ÖL im Luftfilterkasten

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SRi Bernd.

  • Als ich nach einer längeren Autobahnfahrt (Ca50km 5.ten Gang Voll- und Teillast ) zu Hause angekommen war und ich den Wöchentlichen Check (Luft, Öl, Wasser,Licht) machen wollte habe ich mit großen entsetzen feststellen müssen das der Luftfilterkasten voll mit Öl war und am Getriebe auch alles vollgesifft ist!!


    Was hat das zu bedeuten ??


    Kumpel meinte dass wahrscheinlich etwas zu viel Öl drin gewesen sein könnte oder im bescheidensten Fall die Kolbenringe inne dutten sind


    Hier ein paar Pics von den Luftfilterkasten und dem Getriebe

    Den Dieselpartikelfilter hat ein richtiges Auto zwischen der Einspritzpumpe und dem Kraftstofftank !!!

  • ich sehe du hast das kleine schwämmchen an der seite entfernt :O
    da kommt auch das öl her. wie dein freund schon richtig sagte, vermutlich etwas zu viel öl. das hat sich dann bei hoher temperatur noch ein bisschen ausgedehnt und resultat siehst du ja...
    hast du den ölstand kontrolliert, ob da nciht zu viel ist?


    im schlimmsten fall ist einer der kolbenringe hinüber, könnte auch sein, kann man aber nciht daraus schließen. (bei mir ist auch schonmal nach dem ölwechsel ab und zu bisschen was in dem schwämmchen. einmal auswaschen und wieder einsetzen...)


    50 km mit vollgas ist ja auch keine feine englische art und tut dem motor nicht grade gut ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • Welches Schwämmchen ??


    Hatte es sehr eilig (ca 10 km davon in Abständen vollast )
    Solch ein Ritt kommt auch nur sehr selten vor und wenn dann nur mit warmen Motor sonst nicht .


    es ist eigentlich kaum möglich das zu viel Öl drin war da ich ja wöchentlich nach alles schaue

    Den Dieselpartikelfilter hat ein richtiges Auto zwischen der Einspritzpumpe und dem Kraftstofftank !!!

  • Das Öl im Luftfilterkasten kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Gründe für den übermäßgien Ausstoß sind: zu viel Öl, oder ein defekt in der Abdichtung Kolben <-> Zylinder.


    Ölstand prüfen und nicht mit zu viel Öl rumgurken, oder wenn der i.O. war ein Kompressionstest machen, sollte da ein Zylinder auffällig werden und diese Auffälligkeit nach dem zweiten Testlauf (zuvor etwas Öl in den betroffenen Zylinder geben) weg sein, hast du ein Kompressionsproblem und mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kolbenringdefekt.


    Übrigens:
    Der kleine "Filterschwamm" ist nicht umsonst da.
    Ölnebel in der angesaugten Luft, setzen die Klopffestigkeit des Kraftstoff/Luftgemisches herab! Bereits bei 1% Öl in der Ansaugluft wird der Octanwert von Super + (98Roz) auf Superkrafstoff (95Roz) herabgesetzt, bei 5% wandert die Klopffestigkeit von Super Plus auf Normalbenzinniveau. Der Tod für aufgeladene Motoren.


    Wenn du mit dem Problem leben kannst, empfehle ich wenigstens ein Ölabscheider zu installieren, einfach ein kleinen Tank zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugkanal montieren, schon kommt das übermäßige Öl nicht in den Brennraum und ebenso wenig in die Umwelt.
    Noch einfacher: Den Schwamm wieder rein und ab und zu sauber machen ;)

  • ich finde jetzt kein foto von dem schwämmchen, aber es sitz an der markierten stelle.
    ist einfach nur ein kleiens stück fließ, dass da reingedrückt wird. das verhindert unter amderem, dass am schlauch starker unterdruck entsteht


    http://666kb.com/i/b0ne9kme77m7dppkb.jpg


    ps: lenny der kenner löst das problem :perfekt:


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    Einmal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • werde morgen mal aufe Arbeit eine Kompressionsprüfung durchführen


    Ist das denn egal was für ein Schwamm das ist oder ist das ein besonderes Material



    Oder ist das möglich das der das Ansaugrohr dicht ist ? Weil wenn das dicht wäre wurde er die fehlende Luft aus allen erdenklichen Löcher saugen oder liege ich damit jetzt falsch ?

    Den Dieselpartikelfilter hat ein richtiges Auto zwischen der Einspritzpumpe und dem Kraftstofftank !!!

