spricht nichts dagegen, einen 235er auch mit einer 7 Zoll-Felge zu verwenden (ein Gutachten oder Einzelabnahme vorausgesetzt).
    Auf dem Terrano II hatte ich 245 auf einer 7-Zoll-Felge - und das sah auch o.k. aus (war allerdings 16 Zoll Durchmesser).
    Btw:
    Wenn der Reifen etwas übersteht schützt er die Felge besser vor Kratzern.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl siehts bei nem SUV besser aus, aber bei nem PKW ist die Optik so dann dürftig.


    Und wie gesagt wird Nissan sowas selten-nie freigeben.


    Ich würde mich mal beim Tüvver erkundigen.

  • Mit den Kollegen vom TÜV sprechen und ggf. über ein Einzelgutachten die Kombination eintragen.
    Da Du am Fahrzeug nichts änderst, benötigst Du kein Felgengutachten (Tragfähigkeit etc.).
    In den technischen Daten auf der Nissan steht dass es sich um eine 6,5x17 Felge handelt (vielleicht steht in der BDA die korrekte ET?). Du musst Dich an einen Reifenhersteller wenden und um Bestätigung bitten, dass der Reifen auch auf einer 6,5 Zoll-Felge montiert werden kann (Fulda antwortet auf anfragen kurzfristig - ich weiss jetzt allerdings nicht, ob die Reifen in diesem Format führen). Dann bei reifen.com (oder andere HP) eine Kombination mit genau dieser Felgengröße/ET wählen und das Gutachten ausdrucken. Mit beiden Angaben zum TÜV zur Abstimmung.


    Busfred
    Der T31 ist doch ein SUV?


    Nachtrag:
    Bei reifen.com gibt es keine 6,5x17 Kombination. Probier es woanders oder nimm die 7x17 mit nahezu gleicher ET - dann sollte das auch klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte das es bei einem SUV evtl. besser aussieht als zB auf nem Primera.


    Ich fahre eine 7,5*17 mit 215'er Reifen.


    Wenn man dann im Veergleich eine 6,5 mit nem 235'er bezieht sieht das doch deutlich gequetscht aus. Das wäre für die Optik schlecht und der Reifen wirkt auch kaum breiter.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.