Wieviel muss ich rechnen für nen 200SX?!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BierInsel.

  • Hi Leute!


    Naja da ich ja mal einen 200SX hatte, der mit 80.000 KM leider nur ein Jahr gehalten hat, und bei 100.000 den Geist aufgegeben hat.
    In der Werkstatt (Nissan + Toyota) wussten sie nicht was defekt ist, irgendwas mitn Motor haben sie gemeint, und unter 50.000,- ÖS kommt man da nicht weg, naja soviel hat er fast damals gekostet als ich ihn gekauft habe! ;)


    Wollte ich mich wieder um einen umschauen, weil ich dem Auto schon sehr nachtrauere, weil er von der Leistung/Aussehen voll super war.


    Habe zwar jetzt einen Toyota Corolla E10 jetzt seit 3 Monate.
    Aber naja was soll ich sagen, das ist echt 1000 : 1.


    Wie ich das erste mal in den Wagen gestiegen bin, als ich ihn vom Händler geholt habe, habe ich fast zum weinen begonnen, wie ich meinen alten 200SX am Parkplatz stehen habe sehen. Und jetzt mit der Schüssel nachhause fahren musst.
    Habe mir zwar schon einen Supra MK3 angesehen, der ca. zur selben Zeit gebaut wurde, der gefällt mir aber von der Form nicht so, der ist zu eckig.
    Und der MK4 (Fast and the Furious) kann ich mir nicht leisten, weil 330 PS ist schon etwas zuviel.


    Naja jetzt wisst Ihr warum ich wieder einen haben will.


    Jetzt meine Frage, was muss ich für einen 200SX S13 rechen in etwa bei einer KM Zahl von ca. wieder 80.000 km oder weniger?!
    Und was muss ich für einen S14 rechen?! (Der gefällt mir zwar nicht sooo gut aber ist auch ok)


    Und letzte Frage, wo kaufe ich sowas am besten, von Privat ist mir immer etwas unsicher?!


    Danke eucht!


    Grüße

  • Ein paar Fragen findest Du hier beantwortet:
    http://207.44.180.162/thread.php?threadid=10665&sid=


    Was die Preislagen angeht, schaust Du am besten bei z.B. www.mobile.de oder www.autoscout24.de nach. Die Preise dort geben einem ein ganz gutes Gefühl für den Markt.


    Das Problem mit Turbomotoren ist ja immer, dass man nie weiß, wie der Vorgänger vielleicht den Turbo verhunzt hat (oder auch nicht). Ein Patentrezept gibt es leider nicht (meines Wissens), weil es sich ja kaum lohnt, den Motor vor dem Kauf komplett zu zerlegen...


    Aber vielleicht bemerkst Du ja was bei der Probefahrt? Ansonsten, wenn Du von privat kaufst, dann kannst Du mal danach fragen, wie lange es braucht, bis man den Motor "treten" kann (10-15 Minuten dürfen es schon sein) oder wie lange der Turbo nachdrehen sollte (3 Minuten)....
    wenn der Verkäufer, privat das nicht weiß, dann vorsicht. Oder lass ihn bei der Probefahrt fahren...


    Bei Käufen von Händlern hast Du ja zwei Jahre Gewährleistung. Das ist zwar keine Garantie, aber auch nicht schlecht.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Palermo


    Mal thx für deine Tips.


    Mein Alter 200SX war von einem Händler, und den hat mir mein Vater damals gekauft (ich musste ihn schon abbezahlen) und als er endlich abbezahlt war (1 Jahr) war er kaputt.


    Hat immer so ein Nagelndes Geschäusch gemacht, ähnlich wie ein Käfer Motor, nicht ganz so heftig aber man hat es gehört.
    Hat den schönen Turboklang übertönt.
    Und 1 x im Monat komplett Öl nachfüllen stand auch an der Tages Ordnung.


    Leider muss ich sagen, das ich am Anfang nichts gemerkt habe.


