Kaufentscheidung X-Trail 2.2 di im Auslandseinsatz

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Halllo allerseits,


    bin Neuling beim Thema Geländewagen und Nissan. Ich werde demnächst für drei Jahre in Ghana / Westafrika wohnen und stehe vor der Entscheidung für das passende Auto. Habe bei einem Importeur ein günstiges Angebot bekommen für einen Nissan X-Trail T30 mit dem 2.2 di Motor. Das Auto ist neu und wird - so vermute ich - für 3.Welt-Märkte produziert. Daher altes Modell und noch älterer Motor.


    Wie sehen die Erfahrungen mit diesem Motor aus? Ich habe hier im Forum ein paar Einträge gefunden, die auf nicht viel Gutes schließen lassen. Gerade Ghana wird die Sache nicht verbessern: Hitze, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und vermutlich schwankende Qualität beim Treibstoff. Und zum Auto selbst, wie wird die Qualität generell beurteilt?


    Würde jemand generell abraten? Die Alternative zum X-Trail wäre der Toyota Landcruiser Prado, der in Deutschland J12 heißt. Das ist aber natürlich ein viel größeres, schweres Auto, auch wesentlich teurer.


    Vielen Dank für jeden Hinweis.


    C.

  • Zitat

    bin Neuling beim Thema Geländewagen und Nissan. Ich werde demnächst für drei Jahre in Ghana / Westafrika wohnen und stehe vor der Entscheidung für das passende Auto


    Darf ich mich kurzfassen ? - Vergiss es.

  • Ich ahne, dass es Dir nicht ausreicht, daher:


    Dass in Ghana ein paar X-Trails rumfahren verrät schonmal, dass es nicht völlig abstruß ist. Allerdings halte ich wohl kein modernes, für den westlichen (bzw. in dem Fall fernöstlichen) Markt produziertes Fahrzeugs von der Stange dafür geeignet in einem Land zu funktionieren in dem nur ein geschätztes Viertel des Straßennetzes Asphalt kennt und zu unseren Verhältnissen doch eher extreme Verhältnisse herrschen.


    Sofern Du ein Geschäftsreisender bist der sich sicher sein kann nur in Städten mit halbwegs gutem Straßennetz unterwegs zu sein und das Angebot für den X sehr gut ist - mache es und berichte hier von Deinen Erfahrungen. Mehr dazu siehe unten bei allgemeinem zum X.


    Falls Du aber dauerhaft außerhalb aspahltierter Straßen und städtischen Bedingungen unterwegs bist, halte Dich an ältere, robuste Technik ohne viel Elektrokram wie zB einem alten Patrol, Landy oder -der Tipp für Afrika schlechthin- einen Toyo hzj75. Toyota und insbesondere das Modell sind in Afrika sehr verbreitet mit entsprechendem Werkstattnetz/Erfahrungswerten. Zudem ein sozusagen unkaputtbares Auto. Dafür nix mit aber auch nur einem Hauch von Luxus :)


    Noch ein paar allgemine Worte zum 2.2 X-Trail, sofern es der alte ist vermutlich mit 114PS:


    Außen: Fällt mir jetzt nichts ein, was von Belang wäre :)


    Innen: Armaturen sitzen gewöhnungsbedürftig in der Mitte was immer wieder als störend empfunden wird (ich hatte mich nach 2 Wochen daran gewöhnt), die Sitze sind ordentlich, die Bedienelemente übersichtlich und gut erreichbar, die Ladeflächen eben und groß und sehr gut zu reinigen. Leider auch sehr rutschig. Sonst gibt es nichts zu meckern, was noch gelegentlich bemängelt wurde ist das eher einfache und auch nicht gerade kratz-unempfindliche Plastik, das verwendet wurde.


    Maschine und Technik:


    Selbsttragende Konstruktion mit Hilfsrahmen und Einzelradaufhängung - kompfortabel, schön und gut und Stand der Technik aber im Gegensatz zu Rahmenkonstuktionen und Blattfedern viel schwerer zu reparieren und die Einzelradaufhängung ist nicht gerade die Wahl für afrikanische Schlaglochsammlungen.


    Der Diesel ist für sein Alter von inzwischen auch schonwieder rund 8 Jahren recht wohlwollend zu fahren: Durchzugsstark, sparsam, feine Sache der nur manchmal in den ersten Gängen etwas hakelig zu schalten ist. Aber: Das Common Rail Hochdrucksystem ist im Gegensatz zu einem guten alten Saugdiesel ein gutes Stück Technik mehr. Und wo was ist, kann auch was kaputt gehen !


    Die bekanntesten und häufigsten Probleme beim Motor: Turbolader/Ladeluftkühler (Ladedrucksteuerung) (der Turbo drückt gelegentlich Öl hoch und der LLK sabberts dann aus...oder so) und Kettenspanner der Steuerkette.


    Sonstige häufige Probleme: Die Kupplung ist zu schwach ausgelegt. Macht sich hauptsächlich durch üblen Geruch beim Anfahren mit Hänger oder im Gelände bemerkbar.


    ABER: Auch wenn man hier beim Lesen gelegentlich den Eindruck bekommen kann, dass alle X-Trails notorisch vom Auseinanderfallen bedroht sind, es ist ein gutes Auto und ob ich nun im Mercedes, BMW oder Opel Forum bin: Die haben alle ihre Krankheiten über die gerne und viel geschrieben wird. "Mein Auto läuft gut" lohnt sich einfach nicht wirklich publik zu machen. Aber das ist nun ein anderes Thema.


    Die Serien Reifen die zumindest in Deutschland aufgezogen sind, sind reine Straßenreifen und auf allem was nicht nach Asphalt aussieht der mit Abstand limitierendste Faktor.


    Über Sachen wie die Kratzfestigkeit des Lacks, spannende Dinge wie flexible Kotflügel aus Kunststoff und Laufruhe habe ich mich nun mal nicht ausgelassen, denn die dürften doch eher von bestenfalls sekundärem Interesse sein.


    Persönliche Erfahrung mit dem Ur-T30 2.2: Angenehmes Auto, gut zu fahren, robust und mit anderen Reifen auch abseits der Straße besser zu gebrauchen wie vermutet. Hatte zwei Probleme damit: Elektrikproblem (nahm kein Gas mehr an) und gebrochene Kupplung nach ca. 60.000km (allerdings auch nach aufgelastetem Hänger-Betrieb u.a. mit Bootstrailer).


    Zusammengefasst: Der X-Trail ist im Vergleich mit Fahrzeugen dieser Bauhjahre, dieser Preis- und Fahrzeugklasse ein sehr ordentliches Stück Technik das sich sehr kompfortabel wie ein großer Kombi auf der Straße bewegen lässt, insbesondere im Winter die Vorteile eines Zuschalt-Allrads bietet und etwas modifiziert auch abseits der Straße gute Arbeit leistet. Dagegen stehen die og Probleme, die ich aber inzwischen leider bei wohl jeder Marke dazu geliefert bekomme. Dennoch scheint mit der X nicht geeignet zu sein für deinen Zweck da er einfach viel zu viel Technik beinhaltet und zu sehr auf Straße und Kompfort ausgerichtet ist und nicht auf einen Einsatz der doch eher in Richtung Nutzfahrzeug geht.

  • Halllo,


    danke für Langfassung :-), die ich wirklich sensationell informativ finde und das Thema von allen möglichen Seiten beleuchtet. Ich hätte dazusagen sollen, dass ich die drei Jahre in Accra, der Hauptstadt von Ghana, wohnen werde. Dort gibt es ein recht gut ausgebautes Straßensystem, natürlich nicht unser Niveau, die Schlaglöcher sind tiefer und öfter, aber es ist meist Asphalt vorhanden.


    Die Nutzung im Gelände sehe ich bei gelegentlichen Ausflügen aufs Land vor. Unter der Woche muss ich schlicht und ergreifend mit dem Wagen ins Büro fahren. Ich war zwar schon eine Woche in Accra zur Vorbereitung, aber noch nicht außerhalb, deshalb habe ich keine Ahnung, was mich dort erwartet. Dass ich viel im schweren Gelände unterwegs bin, glaube ich aber nicht. Ich habe bloß keine Lust, dass mir wegen der Umweltbedingungen und des schlechten Sprits der Motor, der Turbolader oder sonst was um die Ohren fliegt.