  • nein, damit liegst du nicht falsch, aber dann muss was gewaltig schief gegangen sein, wenn das ansaugrohr dicht ist.


    egal ist das nicht, was da reinkommt. es muss luftdurchlässig sein (also kein normaler schwamm, denn der hat geschlossene poren) und auch kein lappen, denn der lässt einfach alles durch.
    nimm halt einfach nur ein kleines stückchen fließ von z.B: einer dämmatte. für so ein kleines pisselstück kannst du in den baumarkt gehen und kriegst es da warscheinlich umsonst ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Eigentlich ja weil der Motor zwar nen loch hat aber das wars auch.


    Da fällt kurz der Druck ab und dann nist nix mehr mit " aus dem Motor saugen "


    Außerdem ist die Entlüftung eben zur Entlüftung und kein Rohr was ins Öl führt


    Kleines Bsp. Versuch aus ner Colaflasche die Cola rauszusaugen.
    Aber nur stehen lassen und oben saugen ohne Strohhalm und Hilfsmittel und bitte ne echte PET Flasche nicht die Labberdinger :tongue: ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • rischtisch :D
    aber wenn öl im zylinder ist, dann wirds dreckig
    bzw während du versuchst an der flasche zu saugen, schüttelt jemand die flasche ;)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Hi,
    genau das selbe hatte ich in meiner Lehrwerkstatt auch bei nem K11 (ich schätze mal du hast auch einen K11 ),
    da waren aber gleich mehrere Kolbenringe hinüber,
    aber der Besitzer des K11's war ne alte Dame,


    und zu dem Weißen Fließstopfen,irgentein kleines Fitzelchen reicht da net,es muss natürlich schon die bestimmte Form haben,
    ich hoffe auf dem Bild ist es erkennbar (das bild stammt von ebay polen)

  • So die Alarmglocken können wieder aus !! :wink:


    Ich habe Heute auf der Arbeit folgendes gemacht:


    Kompressionstest:
    der Soll nach meinen Schlauen Buch mit 13,7 Bar angegeben
    ISTWERT :
    Zyl.1 = 13,5 Bar
    Zyl.2 = 13,4 Bar
    Zyl.3 = 13,5 Bar
    Zyl.4 = 13,3 Bar


    :respekt:


    CO Test über die Kurbelgehäuseentlüftung = Kaum bis nicht messbar


    Ventildeckel runter gehabt = Alles 100%tig ( Dichtung kommt SA neu)


    habe den Luftfilter unter die Lupe genommen und dabei sind mir so komische stücke Stoff aufgefallen: Ich denke mir mal das es Reste von diesen schwamm sind die sich Explosionsartig mit Öl durch den gesamten Kasten verteilt haben


    Was meint Ihr zu meiner Theorie ?


    Und im Ansaugrohr habe ich noch ein paar Taubenreste :kotz: gefunden


    Ich werde das mal im Auge behalten und abwarten was kommt.


    Ich werde Morgen nen Ölwechsel machen samt Spülung
    und die VDD werde ich auch mit wechseln.



    So leutz ich wünsche euch einen erholsames Wochenende !!


    PS. Sauft nicht mehr so viel ! Nicht mehr wie mit Gewalt reingeht :bier2: :bier2: :Bier:

    Den Dieselpartikelfilter hat ein richtiges Auto zwischen der Einspritzpumpe und dem Kraftstofftank !!!

  • Zitat

    Original von jessesno
    Hi,
    genau das selbe hatte ich in meiner Lehrwerkstatt auch bei nem K11 (ich schätze mal du hast auch einen K11 ),


    Im Profil steht P10 GA16, also fährt er einen Primera mit 1.6er Maschiene. ;)
    Damit sieht der Schwamm wie ein "L" aus.


    @ SRI Bernd:


    Glückwunsch Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe sind damit aus dem Rennen. :)


    Neuen Schwamm rein und gut ist.
    Die Taubenreste im Ansaugrohr sind war eigenartig, aber das kann schonmal passieren, wenn sich das Vieh dahin verirrt, bei 5000u/min zieht der Motor ein paar tausend Liter Luft in den Ansaugkanal!


    Zudem solltest du dir nicht allzuviel Gedanken mehr darüber machen! Zerstäube mal einen Tropfen Öl, du wirst erstaunt sein, wie dreckig der Bursche macht. :D
    VDD müsstest du nur erneuern, wenn er dort Leckagen zeigt und Öl austritt, aber tu deinem Motor auch mal was Gutes. ;)

  • Zitat

    Original von Lenny


    Die Taubenreste im Ansaugrohr sind war eigenartig, aber das kann schonmal passieren, wenn sich das Vieh dahin verirrt, bei 5000u/min zieht der Motor ein paar tausend Liter Luft in den Ansaugkanal!


    als ich mein lufi-kasten zum ersten mal aufgemacht hab (der vorbesitzer hat das nur zu den jeweiligen ispektionen in der werkstatt machen lassen) hatte ich da zigarettenstummel, laub, ein paar federn, jede menge bienen und sand drin :mmmm: das teil war dreckiger als der beutel meines staubsaugers :D


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Ich war heute morgen beim FNH um diverse teile zu bestellen wie zum Bleistift das Schwämmchen


    Er meinte das könnte mal vorkommen dass sich die Feuchtigkeit und andere Schwebstoffe sich loslösen wenn man das auto mal richtig fordert wenn er sonst nur normal gefahren wird.


