Haltbarkeit der Stoßdämpfer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Zitat

    Original von Delta8
    Ansonsten @ TÜV, Werkstatt und einen Test machen lassen, kostet nicht sonderlich viel.


    10,- € kostet 'ne Stoßdämpferprüfung.
    Habe das bei DEKRA machen lassen, bevor ich das alte Fahrwerk rausgeschmissen habe, damit der Käufer sicher sein konnte, dass die Dämpfer i.O. sind.
    geht ruck-zuck und dann hast Du auf alle Fälle Klarheit über den Zustand der Dämpfer.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ich denke mal das wird beim TÜV sowieso überprüft, die werden dann schon meckern, wenn es nicht mehr passt.


    Was meinst du eigentlich mit "..Fahrwerk rausgeschmissen.."


    Servus

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Ich denke mal das wird beim TÜV sowieso überprüft, die werden dann schon meckern, wenn es nicht mehr passt.
    Was meinst du eigentlich mit "..Fahrwerk rausgeschmissen.."
    Servus


    bei der "normalen" TÜV-Prüfung ist ein Stoßdämpfertest nicht dabei.
    ganz grobe Fehler (z.B. Ölverlust usw.) fallen dem Prüfer zwar (hoffentlich) auf, aber Stoßdämpfer verlieren ja schleichend an Leistungsfähigkeit, und wieviel sie wirklich taugen, kriegst Du eben nur bei der speziellen Stoßdämpferprüfung raus.
    "Fahrwerk rausgeschmissen" - soll in meinem Fall nicht anderes heißen als Höherlegung mit OME-Federn + Dämpfern und geänderte (verlängerte) Tragegelenke vorn, um Geländetauglichkeit / Fahrverhalten zu verbessern und nebenbei die Zuladung zu erhöhen.


    alles dazu siehe hier:
    Höherlegung

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar