Knarren und Knirschen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Huggy.

  • Hallo an Alle,


    seit einiger Zeit fahre ich einen P12 Diesel Baujahr 2004. Das einzige was mich bis jetzt sehr an dem Fahrzeug stört ist, dass es beim Anfahren sowie auf unebenen Untergrund den Eindruck macht als knarre und knirsche die gesamte Karrosserie. Ich denke es liegt irgendwie an den Kunstoffverkleidungen im Innenraum. Kennt ihr diese Geräusche? Kann man etwas tun, oder ist das ein generelles Qualitätsproblem beim P12?


    Huggy

  • Hallo


    Das sind die Gummis an den Türen (die ausseren, welche um die Scheiben sind) Anscheinend ist die Karosserie nicht sehr verwindungssteif.


    Gruß Daniel.

  • Danke, das könnte hinkommen. Läßt sich da etwas durch den Tausch gegen neue Gummis machen, oder muss ich mit diesen nervenden Geräuschen leben?


    Huggy

  • Ich habe recht gute Erfahrungen mit Gummipflegemitteln auf Hirschtalg-Basis gemacht. Zum Beispiel hat der Gummipflegestift von SONAX Hirschtalg mit drin. Die Gummis kräftig mit dem Stift einreiben, das Knarrgeräusch ist dann eine lange Weile nicht mehr zu vernehmen. Wenn es wieder auftritt die Behandlung einfach wiederholen.

  • Seitdem ich die SÄMTLICHE Gummis (natürlich nicht die reifen) durch handelsübliche Pflegestifte nach jeder Wäsche behandle, ist es zwar wesentlich ruhiger geworden, aber leider noch nicht ganz.
    Bei meinem scheint er der Plastikinnenraum nicht ganz der Bewegung der Karosserie folgen zu wollen und knarrt deswegen. Vorallem in den vorderen Türen und das gesamte Armaturenbrett.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Auch hier ein Tipp aus Erfahrung: Silikonhaltige Cockpit-Pflegemittel vermindern die Reibung und damit das Knarren. Ich nehme gern die Pump-Spray-Flaschen und sprühe gezielt die Fugen der Kunststoffteile ein. Die Oberflächen abwischen wie gewohnt, in den Fugen, da wo's sonst knarrt, bleibt aber das Pflegemittel drin und "schmiert" die Fuge ein wenig. Ganz weg gehen die Geräusche nicht, werden aber weniger. Recht gute Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Kunststoffpflegemittel von Gyrolon, gibt es ab und an bei Aldi.

  • Dieselben Geräusche von den Türdichtungen habe ich bei meinem P12 Traveller auch. Gummipflegemittel hilft hier tatsächlich gut-dann ist alles ruhig. Man muss es lediglich von Zeit zu Zeit wiederholen. Für die Dichtungen ist das dann sowieso gut so.
    Ansonsten habe ich nur hin und wieder etwas Knackgeräusche, finde ich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr schlimm. Bin jetzt sehr zufrieden mit meinem schönen P12 Traveller in orientrot-mineraleffect-metallic. Schöne Farbe.


    Q10

  • Ich habe heute ein solches Pflegemittel aufgetragen und tatsächlich jetzt ist es ruhig :)
    Die Verriegelung des Handschuhfachs knarrt manchmal bei untertourigen Drehzahlen, aber ich denke das kriege ich auch noch in den Griff.
    Tolles Forum hier!!


    Huggy