    Und da bei mir der Schwamm fehlte, kommt alles aufmal raus was sonst der Schwamm nur in geringen mengen durchlässt.


    und das ergibt irgendwie auch sinn.



    aber der Händler meinte scherzhaft das es der erste Primera mit Ölbadluftfilter
    sei den er gesehen hätte.


    habe heute den Ölwechsel gemacht und ne gründliche Motorwäsche (Siehe Bild)


    VDD kommt erst Montag nachmittag.



    Aber richtig komisch reingeschaut habe ich wo ich heute die VDD bestellt habe:


    Der Mensch vom Zubehörladen meinte ich hätte laut seinem Programm nen Motor CG10De drin :mmmm: :lachwalzen:




    almerauser


    Der Aschenbecher befindet sich bei der Mittelkonsole :peace:

    Den Dieselpartikelfilter hat ein richtiges Auto zwischen der Einspritzpumpe und dem Kraftstofftank !!!

  • Zitat

    Original von SRi Bernd
    Der Aschenbecher befindet sich bei der Mittelkonsole :peace:


    ja, genau das hab ich mir auch gedacht :D
    ich selbst bin ja radikaler nichtraucher und der vorbesitzer hatte auch noch nie im auto geglimmt.
    ich hab aber exht augen gemacht, wie da so viel müll reinkommt


    hast du den motorraum selbst gereinigt oder machen lassen?
    würd gern wissen, wie ich den ganzen kram unterhalb der oberfläche sauberkriege (ölflecken, flugrost, jede menge dreck, der mit dem regen reingekommen ist etc.)


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Den ganzen Siff habe ich mit Kraftfettlöser von Lüdl oder war es doch Adli eingesprüht, einwirken lassen und anschliesend abgespült mit nen Hochdruckreiniger


    UND DAS ALLES AUFN PLATZ IT ÖLABSCHEIDER !!


    Nicht dass du das zu Hause im Garten machst !!


    Anschließend alles Trocknen lassen ( Bei den geilen Wetter ne Sache von 15 min) und sämtlichen Kunststoffteile mit Cockpitspray behandelt. Du musst unbedingt das mit Apfelduft nehmen!! Wieso und Weshalb WEIS ICH NICHT


    Das war es eigentlich

    Den Dieselpartikelfilter hat ein richtiges Auto zwischen der Einspritzpumpe und dem Kraftstofftank !!!

  • apfelduft, schon klar ^^


    ich hab extra ne dose motorreiniger hier, wusste aber zum einen nicht, ob die die ganzen gummischläuche angreift und zum anderen bleiben die flecken auf der zylinderkopfdichtung trotz mehrmaligem einsprühen :mmmm:
    wir haben bei uns in der nähe so ein angebot, bei dem der ganze motorraum mit trockeneis gereinigt wird, kostet aber auch 60 euro die ganze angelegenheit und ist nur ovberflächlich, also bleibt der ganze siff im inneren immernoch


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Entweder ist mein Hirn noch im Standby oder ich bin zu dumm dafür. Wie meinst du denn von innen reinigen??


    Sehen die Flecken aus als wäre der Ventildeckel schimmelig ??


    Wegen den Schläuchen und den Kunstoffsachen habe ich das Cockpitspray genommen Es schützt und gibt Glanz. Man kann auch Silikonspray nehmen aber das richt nicht so schon.


    Nicht das du mich für geistig Hochohmig hältst. Ich habe das Cockpitspray genommen weil die Dose fast leer war und ich so ohne bedenken entsorgen kann.

    Den Dieselpartikelfilter hat ein richtiges Auto zwischen der Einspritzpumpe und dem Kraftstofftank !!!

  • "innen" mein ich weiter unten, getriebe etc. will das ganze zeug auch sauber bekommen, und nicht nur, dass die teile, die man auf den ersten blick sieht glänzen.


    die flecken sehen aus, wie dunkelgraue wasserflecken. als ob halt tropfen wasser auf dem motordeckel getrocknet wären, nur mit dem unterschied, dass man die nicht mehr wegkriegt :(


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)