Lenkstockhebel mit NSW vom FL im VFL - wo ist der Stecker??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zapper.

  • Hallo Leue,


    ich hab mir vor ein paar Tagen den Lenkstockhebel vom FL geholt, welcher die Ansteuerung für NSW und NSL dran hat. Bisher habe ich VFL- typisch den Schalter für die NSL in der Mittelkonsole (üder dem Radio) und den Schalter für die NSW neben der LWR.


    Nun wollte ich gerade den Lenkstockhebel einbauen und stand vor einem Problem: Wo ist der passende Stecker? :D
    Die Stecker für die Beleuchtung und Blinker passen perfekt 1:1. Am FL- Lenkstockhebel ist aber ein weiterer Stecker dran, der beim VFL- Hebel nicht ist (bzw. anders aussieht).


    In diesem Stecker sind drei Kontakte, folglich gehen auch drei Kabel zum Stecker bzw. von diesem weg. Logisch, dass dieser Stecker die NSW und NSL steuert... kann aber nicht gehen, wenn ich da nichts eingesteckt habe :]


    Nun habe ich einmal ein Foto gemacht und die Stecker beschriftet.


    Kann mir jemand sagen, wo ich im VFL den gesuchten Stecker finde??? Habe schon die komplette Lenksäule abgesucht, nichts zu finden. Auch unten im Fußraum hab ich beim ersten Hinschauen nichts gefunden...


    Freue mich auf eure Antworten und danke schon im Voraus!


    Viele Grüße,
    ZAPPER :wink:

  • Meine laienhafte Vermutung:


    Da wirst du keinen passenden Stecker finden. Warum auch?
    Die Funktion, die der Stecker beim FL (vermutlich) übernehmen soll
    war beim VFL ja an anderer Stelle verbaut. Warum sollte da also
    noch ein 2. Stecker für eine Funktion vorhanden sein, die es schon gibt?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich würde jetzt mal tippen, dass du dir den Stecker besorgen und dann neu verkabeln mußt. Das ist aber auch nur eine vermutung. Vielleicht ist die Lösung auch viel einfacher...

  • Genau das, was du sagst, dachte ich mir auch schon... ich vermute, dass ich den Stecker gar nicht finden kann, weil es ihn im VFL schlichtweg nicht gibt.


    Aber so what, es würde mich nicht wundern, wenn dieser Stecker doch irgendwo ist - typisch Nissan halt, wir wissen doch, wie sie sind... ;)


    Mal davon abgesehen, andere haben ja auch den FL- Lenkstockhebel im VFL zum Funktionieren gebracht. Nur wie?
    Kann natürlich gut sein, dass ich den passenden Stecker aus einem FL brauche und dann nur alles neu verkabeln muss, das ließe sich ja machen - dazu müsste ich aber zumindest wissen, welches Kabel von wo an welches Kabel vom Stecker kommt :)

  • den Stecker für den Hebel (also für die Nebler) findeste nur am FL Kabelbaum und zwar am Kabelbaum für den Vorderwagen!


    Am VFL issa schlichtweg ned dran!!!!!



    ich würde einfach schnell und günstige 2 -3 neue kabel machen und an die Originalen Schalter ran gehen oder wenigstens die kabel von da nehmen!


    weil den FL Kabelbaum in nen VFL Wagen zu machen naja lohnt sich nich für die kleine Spielerei!


    hab es gemacht und da muss man son haufen ändern das der Wahnsinn



    Gruß

  • Hallo Sascha,


    danke, dass du uns das bestätigst - Mist, also kann ich den Stecker ja nicht finden :D


    Nun gut, ich kann auch die Kabel neu ziehen, das wäre gewiss kein Problem. Da stehe ich aber vor dem nächsten Problem: Welche Kabel der Stecker für die NSL und NSW muss ich an den neuen Stecker des Lenkstockhebels (und an welches Kabel) schließen? :wow:


    Der neue Stecker am Hebel hat ja nur 3 Kabel, aber der Stecker von der NSL hat 5 Kabel und der Stecker von den NSW hat 4 Kabel :wow:


    Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

  • Zitat

    Original von Zapper
    Der neue Stecker am Hebel hat ja nur 3 Kabel, aber der Stecker von der NSL hat 5 Kabel und der Stecker von den NSW hat 4 Kabel :wow:


    Zieh von jedem Schalter zwei Kabel von der Beleuchtung des Schalters ab (die hat der Lenkstockschalter des FL nicht) und schon kommst du nur noch auf drei Kabel die du richtig kombinieren musst.