    Warst Du schon dort, kennst Du Dich dort aus? Eine Nissan-Vertretung gibt's in Accra, den Rest des Landes sowie die Nachbarländer habe ich noch nicht recherchiert.


    Danke für den Tipp, nach den Reifen zu fragen. Es handelt sich beim Verkäufer um eine Organisation, die weltweit Hilfsorganisationen beliefert. Deshalb glaube ich, dass die schon die richtigen Reifen aufziehen, aber man weiß ja nie. Ach ja, zum Auto selbst. Das Modell nennt sich "Nissan X-Trail Comfort 2.2Tdi Station Wagon 4WD". Der Motor hat 136 PS, ist das nicht der normale, frührer "di" Motor? Inklusive ist eine 3-Jahres oder 100.000 km Garantie.


    Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht wegen der Mischnutzung als Alltagsfahrzeug in der Stadt und der gelegentlichen Ausflüge ins Gelände. Aber Deine Einschätzung, dass der X-Trail trotz allen Gemeckers in den Foren seine Qualitäten hat, ist auf jeden Fall hilfreich. Sollte es am Ende ein Nissan werden, werde ich hier gerne meine Erfahrungen hineinschreiben. Vorgestern traf ich einen Kollegen, der von Niger aus mit dem Toyota Prado nach Deutschland gefahren ist. Vielleicht habe ich in ein paar Jahren auch so eine schöne Geschichte zu erzählen.

    • Offizieller Beitrag

    Der T30 ist ein robustes gutes Auto.


    Gibts den in Gahna auch als 2,5 Benziner? Den lege ich dir eher als den DI ans Herz.


    Ich habe keine Ahnung wie sich die Kosten zwischen Diesel und Benziner im Vergleich bewegen.


    Der Diesel hatte in Europa anfangs 114 und dann 136 PS.


    In dder Tüv und Pannenstatistik liegt er im vorderen DRittel.


    Die Diesel laufen zwar ganz gut und verbrauchen wenig, aber sie sind relativ anfällig wie viele moderne Diesel.


    Was feuchtwarmes Wetter und schlechter Sprit anrichten können kann man von Europa aber sicherlich kaum beurteilen...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Dort gibt es ein recht gut ausgebautes Straßensystem, natürlich nicht unser Niveau, die Schlaglöcher sind tiefer und öfter, aber es ist meist Asphalt vorhanden (...) Die Nutzung im Gelände sehe ich bei gelegentlichen Ausflügen aufs Land vor.


    Klingt nach optimalen Terrain :) Ein HZJ wäre natürlich auch hier unanfälliger, aber das ist halt auch ein ganz anderer Schlag von Fahrzeug.



    Zitat

    Ich habe bloß keine Lust, dass mir wegen der Umweltbedingungen und des schlechten Sprits der Motor, der Turbolader oder sonst was um die Ohren fliegt.


    Die Umweltbedingungen sehe ich weniger als Problem an. Der Motor ist nicht so überzüchtet und der Kühler gut dimensioniert, als dass man sich laufend Sorgen machen müsste, ob er gleich verkocht.


    Wegen dem Diesel...nun ja. Im Zweifel setzt sich der Filter dicht, aber das sollte nun wirkliche jede (Nissan-) Werkstatt hinbekommen, kannst ja schonmal 2 Dieselfilter auf Vorrat mitbringen. Wenn die Düsen zugehen dann wäre das schon dümmer, aber auch hier gälte dann, dass das Problem nicht am X speziell liegt sonder an der aktuellen Generation von High Tech Fahrzeugen allgemein. Ich hatte in meinem letzten auch schon Ost-Diesel der Marke "zweifelhaft" drin und keinerlei Probleme. Allerdings das auch keine 3 Jahre am Stück.


    Hier könnte man zB mit Additiven wie liqui-moly super diesel arbeiten, ob die helfen ist aber auch immer eine andere Frage.



    Zitat

    Es handelt sich beim Verkäufer um eine Organisation, die weltweit Hilfsorganisationen beliefert.


    Spannend. Wer isses denn ? (kannsts auch per PN verraten ;) ) Hat der auch den Benziner zu so günstigen Konditionen oder warum hast Du Dich auf den Diesel eingeschossen ?


