Fremdkörper im Lüftungsgebläse

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobbelknopf1.

  • Hallo Leute!


    Das ist das erste Mal, daß ich mich in einem Nissan-Forum registiere, und ich habe auch gleich eine Frage an Euch! :)


    Ist es möglich, daß beim Nissan Note ein Stückchen Zellophanfolie vom oberen Belüftungsschlitz (ich meine das Teil direkt unter der Frontscheibe) in das Gebläseinnere gelangen kann?


    Die Geschichte hat sich nämlich so ereignet: Vor wenigen Tagen hatte ich beim Einschalten des Gebläses starke Brummgeräusche wahrgenommen (allerdings erst ab Stufe 3), die vorher natürlich nicht da waren. Also bin ich in die Werkstätte gefahren!


    Dort wurde dann die Diagnose "Fremdkörper im Lüftungsgebläse" gestellt. Laut Aussage des Mechanikers hätte jemand ein Stück Zellophan (von einer Zigarettenpackung) in den oberen Belüftungsschlitz gestopft, und dieses Teil wäre schließlich weitergewandert und hätte die beschriebenen Geräusche verursacht. Ist so was tatsächlich möglich?


    Ich frage das deshalb, weil es laut Werkstätte nicht durch die Garantie gedeckt ist (und ich 200,-- Euro berappen soll).


    Es gibt sicherlich eine Menge Bastler unter Euch, die mir meine Frage beantworten können, weil sie ihr Auto schon einmal auseinandergenommen, kontrolliert, gereinigt, verbessert und wieder zusammengebaut haben. :)


    Vielen Dank im voraus!


    Peter

  • War dein E11 schon einmal bei der Wartung gewesen und der Pollenfilter wurde erneuert? Der Filter ist neu verpackt ebenfalls in solch einer Folie + Karton. Wenn der Teiletauscher das Teil nicht richtig ausgepackt hat und noch ein Stk. Folie am Pollenfilter hing, könnte es sich druch das Anschalten der dritten Stufe im starken Luftstrom zum Lüfter hinbewegt haben und das Geräusch verursacht haben.


    Musste der Lüftermotor demontiert werden?
    Dann würde die Pollenfiltertheorie wegfallen. -.-"

  • Also, ich finde das schon recht suspekt mit der Folie. Schließlich ist das eine Lüftung und keine Ansaugöffnung. Zudem kenne ich niemanden, der eine Packung Fluppen öffnet, und dabei ein Stück abreißt, daß durch die kleinen Quadrate vorne an der Scheibe FALLEN könnte! Zudem wäre das wahrscheinlich derart statisch aufgeladen, daß es am Finger "kleben" bleibt. Da wäre die Vaiante mit der Pollenfilterverpackung doch eher nachzuvollziehen. Als Kunde würde ich davon ausgehen, daß man mir das Korpus-Delikti, also das Folienstück nach Entfernen bei Übergabe der fürstlichen Rechnung mitgibt. Solltest Du es also noch haben, und Dein Pollenfilter mal ausgetauscht worden sein: ab zum Händler und die Pollenfilterfolie vor Ort mit Fluppenfolie vergleichen. Da wird man sich schon einig werden!!! Viel Glück!!!

    Die Schnecke kann Dir mehr über den Weg erzählen als der Hase...