Kupplung kreischt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von halbinselbewohner.

  • hi


    ist nun meine Kupplung vollkommen hinüber??? ich kann sie bis zur hälfte durchtreten nichts passiert erst wenn sie ganz durch getreten ist kuppelt er zwar ohne Probleme dafür macht es gleichzeitig ein quietschenes geräusch, ähnlich dem wenn Der Keilriemen quietscht, nur halt beim kuppeln...


    was kann das sein?! fassen die scheiben nicht mehr richtig oder reiben die irgendwo?!


    danke

  • Was hat die Kupplung runter?


    Wo kommt das Geräusch her? Aus dem Pedal oder direkt von vorne?


    Wenn es aus dem Pedal kommt, hau mal ordentlich WD-40 dran und du hasst wieder ruhe, ist öfters der Fall und auch nichts schlimmes.


    Tritt sich die Kupplung schwer oder einfach?


    Was meinst du mit deiner frage "mittendrin"?


    Gangeinlegen:


    Man tritt die Kupplung bis zum Anschlag durch, schmeist den Gang rein und lässt die Kupplung wieder Sanft kommen und gibt Gas.


    Anfahren:


    Kupplung druchtreten, ersten Gang rein, und Kupplung mit Gas kombinieren, solltest du ja wissen. Der Schleifpunkt beim Nissan ist recht weit oben!, hier kannst du meist die Kupplung bis fast 3/4 auf Anschlag kommen lassen, ohne das etwas passiert. Ist beim Micra meist der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    meiner kommt ziemlich am Anfang...


    sollte das mit dem WD40 nicht helfen mal weiter beobachten, sollte es irgendwann so sein dass sich bei laufendem Motor nur noch bestimmte Gänge einlegen lassen und dabei lustige diverse ungewöhnliche Geräusche ausm Getriebe kommen...isses wahrscheinlich das Ausrücklager an der Kupplung...


    beim Firmen LT meiner alten Firma war das mal, da hat die Kupplung immer leicht gerauscht, wusste aber nicht dass es die Kupplung war, die darauffolgenden Km wurde das rauschen immer lauter und nach ein paar km ging der 1. bzw 2. Gang (1. ist Kriechgang) gar nicht mehr rein und ich musste jedesmal den Motor ausmachen um den 2. Gang einzulegen, dann kupplung durchgetreten lassen, anlassen und dann gings...aber bei jedem Kupplungsdrücken hats extrem gerauscht...war nur ne Frage der Zeit bis es die Kupplung endgültig zerlegt...


    ham es aber nicht drauf angelegt, wir ham gleich ne kpl. neue Kupplung eingebaut, danach war das Problem erledigt...


    Mfg

  • Zitat

    Original von Scrippler
    meiner kommt ziemlich am Anfang...


    sollte das mit dem WD40 nicht helfen mal weiter beobachten, sollte es irgendwann so sein dass sich bei laufendem Motor nur noch bestimmte Gänge einlegen lassen und dabei lustige diverse ungewöhnliche Geräusche ausm Getriebe kommen...isses wahrscheinlich das Ausrücklager an der Kupplung...
    Mfg



    scheisse is!


    Genau dieses problem hatte ich damals auch!, mir wurde nach Probefahrt mit dem Wagen, vom Meister beim freundlichen gesagt "ganz klar, Ausrücklager", geschissen, am ende wurde die KUpplung gewechselt und diese war nach 140tkm noch relativ gut erhalten, sowie das Lager. 2 Wochen später konnte ich keinen Gang mehr einlegen und das Differenzial hatte sich verabschiedet.


    Man kann nie das Getriebe ausschließen :), ich hab daraus gelernt.

    • Offizieller Beitrag

    logisch denkt man zuerst ausrücklager, deswegen erst mal danach schauen, sieht man ja wenn das Getriebe ab ist, wenn das Ausrücklager noch gut ist, weiss man dass es das Getriebe ist...nat. sollte man dazu entweder selbst die entsprechende Ahnung haben oder man sollte eine Werkstatt seines Vertrauens haben die nicht unbedingt so extrem Geldgeil ist...


    also in erster Instanz würd ich auf Ausrücklager tippen, wenn das noch gut ist, dann kannstes wohl aufs Getriebe schieben...


    [OFFTOPIC]@2kkk so und nun geh ich bilder machen[/OFFTOPIC]

  • -Kupplung 130000 km
    -das Geräusch kommt direkt ausm Motorraum
    -sie tritt sich sehr leicht
    -mmh glaube das Gangeinlegen/anfahren habe ich relativ drauf^^
    -quietscht halt nur wenn die Kupplung getreten wird, ansonst wenn der Gang drinne läuft alles gut
    -die Gänge lassen sich teilweise recht schwer einlegen und man hat das Gefühl als wären sie nicht richtig drinne


    das ist ja das komische, kuppel/kommen lassen,selbst mitrollen (3Gang Ampel 20km/h ohne Gas) funktioniert alles... nur leider kommt zur zeit dieses Geräusch dazu :wand:


    @2kkkkk


    also der meister hat gesagt, es ist das Ausrücklager, aber du hast zur Sicherheit die gesamte Kupplung auswechseln lassen???



    so wie sich das hier anhört ist es ja dann das Ausrücklager oder etwa nicht?!


    hoffe ich komme mit der Karre noch einige Kilometerchen... pls help

  • Wenn ich bei 130tkm (erste Kupplung) gesagt bekomme, das lager ist defekt, natürlich wechsel ich dann die komplette Kupplung, kostet 135 EUR komplett im Zubehör von Sachs. Bringt ja nix, wenn ich das Lager wechsel und ein Jahr später die Scheibe hin is :)


    Ja, der Meister meinte, definitiv, dass es das Ausrücklager gewesen ist, was sich halt nicht bestätigt hat.


    Der Micra hat eine Schaltung für sich, nichts schlimmes!!!, mal gehen die Gänge Butterweich rein, mal muss man etwas mehr drücken. Hat glaube ich jeder Micra Fahrer hier.
    Aber wenn die Gänge rausspringen, weisst du schonmal, dass das Getriebe schuld haben wird.


    Das Geräusch kann auch vom Kupplungsseil kommen, normalerweise ist dieses immer gut eingefettet am Gestänge, mal nachschauen.

  • bin zur werkstatt meines vertrauens gefahren, die haben schließlich dann eine runde sache gemacht, war nach einem halben tag fertig, bin zufrieden mit einem neuen kupplung