    Zitat

    "Nissan X-Trail Comfort 2.2Tdi Station Wagon 4WD". Der Motor hat 136 PS


    das ist das Facelift des T30 in Comfort Ausstattung. Ist aber schon die "große" T30 Diesel Maschine. Die Probleme des älteren, kleineren Diesels mit 114PS wurden allerdings wohl übernommen und es gab eine Rückruf Aktion wegen des Dieseleinfüllstutzens. Auch diese Version habe ich gefahren bzw. fahre ich noch: Der Stutzen wurde getauscht, ohne dass ich Probleme gehabt hätte und der Ladelufthühler wurde im Rahmen eines Kundendienstes auch ohne dass ich Probleme gehabt hätte getauscht. Sonst keine Probleme.


    Ansonsten halte sich die Unterschiede zum Vorgänger in Grenzen, die Innenausstattung ist etwas hochwertiger ausgefallen, der Rest sind eher optische Veränderungen.


    Zitat

    Eine Nissan-Vertretung gibt's in Accra, den Rest des Landes sowie die Nachbarländer habe ich noch nicht recherchiert.


    ACCRA:
    Graphic Road, South Industrial Area
    P. O. BOX 5216, Accra.
    Tel: (021) 682223-6 Fax: (021)682221
    sales@japanmotors.com
    TEMA:
    Heavy Industrial Area
    Cocoa Processing Rd, Comunity 1
    P. O. BOX 199, Tema
    Tel: (022) 204167 / 9 Fax: (022) 202138
    tema-admin@japanmotors.com
    KUMASI:
    Prempeh Street
    P. O. BOX 6015 Kumasi
    TEL: (051) 23420
    kumasi-admin@japanmotors.com
    TAMALE:
    Plot No. 27, Industrial Area
    P. O. BOX 384, Tamale
    TEL: (071) 22125
    tamale-admin@japanmotors.com

  • Warum unbedingt Diesel? Gute Frage. Ich fahre selbst seit vielen Jahren Diesel-Motoren, deshalb hatte ich an die Alternative Benzin gar nicht gedacht. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass vor Ort viel Diesel gefahren wird. Aber vielleicht wäre das auch noch eine Option.


    Ich frage mich außerdem auch immer, ob es denn wirklich Qualitätsunterschiede bei Treibstoffen gibt. Das Zeug muss doch - genau wie unseres - auf irgendeiner großen Raffinerie kommen. Die Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin ist in Ghana so ähnlich wie hier. Der Liter kostete im Mai, als ich dort war, ca. 0,8 EUR, für Benzin waren es vielleicht 0,85 EUR.


    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch des X-Trail aus? Der Diesel verbraucht ca. 8 L/100km, oder? Und der 2.5 Benziner? Laut Herstellerangaben ist der innerorts mit 13 L ziemlich durstig. Das fände ich ganz schön heftig. Den Kaufpreis für das Benziner-Modell kenne ich nicht. Werde aber noch mal nachfragen, der sollte ja erfahrungsgemäß etwas günstiger sein.


    Der Anbieter (Kjaergroup in Dänemark) ist recht günstig, weil ich für ein Unternehmen dorthin gehe. Da gibt's dann eine corporate rate. Soweit ich verstehe, können aber alle diese Fahrzeuge nicht oder nur mit Mühe in Deutschland bzw. Europa zugelassen werden. Außerdem ist es ja das alte Modell.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Dauersdtadt wird der Diesel 9l haben und der 2,5 so 11-12l


    Preislich werden sie etwas gleich liegen.


    Der 2,5'er ist imho zuverlässiger.

  • Zitat

    Ich frage mich außerdem auch immer, ob es denn wirklich Qualitätsunterschiede bei Treibstoffen gibt.


    Erfahrungsgemäß: Ja.



    Zitat

    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch des X-Trail aus? Der Diesel verbraucht ca. 8 L/100km, oder?


    Kommt im Mix je nach Bewegungsweise hin, knapp 8 bis 9l.


    Zitat

    Der Anbieter (Kjaergroup in Dänemark) ist recht günstig, weil ich für ein Unternehmen dorthin gehe.


    Naja, die können ja von Nissan so ziemlich alles besorgen was Räder hat 8)


    Zitat

    Der 2,5'er ist imho zuverlässiger.


    Stimme ich zu, beim Benziner sind weniger Probleme bekannt. Der fährt sich zwar etwas langweiliger, aber um 3 Jahre damit ins Geschäft zu fahren reichts :clown:

  • Um mal meine - also eine völlig andere - Meinung kundzutun:


    Kauf Dir alles, aber keinen X-Trail T30.


    Das Auto ist einfach Mist nach meiner Erfahrung.


    Noch nie hatte ich ein schlechteres Auto besessen.


    btw. Unser T30 läuft jetzt im Kongo. Da wo jeder T30 hingehört. :D

  • Hüstel. Wenn ich auch mal sagen dürfte. Erst einmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Das kann man als totaler Foren-Newbie nicht erwarten. Das Forum lebt, das sieht man, wenn auch mit einem leichten Hang zum Flaming. Aber so was kommt in den besten Foren vor :-).


    Die Entscheidung, die ich hier fällen muss, ist nicht nur teuer, sondern auch relativ unumstößlich. Ist die Kiste erst einmal per Schiff nach Ghana gebracht worden, dann müssen wir damit leben. Einfach wieder verkaufen und ein neues holen, ist nicht, schon aus Gründen der herrschenden Zoll- und Steuerregulationen. Insofern ist mir jede Information lieb und teuer, die mich auf eventuelle Schwachstellen des Wagens hinweist.


    Das Thema hat sich aber mittlerweile erledigt bzw. konkretisiert, als die Alternative Toyota Prado deutlich teurer ist als zunächst gedacht. Das Grundmodell hat z.B. keine Airbags, und es fehlt noch dieses und jenes. Das habe ich erst heute bei verschiedenen Telefonaten erfahren. Ursprünglich dachte ich, der Preisunterschied zwischen Prado und X-Trail läge bei ca. 5.000 EUR. Jetzt sind es aber 8.000. Das ist mir zuviel. Ansonsten gibt es noch den Ford Everest im Angebot. Der ist ziemlich billig, aber Ford ist in Afrika nicht sonderlich gut vertreten.


    Das heißt also, wenn ich nicht morgen noch im Lotto gewinne, X-Trail T30, Diesel. Noch ein Wort dazu. Der Ex/Importeur meinte auf meine Frage nach dem Benziner, damit wäre ich der erste, der sich jemals nach Ghana einen Benziner hat liefern lassen. Ok, das ist nur die Aussage des Verkäufers, und vielleicht hat der ja einfach mehr Diesel auf Halde, als Benziner. Aber ich nehme es jetzt mal als Hinweis und halte mich dran.


    Ebenfalls habe ich heute erfahren, dass unser Unternehmen neben ein paar Patrols auch X-Trails im carpool hat. Welches Modell, weiß ich leider nicht, aber das halte ich generell auch schon mal für einen wertvollen Hinweis. Sooo schlecht kann's also nicht sein, das Wägelchen, und wenn, dann habe ich jede Menge Leute um mich, die sich damit auskennen.


    Werde also heute oder morgen bestellen. Fall damit geschlossen. Wenn ich dort bin, schreibe ich mal meine Erfahrungen hier hinein. Bin sehr gespannt. Weitere Tipps sind natürlich weiterhin willkommen.

  • Soll ich nun schreiben "viel Glück" ? :clown:


    Nun ja mit dem Know How durch den Firmen Fuhrpark im Rücken sollte das glatt gehen.


    Wann gehts denn los ? Und nicht vergessen ein paar Fotos von da unten zu machen, am besten mit dem X-Trail aaaaber nur, wenn keine Flammen aus der Motorraum schlagen :D

    • Offizieller Beitrag

    Einige Beiträge gelöscht.


    @ Changeling


    Der Diesel ist zwar viel verbreiteter, aber der QR25DE wäre eine gute Wahl!

  • Zitat

    Der Diesel ist zwar viel verbreiteter, aber der QR25DE wäre eine gute Wahl!


    QRDingens ist der Benziner, das nur am Rande. Aber den scheint der Importeur ja wie bereits von Changeling gesagt nicht so recht rausrücken zu wollen. Und wenn es da unten mit Dieseln viel mehr Erfahrungswerte gibt...

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier liegt der Anteil des Diesel bei locker 90 %.


    Aber die allgemeine Anfälligkeit moderner Diesel wäre für mich ein Grund das zu überlegen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.