    Es kann sicher sein, das ich das Auto auch verhunzt habe.
    Habe immer geschaut das wenn er kalt ist so zwischen 2000 - 3000 Turen gefahren bin, und wenn er warm war, ca. 10 Min. dann fast immer Gummi, weil das Feeling einfach super ist, wenn du im Sitz pickst!


    Deswegen glaube ich fast das der Motor oder Turbo das nicht gewohnt, war, weil der Vorgänger war eine Frau die nicht sehr viel gefahren ist! :(


    Nur ich hab da immer etwas Angst davor das ich mir jetzt ein schönes Auto kaufe und in nem Jahr ist er defekt.
    Weil für meine habe ich nur 1000 €uro dann dafür bekommen vom Händler, obwohl er nur 90.000 KM oben hatte, ist halt blöd weil er meinte er weiß nicht was defekt ist.


    Naja ich werde mal zu den Autoscout schauen und mich umhören, hoffe es hat mal wieder einer einen der ziemlich in Ordnung ist.
    Weil muss schon sagen das der S13 schon ein Traumauto ist.
    Da kein anderes von anderen Anbieter mithalten.

  • Einen S13 unter 80.000 km zu finden dürfte verdammt schwer sein.
    Ich hab schon S13 zu absoluten Dumpingpreisen gesehen, aber die haben 1. viele km drauf und sind 2. wahrscheinlich in schlechtem Zustand.
    Also lieber ein paar EUR mehr investieren und einen sehr gepflegten (wichtig!) S13 kaufen. Ausserdem drauf achten dass die typischen Reparaturen/Kundendienste gemacht wurden, also Zahnriemen, Turbolader etc. sonst wirds ganz schnell ganz teuer.


    btw: warum denn nicht den MK3 nehmen? Könnte ich mich nochmal entscheiden würde ich echt ins grübeln kommen (obwohl auch der MK3 eine grosse Schwachstelle hat)

  • @Critter


    Wie in der PM geschrieben es war damals leider sehr teuer.


    Ja wenn würde ich bis max. 5000 - 6000 €uro gehen, mehr kann ich mir momentan beim besten willen nicht leisten.


    Aber habe bei Mobile.de schon einige gesehen die so um die 50.000 - 70.000 KM hatten um den Preis.
    Das wärs ja schon!


    Brauch umbeding wieder so einen, weil der hat mich sehr begeistert, mein Corolla hat zwar auch 120 PS aber ist halt nicht das selbe.


    Vieleicht weißt du das, habs oben schon geschrieben:
    "
    Hat immer so ein Nagelndes Geschäusch gemacht, ähnlich wie ein Käfer Motor, nicht ganz so heftig aber man hat es gehört.
    Hat den schönen Turboklang übertönt.
    Und 1 x im Monat komplett Öl nachfüllen stand auch an der Tages Ordnung.
    "


    Weißt du ist das ein Anzeichen von Turboschaden, oder was kann das sein?!
    Das die in Werkstatt gemeint haben unter 50.000 ÖS (ca. 3.500,- €) werde ich da nicht wegkommen?!

  • Also 5000-6000 EUR ist ganz ok für einen mit wenig km und im Top Zustand. Ich hab für meinen vor ca. 1,5 Jahren mit ca. 80.000 km 5000 EUR bezahlt und habs eigentlich nicht bereut (trotz vorprogrammiertem Turbowechsel).


    Ich würde auf jeden Fall zum Händler gehen und versuchen ne Garantie rauszuschlagen. Ich hatte damals 1 Jahr Garantie bzw nach Ablauf des Jahrs ohne Garantiefall einen kostenlosen Kundendienst. Wenn der Wagen gepflegt ist sollte das kein Problem sein.


