Haltbarkeit der Stoßdämpfer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo @all,


    fahren einen T30; 2,2 dci; Baujahr 05/2004; habe jetzt 76.500 km runter.


    Meine zu merken das die Stoßdämpfer in Ihrer Dämpfung nachlassen. :mmmm:


    Wie sind hier die Erfahrungen von anderen T30 Besitzern mit der Haltbarkeit der Stoßdämpfer, bzw. bei welchem KM-Stand wurden diese schon gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von xtrailfahrer ()

  • Aufgrund des Fahrzeugalters und der Laufleistung würde ich aus Sicherheitsgründen den Test der vorhandenen und den Kauf neuer Stoßdämpfer empfehlen -(Das machen auch die Hersteller von Stoßdämpfern nicht nur aus Profitgier!)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hallo,


    hat noch keiner der T30 Fahrer seine Stößdämpfer wechseln müssen?


    Oder ist das kein Thema was hier interessiert.


    Und wenn jemand der Eigner dieses schon an seinem IXI hat machen lassen welche Dämpfer wurden verbaut und was kostet der Spaß.


    Schon mal Danke für die vielen Antworten. :flipa: :flipa: :flipa:

  • Zitat

    Original von xtrailfahrer
    hat noch keiner der T30 Fahrer seine Stößdämpfer wechseln müssen?


    Scheinbar nicht... ;)
    Als ich meinen mit runden 97tkm abgegeben habe, waren die Stoßdämpfer noch in Ordnung. Mir fiel aber auf, dass die hinteren Federn nachgelassen hatten. Da ich oft mit 5 Personen und Gepäck unterwegs war, ließ ich mir verstärkte Federn einbauen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • wenn deine reifen abgefahren sind - brauchst du neue
    wenn deine bremsbeläge runter sind - brauchst du neue
    und wenn deine dämpfer kaputt sind - ???


    verschleissteile halten je nach fahrweise und fahrstrecke sowie
    einsatzgebiet (gelände, hängerbetrieb, wald etc) unterschiedlich lange

  • Zitat

    Da ich oft mit 5 Personen und Gepäck unterwegs war, ließ ich mir verstärkte Federn einbauen.


    MAD Zusatzfedern oder was hast rein ?



    Zum Thema: ca. 70.000km ohne was zu bemängeln.

  • Zitat

    Original von Delta8

    Zitat

    Da ich oft mit 5 Personen und Gepäck unterwegs war, ließ ich mir verstärkte Federn einbauen.


    MAD Zusatzfedern oder was hast rein ?


    Ja, MAD. Aber keine Zusatzfedern, sondern Ersatz für die originalen Federn.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Hallo @all,


    werde in naher Zukunft mal nach "Bilstein" in die Nachbarstadt Ennepetal fahren, die haben einen Stoßdämpferprüfstand, werde die Dämpfer dort mal testen lassen.


    Die tauschen dort im Servicecenter auch die Dämpfer aus, werde dann mal nach den Preisen fragen.

  • Hab 78.000 km auf dem Tacho, bis jetzt brauche ich die nicht zu wechseln. Aber gehe einfach in die Werkstadt und lasse die messen. Mache ich einmal pro Jahr (macht die Werkstadt um sonst :-))).


    Da gibt es auch welche von KONI (sport)

  • Hallo,


    an meine T30 fing der Dämpfer vorn rechts nach 12 Tkm (!) an zu ölen. Der Tausch erfolgte bei Nissan auf Garantie, natürlich achsweise. Seitdem war nichts weiter zu diesem Thema. Habe jetzt 68Tkm runter. Natürlich ist bei warmen Wetter die Dämpfungsleistung eine geringere, das ist schon etwas bemerkbar, aber durchaus normal.


    Gruß
    Mathias

  • Laut Stoßdämpfersuche gibt es wohl beim T30 zwei unterschiedliche Lieferanten der Federbeine, und entsprechend müssen auch unterschiedliche Stößdämpfer gekauft werden.



    Nur für original Unisia-Jecs ( 51 mm) Federbeine

    Nur für original Atsugi ( 50 mm) Federbeine




    Meine Frage an das Forum, wie kann ich das Erkennen?

    Einmal editiert, zuletzt von xtrailfahrer ()

  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt - und OME rein, die passen in beide :P


    Was machst Du rein ? Koni ?


    - Erstmal beim Freundlichen nachfragen


    - bei http://www.allrad-profi.de/ anfragen- der hat mir damals mein Fahrwerk verkauft. Aber ob Du da beraten wirst ohne zu kaufen (btw: Spitzen Preis für OME/Koni!!) kann ich nicht sagen.


    Denn ohne weiteres sieht man das von außen nicht, soviel ich weiß.

  • Danke für die Antwort,


    überlege noch, bzw. wie in diesem Thread schon geschrieben bin ich noch nicht dazu gekommen zu "Bilstein" zufahren um die Dämpfer zu testen.


    Wenn ich das dann entlich geschafft habe, schau ich dann noch mal, vielleicht macht Bilstein mir auch eine gutes Angebot, da ich 42 Jahre in Ennepetal gewohnt habe und noch Kontakte zu Bilstein habe.


    Sonst hatte ich mir bereits von "Taubenreuther" den Katalog besorgt, da sind ja beide von Dir genannten Marken drin.


    Es sind jetzt erstmal neue Sommerreifen daran, werde die Conti 4x4 Contact 215/65 R16 98H zum Preis von 449,60 € incl. Montage für 4 Stück nächste Woche kaufen, und Geld wächst ja bekanntlich nicht auf den Bäumen.


    Die Erstbereifung Dunlop ST20 haben jetzt knapp 50.000 KM gelaufen, wobei ich im Winter die Conti 4x4 Winter auf Borbetfelgen fahre.

  • Zitat

    Sonst hatte ich mir bereits von "Taubenreuther" den Katalog besorgt, da sind ja beide von Dir genannten Marken drin.


    Ja, allerdings hatte ich Anfang des Jahres ca. 10 Händler angeschrieben zwecks Preisvergleich und der von dir genannte war einer der 3 teuersten.


    Zitat

    Geld wächst ja bekanntlich nicht auf den Bäumen.


    :heul:

  • ich wollte wegen viel hängerfahrerei hinten koni s rein machen !


    doch leider hab ich den wagen geschrottet bevor ich die dinger eingebaut hatte !


    nu hab ich hier 2 nagelneue koni für den x trail rumliegen !


    meine hatten bei 90000 km noch 80 % - wollte aber dennoch tauschen aber nur hinten !

  • Für welche Federbeine sind die Konis ? Unisia-Jecs oder Atsugi ?


    edit: Egal, mir fällt ein, ich habe geänderte Federbeine drin. Aber vielleicht interessiert es ja sonstwen :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • T30 bis 56000 (natürlich) noch in Ordnung


    J30 360000km noch 80%


    J30 289000km kommen jetzt langsam


    Stoßdämpfer sind normalerweise kein NISSANproblem


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Mal eine "dumme" Frage. An was meint ihr zu bemerken, daß die Stossdämpfer nicht mehr in Ordnung sind oder nur noch 80% der Leistung haben?
    Wenn Öl rauskommt, klar, aber wie sonst?
    Scheppert das Auto oder fahren die Reifen stärker ab oder ... ?

  • Dämpft nicht mehr, Rad fängt an zu springen, Ungleichheit rechts/links, entsprechend dürftiges Fahrverhalten... solche Sachen.