    Aber Hilfe? ... warum :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von Zapper

    Zitat

    Original von Lenny
    Aber Hilfe? ... warum :lachwalzen:


    Ja, danke - auf genau diese Art von Antwort kann ich verzichten... :]


    Bei deinen Antworten und Ansichten zu manchen Themen hier (wer hier öfter mal mit liest weiss wovon ich rede) muss dich über die Antwort nicht wundern. Wer im Glashaus sitzt....


    Sorry ist nichts persönliches gegen dich aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...


    Zum Thema zurück: Habe mir das damals mal von meinem Freundlichen erklären lassen und dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Kabel neu zu ziehen und dann wie Lenny schon sagte von deinen Kabeln die Schalter-Beleuchtung abziehen.


    Wobei die Frage ist was der Tüv dazu sagt, da du ja dann keine Kontrolllampe hast für NSW und NSL (ist ja beim FL in der Tachoanzeige).


    Gruss Thomas

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Zitat

    Original von thokre
    ...


    Wobei die Frage ist was der Tüv dazu sagt, da du ja dann keine Kontrolllampe hast für NSW und NSL (ist ja beim FL in der Tachoanzeige).


    Gruss Thomas


    NSW habe ich im FL noch nicht gesehen, wenn sie bei mir an sind... ;)


    btw.
    es macht dem TÜV nichts aus!


    den der Tacho braucht nur Fahrtrichtungsanzeiger- und Aufblendlicht-anzeige
    nach meinem bisherigen Kenntnisstand


    bye stoni

  • Zitat

    Original von thokre
    Bei deinen Antworten und Ansichten zu manchen Themen hier (wer hier öfter mal mit liest weiss wovon ich rede) muss dich über die Antwort nicht wundern. Wer im Glashaus sitzt....


    Ich benehme mich neuerdings nur so, wie das hier andere schon seit langer Zeit machen. Namen muss ich da gewiss nicht nennen, denn wer öfter im Forum liest weiß, wovon ich rede...
    Ist schon komisch, wenn sich der bisher immer so liebe Zapper so plötzlich mal daneben benimmt, nicht wahr?! ;)


    Aber ich hab mittlerweile kappiert, dass ich hier nur noch der Depp des Forums bin... :stichel:


    Meine Art und manche Aussagen lassen sich aber nun mal nicht rückgängig machen, also werde ich damit leben müssen, dass ich hier nur noch als Fußabtreter fungiere :] (mal davon abgesehen, dass betroffene Personen das Gespräch mit mir meiden... wozu soll ich mich da noch anstrengen? :mmmm: )


    Zurück zum Thema:
    Danke für deine Bestätigung bezüglich der Verkabelung. Das, was Lenny geschrieben hat, half mir schon etwas weiter. Kam zwar aus Zeitmangel noch nicht zum Testen, aber zumindest die Theorie scheint logisch.


    Schade nur, dass man gern mal Äpfel mit Birnen vergleicht und nicht geholfen wird, wo es angebracht wäre.


    Aber wer im Glashaus sitzt, sollte öfter Fenster putzen... habe schon verstanden ;)


    Zitat

    Original von thokre
    Wobei die Frage ist was der Tüv dazu sagt, da du ja dann keine Kontrolllampe hast für NSW und NSL (ist ja beim FL in der Tachoanzeige).


    Was soll der TÜV dazu sagen? Er sagt: "Nebler an" - "ok", fertig. Woher soll mein TÜV- Prüfer wissen, dass der N15 VFL keinen Drehregler am Lenkstock hat? ;)


    Da mach ich mir mal keine Sorgen.


    Und an den Schalter mach ich mich gewiss auch irgendwann noch, wenn ich Zeit und Lust hab... wenn mir niemand die Antwort verraten möchte, versuch ich es halt selbst rauszufinden. Bisher hab ich auch fast alles allein zum Laufen gebracht, da wird das beim Lenkstock gewiss auch klappen... wenn nicht, verkauf ich ihn halt oder schmeiß ihn weg - wieder was für den Umweltschutz getan :]


    Mir wär ja schon viel geholfen, wenn mir noch jemand einen Tipp gäbe, welches Kabel (Farben) an welches Kabel muss... den Rest schaff ich dann sicher allein :D