    Also zu deinem Problem: finde ich schonmal sehr komisch dass deine Werkstatt nicht weiss woran es liegt aber scheinbar genau weiss was es kosten wird! :eek:
    Ich rate dir zu einer Nissanwerkstatt zu gehen die Ahnung vom SX/ZX hat, unter Umständen ist es doch nicht so schlimm. Ausserdem scheint der Wagen ja sonst geschont worden zu sein (VorbesitzerIN) und wenig km zu haben, oder?
    Was das Geräusch angeht, nagelnd klingt etwa vage, kann mir darunter nix vorstellen. Wenn dein Turbo futsch ist müsstest du ein ratterndes Geräusch hören das drehzahlabhändig ist. Hast du schwarzen oder blauen Rauch bemerkt? Bringt er noch die volle Leistung?


    Falls der Lader überholt werden muss oder du ersatz brauchst kann ich dir STK Turbo Technik http://www.turbolader.net/ empfehlen. Mein Händler arbeitet ausschliesslich mit denen und hat gute Erfahrungen gemacht. Ein Tauschlader kostet ca um die 1000 EUR. Versuch aber den Lader über nen Händler dort zu ordnern da der Händler evtl Rabatt bekommt.

  • Das mit dem Preis war so damals.


    Ich habe das Auto über einen Toyota Händler gekauft, weil mein Vater alle seine Firmen Autos (teileweise) bei dem Kauft, so die ganzen Lieferautos und so.
    Und deswegen haben wir ihn billiger bekommen, damals 60.000,- ÖS (4000,- €) mit ca. 80.000 KM.


    Anfangs lief er ja ziemlich rund. Nur dann hat er immer mehr ÖL Verbraucht, 1 mal im Monat nachfüllen, komplett, 3 - 4 Liter. GEht auch ganz schön ins Geld.


    Und Nagelndes Geräusch, naja vieleicht trifft rattertes Geräusch wie du sagst eher.
    Ja war auch Drehzahl abhängig, also wars höchst wahrscheinlich der Turbo. :(
    Scheisse hätt ich das früher gewusst.


    Naja die beim Toyota haben beim Nissan Tarbuk (Größter NISSAN Händler in Österreich, Sitz in Wien) angerufen, und die haben auch keine Lösung gewusst, die kannten sich noch weniger aus, und meinten nur das sie solche Modelle so gut wie nie in der Werkstatt haben.


    Naja dann hat mein Händler gemeint, er kann den kompletten Motorblock zerlegen, Arbeitszeit 2-3 Tage. Sprich 30.000,- ÖS, nur das er mal schaut was kaputt ist, und die reperatur, wenns ein kleiner Fehler ist nochmal 20.000,- wenns ein größerer ist mehr.


    Also hab ich das Auto dort gelassen und hab gesagt gut er soll ihn mir eintauschen.
    Naja er hat mir aber nur 1000,- € dafür gegeben, weils ja kein Firmen eigener Wagen ist, sprich kein Toyota.


    Und naja jetzt habe ich den scheiss Corolla.


    Nur weißt du ich will kein Auto das so eine Sparkasse ist, weißt du wenn ich genau weiß das Auto fährt 5 Jahre ohne gröbere Reperaturen. (Bremsen und so Zeug ausgeschlossen) dann ists ok, aber wenn ich dann jedes Jahr fürchten kann das was defekt ist, ist es halt scheisse.


    Aber ich werde mir vieleicht doch wieder einen kaufen, das Auto ist einfach soooo geil! ;)


    Und die Turboseite ist nett danke, die werde ich dann wahrscheinlich brauchen, ist es gut wenn ich einen kaufe der so um die 60.000 KM oben hat, gleich auch Turbotausch zu machen, oder erstmal auf 100.000 KM raufkommen lassen.

  • Immer mit der Ruhe, bei 80.000 ist es nichts ungewöhnliches dass sich der Turbo verabschiedet.


    Also Motorblock auseinandernehmen halte ich für unrealistisch. Bei mir traten die gleichen Symptome auf und dummerweise nur immer die ersten 30 Sek wenn der Motor ganz kalt war. Die Werkstatt hat 1-2 Tage gebraucht um festzustellen was ich eigentlich schon wusste (oder zumindest ahnte).
    Da habe ich wohl richtig Glück dass mein Nissanmechaniker selber ein ZX Freak ist und sich auskennt.
    Wenn die österreicher Händler alle so inkompetent sind solltest du's mal bei einem versuchen der sich mit Turbomotoren auskennt. Ich tippe auf den Lader, und der Lader ausbauen kostet dich bestimmt keine 3000 EUR! Das mit dem Ölverlust ist die andere Sache, könnte aber durchaus von dem Laderschaden verursacht werden, oder natürlich umgekehrt.

  • Na super, dann werde ich mich mal umhören bezüglich des Autos, noch etwas sparen und dann mal schauen ob ich ne gute Werkstatt finde.


    Weil hätte ich das früher gewusst hätte ich das Auto nie uns nimmer hergegeben!


    Vorallem ich habe jetzt echt wieder meine Liebe zu dem Auto gefunden.
    Bin zwar jetzt immer im Toyota Forum, aber naja was soll ich sagen es ist 1000:1.


    Ich will wieder nen NISSAN!!!! :( *heul*


    Nagut aber ich danke dir wirklich für deine guten Infos!


    Grüße
    Bierinsel

  • Tja hättest Du 2 Wochen früher geschrieben, wär meiner noch da gewesen. Nun ist er weg. Ist für 2500 bei E-bay weggegangen. War Bj. 93 und hatte 93.000km runter.


    Ich kann den S13 aber eigentlich nicht empfehlen! Der Turbo ist eigentlich viel zu anfällig! Ab 100.000km sollte man das Ding verkaufen.
    Wenn man nicht gerade gute Verbindungen zu einer Werkstatt oder Händler hat sollte man das lieber lassen.


    Wie wäre es denn mit einem P10 eGT,der sollte peislich im gleichen Rahmen liegen und hat fast gleiche Fahrleistungen und der ist viel zuverlässiger! Oder nen N14 Gti.

  • Naja, ich glaube nicht, das man einen Primera oder Sunny mit einem S13 vergleichen kann bzw sollte!
    Fahrleistungstechnisch - no comment!
    Wenn man den S13 anstöndig pflegt hält der auch. Er ist halt anfälliger als Autos ohne Turbo, aber ich würde m ir niemals sone Bude wie ein Primera oder sunny Gti kaufen. erstens sind die nich besonders sportlich und zweitens was will ich mit einer familiekutsche und drittens habe ich keine lust mich von Golf VR6 oder so überholen zu lassen! :D

  • KONSENS!! :Bier:


    Es kommt IMMER darauf an, wie man den Wagen behandelt und wie oft man ihn wartet!!


    Ich kenne einen S13 der hat bei über 200.00km noch den ersten Lader!!!! 8o Okay, das ist extrem, aber durchaus möglich..

  • Tja das ist allerdings ein Risiko das man eingehen muß.


    Woher soll man denn wissen wer vorher wie mit dem Auto gefahren ist ?(


    Und ich meine gerade als junger Mensch hat man nicht unbedingt die Kohle das Auto ständig reparieren zu lassen, dann lieber einmal mehr von einem VR6 überholen lassen, als mit dem Bus zu fahren weil die Kiste mal wieder im Arsch ist.

  • Hi, danke Jungs für euer Anteilnahme!


    Sagtmal macht es sinn, einen sehr günsitgen SX zu kaufen zB für 1000 oder 2000 €uro und dann gleich nen ATM dazu?! (inkl. Turbo)


    Was muss man für sowas rechen, neuer Turbo inkl. gebrauchter Motor?!


    Danke für die Infos im voraus!


    Martin


    Naja der Primera und der Sunny gefallen mir nicht so! Da könnt ich sonst gleich bei meinem jetzigen Corolla bleiben.


    Ich will eher was Sportlicheres, und ausserdem hatte ich ja schon nen S13 deswegen bin ich auch so vernarrt in das Auto!!! ;)