Zum Thema "LMM reinigen"

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zeck007.

  • Hallo,


    ich möchte mich jetzt mal ranmachen und meinen LMM reinigen, in der Hoffnung die Leistung meines Primeras (WP11) damit etwas bessern zu können.


    Kurz zu den Symptomen: wenn ich gewollt stärker beschleunigen möchte, zieht er manchmal gar nicht bzw. hat eine Art Leistungslöcher wo plötzlich einen Moment gar nichts mehr weiter geht. Das nicht nur in hohen Gängen sondern auch schon im 2. und 3.
    Aufgefallen ist mir das bereits voriges Jahr im Sommer, hab dann aber nichts gemacht, weil bald der Herbst kam und das Problem bei niedrigeren Temperaturen eigentlich nicht auftritt (im Winter geht er wesentlich besser als im Sommer - sicher, die Klimaanlage gibt auch etwas aus, soviel ist das aber nicht). Diesen Sommer war's teilweise wieder lästig - bei einer Urlaubsfahrt (etwas mehr beladen als üblich) war auf der Autobahn (ganz leicht bergauf) teilweise bei 140 Schluss, selbst Vollgas brachte ihn nicht mehr weiter. Das muss nun wirklich nicht sein... ;)


    Also hab ich mich gestern mal auf die Suche nach dem LMM gemacht, da ich schon öfter hier von schwachen Fahrleistungen in Verbindung mit verschmutzten LMMs gelesen habe.


    Ich glaube ihn auch gefunden zu haben: Motor von vorne gesehen auf der linken Seite etwas unterhalb vom Luftfilter. Befestigt mit drei Kreuzschrauben. Habe das mal abgeschraubt und ihn fotografiert (siehe Bilder). Ist das der LMM? Habe hier im Forum zwar auch schon Bilder zum LMM gesehen, diese haben aber ganz anders ausgesehen. Also entweder das hier ist nicht der LMM oder es gibt grundlegend verschiedene Modelle.


    Verschmutzung ist sichtbar (weiß nicht ob das soviel ist, dass es etwas ausgibt?) - teilweise ist relativ schwarzer Belag drauf. Die Drähte schauen eigentlich stabil aus, sind die wirklich so sensibel? Habe hier öfter gelesen, dass man vorsichtig sein muss.


    Und noch eine Frage: gibt es Reinigungsalternativen, wenn man keinen Bremsenreiniger zur Verfügung hat? Ich hab letztens in einer Autoabteilung gesucht (da gibt es alles mögliche und verschiedene Reiniger), etwas mit der Bezeichnung "Bremsenreiniger" habe ich aber nicht gefunden.


    Danke für eure Hilfe,
    sky1

  • Bremsenreiniger habe ich bisher in jedem Baumarkt gesehen.
    Zur Not kannst du auch Waschbenzin oder technischen Alkohol nehmen, eigentlich alles was reinigend ist und schnell verdunstet, außer Aceton da wäre ich etwas vorsichtig.


    André

  • Danke für eure Tipps!


    Also ich habe mich rangemacht und den LMM gereinigt. Was soll ich sagen? Das hat sich ausgezahlt! Hätte ich mir nie erwartet.


    Der Motor läuft jetzt wesentlich spritziger, bin voll zufrieden. Vorher lief er oft recht "zäh", wobei ich dachte das ist bei dem Modell halt einfach so. Hab ihn ja gebraucht schon so gekauft... ;)


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist: früher ist er unter 2000 Umdrehungen immer schnell ins stottern gekommen, wenn man mehr Gas gab. Das macht er jetzt wesentlich weniger bis gar nicht mehr.


    Die einzige Sache, die ich jetzt bereue, ist, dass ich nun fast 2 Jahre lang mit verschmutztem LMM gefahren bin. Die Reinigung hätte sich bereits früher ausgezahlt!


