wer hat die Lambdasonde getauscht???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hallo zusammen


    hätte da ne Frage zur Lambdasonde. Hab nen P10 GA16DE mit über 240tkm. Bei der Abgasuntersuchung ist er knapp durch gekommen. der Prüfer sagte das die Sonde getauscht werden sollte oder ein service fällig wäre.


    Vor 10tkm hab ich das Öl mit Filter wechseln lassen, und vor 25tkm hatte ich ein großes service, mit allen Filtern und Kerzen.


    Im Board steht nichts explizit drinne, ob und wann jemand die Sonde getauscht hat. Alle them schweifen immer zum Luftmassen messer über.


    bringt der tausch wirklich was??? das teil kostet um die 100€!!!


    Vielleicht hat sie jemand von euch getauscht und kann mir ein positives Feedback darüber geben.



    DANKE!!! :D

  • Der Kraftstoffverbrauch ist nach den ersten 180tkm im durchschnitt um 1 Liter höher als vor einigen Jahren. Hoffentlich bekomme ich die Sonde heraus da dass Hitzeschutzblech schon total durchgerostet ist. Ich wollts schon abmontieren aber die Schrauben sehen sch.... aus - sind nur mehr rostklumpen. die brechen sicherlich.


    oder muss ich das nicht runter machen????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von zman
    Lambdasonden altern, das ist allgemein bekannt....in der Regel halten die 100-150.000km..


    ...es wird gesagt, das Teil alle 60.000 km zu überprüfen. Ansonsten sollte es spätestens bei der AU auffallen, ob die Lambda im Mors ist.


    Es gibt aber die Möglichkeit, die Lambda-Funktionsfähigkeit selbst zu checken. Das ECCS in den 2. Modus durch's Überbrücken der IGN/CHK-Pins bringen, den Motor starten, auf Temp. bringen und dann bei 2.000 UpM für 2 Minuten halten. Leuchtet Check-Engine-Leuchte 5x in 10s-Abständen auf, so ist sie o.k.




    Gruß

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge