Nissan 100NX GTi - Frage zu Federn in Verbindung mit 17" Alus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JapanCustomer.

  • Hoi Sportsfreunde,


    da ich grade in meiner Mittagspause bin stelle ich mal kurz und bündig meine Fragen, die Suche hat mir zu meiner speziellen Frage nicht weiterhelfen können, darum frage ich hier mal die Experten :)


    Ich habe an meinen 100NX GTi nun 17" Alus verbaut, ET: 37, Bereifung 205/40/r17 wie im Gutachten vorgesehen.


    Leider ist durch den erhöhten Abrollumfang mein sowieso schon recht hohes Auto nun nochmal um über 1cm nach oben gewandert, was nicht nur übelst besch... aussieht, sondern sich auch merklich schlechter fahren lässt (-> erhöhter Schwerpunkt).


    Darum nun meine Fragen:


    1. Welche Tieferlegungsfedern sind (qualitativ) gut?


    2. Wie tief kann ich VA/HA gehen damit es erstens TÜV-Konform ist und zweitens nicht mit den Rädern kollidiert??
    Meistens gibt es ja nur 30mm bzw. 35mm für den 100nx, das wäre dann ja ziemlich wenig Veränderung oder?? Kann ich gefahrlos auch um ~50mm runter??
    Was würdet ihr mir optisch und technisch für eine Tieferlegung empfehlen??


    (Man muss bedenken er ist jetzt durch die neuen Felgen+Reifen um über 1cm. nach oben gekommen, und er war davor schon recht hoch, alles Serie...)


    3. Wie kompliziert ist der Einbau der Federn? Ein Kollege von mir hat bei BMW gelernt und meint beim BMW ist es relativ unkompliziert, d.h. auf man muss nicht den halben Wagen auseinander. Wie schauts da beim Nissan aus??


    - Danke schonmal für eure Tipps ;D

  • Also der Einbau geht eigentlich. Und wie tief du kannst, musst du selber ausmessen. Nimm ein Lineal und mess den Abstand zwischen Radlauf und Reifen. Dann ziehst du da noch 2cm von ab und hast die tiefe du du nehmen kannst. So wurde ich es machen.