Multimeter benutzen! Wie?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 18.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    Und letzte Frage: Wie muss ich den Drehschalter drehen um die Ampere-Zahl meiner Lima zu messen?
    Und wo muss ich welches kabel anschließen?




    as wars auch schon...grüße


    Das kann man nicht ohne weiteres messen, da du mit dem Messgerät einen Quasi-Kurschluss erzeugen würdest und die LiMa problemlos dein Multimeter grillen kann. (Sone Lichtmaschine schafft locker 40A), geht man von nem Widerstand von 1Ohm des Multimeters aus, hat man bei denen 12,6V schon 12A, welche dein Messgerät garantiert töten. Für Strommessungen nimmt man sowieso lieber ein Oszi oder ein analoges Multimeter, weil die geringere Innenwiderstände haben.


  • Bitte was ????


    Wenn den Strom messen will erzeugt man keinen Kurzschluß... Man bindet das Meßgerät ( oder dem Meßwiderstand ) in den Stromfluß mit ein und fertig.


    Die Last / Verbraucher belibt ( theoretisch ) sogar davon unberührt. Nen Kurzschluß gibts nur wenn er vorher da war.


    Weiterhin ist der Innenwiderstand eigentlich irrelevant. Er ist klein gehalten ( normalerweise sehr viel kleiner als 1 Ohm ) und der Meßbereich ist aufgedruckt. Beim Baumarktteil meistens 10 A.


    Darüber brennt die Sicherung oder das Multimeter durch.... Ob da nun am internen Meßwiderstand 12,6 ... 2 ... 0der 0,5 V abfallen ist wurscht...


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    Lima Messung des Ladestroms: Vergiß es... Meß die Ladesoannung die proportional zum ladestrom ist. Die Spg sollte bei laufendem Motor zwischen 13,5 und 14,4 V liegen.

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  • Und zu was führt der (wenn auch geringe) Messwiderstand? Richtig, zum Versauen der Messung! Normalerweise steht auch bei den Geräten dann drauf.... "max 10A, unfused!" d.h. da geht dann das Messgerät beim Anschließen an die Lima zu 99,999% hops.


    Ich verweise nochmal auf zwei Grundsätze der Messtechnik, die uns mehrfach gepredigt wurden: Bei der Strommessung hat mein idealerweise ein Messgerät mit 0 Ohm Widerstand, bei der Spannugsmessung idealerweise mit unendlich hohem Widerstand. (praktisch sind aber nur sehr geringe Werte im mOhm-Bereich bzw. für die U-Messung sehr hohe im MOhm-Bereich. Ich arbeite aber am 0 Ohm-Strommesswerk. :D )

  • Zitat

    Original von churchi
    Und zu was führt der (wenn auch geringe) Messwiderstand? Richtig, zum Versauen der Messung! Normalerweise steht auch bei den Geräten dann drauf.... "max 10A, unfused!" d.h. da geht dann das Messgerät beim Anschließen an die Lima zu 99,999% hops.


    Habe ich was gegenteiliges Behauptet.


    Nur dein Satz " Das fürht zu einem Quasikurzschluß " ist doch Blödsinn wenn er sein Meßgerät zwischem Lima und Batterie hängt.


    Klar geht das Hops bei nem zu großem Ladestrom


    Und klar hat jedes Multimeter seine Meßungenauigkeit solange es die Stromstärke über eden Sog Abfall eines Meßwiderstandes mißt aber zu Kurzschlüssen führt das nicht

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  • "Idealerweise" würde es aber zum Kurzschluss führen, da die Batterie sehr sehr niederohmig ist.....



    Aber ich vergaß, wir sind ja in der Praxis und nicht in der Theorie.... Ich bin und bleibe im Kern nunmal ein manchmal etwas verwirrt denkender Theoretiker. :O

  • Also bist du dafür das theoretisch eine Lima eine theoretische Batterie mit einem unendlichen Strom lädt :bier2:


    Also mal um dich aufzuklären :clown:


    Eine Batterie hat einen Innenwiderstand.


    Dieser sinkt je voller die Batterie ist.


    Also eine Randvolle Batterie hat ( theoretisch bzw idell ) den Innenwiderstand 0


    Aber eine Batterie bestitzt auch eine Spannungsquelle ( weschalb eben ein 0 Ohm Widerstand keine Batterie ist )


    Das sorgt dafür das die Lima ( deren Regler die SPg auf 14,4 V begrenzen ) die Batterie nicht mit einem unendlichen Strom lädt sondern der Strom sich auf 0 nähert denn die Batterie gibt Ihre eigene Spannung ab ( Gleichgepolt zur Lima )


    Damit gibt es keinen Potentialunterschied und es fließt kein Strom.


    Also 14.4V Bat und 14,4 V Lima können auch theoretisch mit 0 Ohm verbunden sein und beide dürfen auch 0 Ohm Innenwiederstand haben.


    Theoretisch fließt dann auch kein Strom

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  • Aber wäre doch toll wenn ein Auto unendlich viel Energie erzeugen könnte, dann wären all unsere Energieprobleme gelöst. :D


    Aber danke für deine Ausführung und damit die Ergänzung meines gefährlichen Halbwissens, wobei die mir irgendwie nicht vollständig vorkommt. :mmmm:


    Aber gut, lassen wir das und reden wir weiter wenn ich in einigen Jahren promoviert habe (falls ich das tun sollte....). :D

  • Einfach mit der Maus über das Wort Lima fahren und 2 Sekunden warten.



    ( oder falls du mit einem sehr altem Browser unterwegs bist: Lichtmaschine ) :wink:

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  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Einfach mit der Maus über das Wort Lima fahren und 2 Sekunden warten.



    ( oder falls du mit einem sehr altem Browser unterwegs bist: Lichtmaschine ) :wink:


    ja so alt ist mein computer auch nicht, doch was ist gemeint mir "lichtmaschine" ?


    :mmmm: :mmmm: