Kühlwasser entlüften

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Ist das selber hinzubekommen die Anlage zu entlüften? Oder woran kann man merken das z.Bps. Kühlwasser abgelassen wurde aber die Anlage nach dem befüllen nicht entlüftet wurde?

  • hi.


    ich hab das damals an meinem burger gemacht. ist recht einfach, wenn mann etwas schrauben mag.


    wie es beim max geht steht in der bed anleitung. nummer 7.7


    menge und produkt punkt 9.2


    nissan sagt: nach 6 jahren und dann alle 4 jahre wechseln.


    ich hab die anleitung mal komplett gelesen. mensch, aus mir wird wohl wirklich mal ein beamter. kopfkratz


    wenn du nicht sicher bist ob luft drin ist - einfach am höchsten punkt der anlage kurz ein den kühlkreislauf öffnen und schauen ob luft rauskommt.


    aber: nicht den fehler machen und voran auf ne steile auffahrt stellen und mal den kühler aufdrehen, weil kühler so oberster punkt.


    entweder kühlmittel ist auf druck (motor warm) und ab ins gesicht... :heul:


    oder auto und somit kühlmittel kalt. dann aber: äußerer kühlmittelkreislauf noch geschlossen und somit die luft nicht im kühler sondern sonst wo.


    besser: auto über nacht auf einer steilen auffahrt abstellen. bis morgens warten und dann entlüften (am kühler). so klappt es dann auch mit der heizung (weil dann da kein luftpolster drin ist).



    cruising...

  • Gibt es da irgendein Ventil oder so? Steht alles in der Anleitung...noch gar nicht gesehen.


    Wechseln möchte ich das nicht bin aber nicht sicher wieviel die beim Gaseinbau abgelassen haben und danach entlüftet haben oder nicht oder ob das dann überhaupt nötig ist? Also warm wird er schon nach ein paar Metern weil die Umschaltung erfolgt bei 35 Grad.

  • so wie ich hier im board lese, kannst du gut schrauben. also, keine angst. die anleitung sagt dir alles, was du zum wechseln wissen willst/brauchst.


    zum entlüften: entweder mit betriebswarmen motor steil mit der front voran stellen und motor kalt werden lassen und am kühler entlüften



    oder



    den höchsten punkt der anlage suchen und dort eine schelle lösen und entlüften bis flüssigkeit blasenfrei herauskommt.


    cruising...

  • Habe gerade mal in die Anleitung reingesehen...da ist mit keinem Punkt erwähnt das die Anlage nach dem Wechsel entlüftet werden muss oder wie das geht.


    Steht in Kurzform beschrieben Schrauben auf, Wasser ablassen und durchspülen, dann Schrauben wieder rein und auffüllen. Dann warmlaufen lassen bis Lüfter angeht, 2-3 mal hochdrehen lassen ohne Last und erkalten lassen um zu prüfen ob die Marke bei MAX steht. Mehr nicht. Vielleicht entlüftet die sich selber?

  • hmm. nein ist so.


    der kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenes system. das ist definitiv so. auch wenn audi, mir damals, in den depperten audi - in der garantiezeit!!! kühlwasser nachfüllen wollte/ musssssste.


    deswegen ist mein vertrauen in dt. autos hin. + diverses


    burger ausgenommen -------------in stavenhagen steht einer -dahinschmelz.


    naja


    mit autogas kenn ich mich nicht aus. weiß nicht ob die da die kühlflüssigkeit gewechselt haben.


    die kühlanlage kann sich eigentlich nicht selbst entlüften!


    wir haben hier doch nen oder zwei nissan mechaniker. hilf, mir unwissender.


    hast du nicht ne gute atu werkstatt süsse ? sagtest du doch mal oder?


    du bist du selbst! das packst du. sicher. eigentlich einfache physik.


    cruising...

  • Aber wenn es zum "selbermachen" beschrieben wird sollte das entlüften doch auch drinstehen oder nicht...wie soll man das als Laie wissen wenn Nissan es selber nicht mal reinschreibt oder drauf hinweist?

  • also. ich bin schon beeindruckt von nissan.


    da macht man sich als neukunde nicht die finger schmuzig.
    trotzdem geht nissan darauf ein wie man die kühlflüssigkeit wechselt.
    ich finde da fair.


    aber ehrlich: ich würde - wenn die firma mir hehören würde - den verantwortlichen der bedienungsanleitung zu mir bitten. :evil:


    der neukunde macht sich bestimmt nicht selber die finger schmutzig.


    wir haben nun ne anleitung und damit geht es gut.


    sonst: frage in dieses thema und ich antworte gerne.


    infinatio