    Und hier muss ich mal meine Nissan Werkstatt tadeln: ich habe dort extra mal darauf hingewiesen, dass mir vorkommt der Wagen zieht nicht so recht usw. Und die Mechaniker dort machen ja auch Testfahrten, die sollten soetwas doch merken, ist immerhin ihr Job. Der Werkstätten-Leiter hat aber nur gemeint: naja, das ist halt so, hat ja nur 90 PS der Wagen...


    Soviel zur Kompetenz von Leuten die eigentlich Tag ein Tag aus jahrelang mit der Materie zu tun haben.


    Aber was soll's, hauptsache er geht jetzt wieder ordentlich.

  • wo er recht hat hat er recht ;)



    warum soll man sowas merken ? als kfzler..



    wenn ich ein auto fahre kann ich doch nicht sagen : 90 ps ziehen so 102 ps so ect.


    wenn man ein auto bekommt und man soll probefahrt machen , dann kann man nur auf geräusche achten , bzw stottern ect.


    es wird die keiner sagen : OHHHHHHHH mei jung dat zieht net , dat sin 90 ps und da müsste mehr kommen .



    was ich sagen will : jedes auto zieht und fährt sich anders ;)

  • ok ;) wahrscheinlich hast recht. Wird man nicht so sagen können.


    Aber: wenn die Mechaniker wissen, dass die vermeintlich schlechte Leistung möglicherweise auf einen verschmutzten LMM zurückzuführen sind, dann hätten sie das zumindest auch mal sagen bzw. den LMM kontrollieren können.


    Und wenn man hier im Forum so liest und nach dem Thema sucht, dann kommen verschutzte LMMs nicht gerade selten vor.

  • ich habe noch nie einen gereinigt , geschweigedenn war ein auto in der werkstatt wegen leistungsverlust aufgrund eines verschmutzten LMM . naja ist ja auch egal ist doch gut wenns wieder richtig läuft ;)

  • Ja sicher, ich freu mich auch, dass es wieder richtig läuft.


    Deine Aussage, wonach dieses Problem bei dir noch nie vorkam, wundert mich jetzt ein wenig (du arbeitest ja anscheinend in einer Werkstatt). Hätte mir eigentlich gedacht, dass das durchaus häufiger auftreten sollte.


    Wie ist das dann deiner Erfahrung nach:
    Kommen überhaupt nur ganz selten Leute wegen Leistungsverlust in die Werkstatt?
    Wenn doch Leute wegen Leistungsverlust kommen, sind dann meist andere Bauteile/Probleme dafür verantwortlich (nicht der LMM)?
    Würdest du den LMM kontrollieren, wenn jemand kommt und sagt er bemerkt einen Leistungsverlust?


    Das jetzt rein so aus Interesse... ;)

  • entweder es kommt jemand und erläutert sein problem , soweit man aus erfahrung sagen kann . hmm das kann das oder das sein , wird erstmal eine sichtprüfung gemacht , der LMM gehört unter anderem auch dazu , da man durch den LMM einen leistungsverlust oder einen leistungschub hervorrufen kann ...
    bis hin zum unzünfbarem gemisch .


    erstmal eben sichtprüfung , später wird dann per diagnosestecker , das steuergerät ausgelesen und geschaut ob im register ein fehlereintrag aufgelistet ist .



    aber , man sucht erstmal so nach einem fehler ;) (nicht jeder , aber manche)


    viele dinge kommen eben aus erfahrung , hatte man einen fehler merkt man sich das und hat im hinterkopf immer einen anhaltspunkt auf die mögliche fehlerquelle ;)



    bei einem verdrecktem LMM würd ich erstmal schauen was es für einer ist : heißfilm ect. wenn der heißfilm verschmutzt wäre , würde ich dem kunden immer ein neuen LMM anbieten , falls er den nicht haben möchte , gebe ich keine garantie darauf ....
    da er ja gereinigt wird indem er sich für sehr kurze zeit erhitzt und den dreck runterbrennt ,.. , dnke ich wenn er verschmutzt is hat das ursachen das dieses abbrennen eben n ichtmehr richtig funktioniert... naja es gibt viele fehlerquellen ... ;) mfg marcus





    sorry für rechtschreibfehler /groß und kleinschreibung , satzzeichensetzung :D , liege aufm bett und schreib vom lappi aus also keine lust alles korrekt zu schreiben ;) hehe

    Einmal editiert, zuletzt von marcus261287 ()

  • an meinen "fühlern" oder was das sein soll, klebt schwarzer öliger ruß...


    kann ich da mit ohrstäbchen und spiritus einfach vorsichtig "drüberwischen" oder darf man die garnicht berühren?


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • mit dein wattestäbchen kannste rübergehen , aber ganz vorsichtig und am besten noch mitn reiniger drüber , da du den dreck bestimmt nicht abbekommst einfach so ;) ...


    (der sogenannte fühler ist ein beheizter draht der über wiederstände misst wieviel luft in dein ansaug reinkommt ;) - dies entscheidet sich über die schnelligkeit der abkühlung des drahtes , da er heiss gehalten wird = bestimmung der luftmasse ) ... mfg




    sorry fürs klugscheissen , bei groben fehlern bitte berichtigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von marcus261287 ()

  • ah, alles klar.
    und danke für die erklärung. wusste bisher nicht, wie das ding funktioniert :)


    bin mal gespannt ob sich das bemerkbar macht


    noch eben ne frage:
    unter dem lmm sitzt noch irgend so ein kleines teil mitm stecker. was ist das ?(


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

    2 Mal editiert, zuletzt von almerauser ()

  • hm ist bauartbedingt und da ich nicht von jedem auto weis wie es aussieht hmmm ;)



    aber ich denke mal du meinst die drosselklappe ... mit e-motor ;)


    ausser du hast noch irgendwo da eine feder sitzen wo ein gasboutenzug reingehongen ist , dann ist es nicht die drosselklappe ..


    dann ist es vllt saugrohrdrucksensor ect.



    ;)

  • hab grad noch zufällig ein bild gefunden, dummerweise von der falschen seite, aber vielleicht hilfts.


    rechts ist der bowdenzug, links der lmm und aus der perspektive genau hinter dem lmm ist noch ein schwarzes "kästchen" mit einem stecker auf höhe der drosselklappe.
    kann das eine art poti sein, der misst wie stark die drosselklappe offen ist?


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • meinste den kasten da links ?



    aber das ist ein poti bei der bauweise ;) die genau das misst was du gesagt hast und dies dann dem steuergerät weitergibt und danach die einspritzmänge in zusammenhang mit dem LMM und einigen anderen berrechnet und einspritzt...
    mfg

  • @marcus261287


    Ebenfalls danke für deine Erläuterungen. Gut, dann hab ich bei meinem Werkstattbesuch vermutlich zu wenig energisch auf den gefühlten Leistungsverlust hingewiesen. Oder die Jungs in meiner Werkstatt hatten nicht so Lust... ;)


    Ich hab meinen übrigens auch mit Hilfe von Wattestäbchen gereinigt (und etwas Benzin dazu genommen). Das klappte ganz gut...

  • ich hab vorab mit spiritus und wattestäbchen den dreck gelöst und dann mit dem vergaserreiniger (sprühflasche) das ganze abgespült.


    also veränderungen im fahrverhalten merk ich nicht, aber er brummt noch lauter, das ist positiv :D


    fährt das Stasimobil
    "Er weiß, was er nicht weiß und genau deshalb fragt er" (by SuperMo)

  • Eine Frage hätte ich allerdings: im servic manual steht überall, das man die LMM nicht auseinander bauen und reinigen darf. Ist es wirklich so, oder nur für die Werkstadtleute gedacht, das die einen gleich ein neues Andrehen sollen?