Welche Hubhöhe brauch ein Wagenheber

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 17.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bandit05.

  • Hallo Gemeinde


    Möchte mir für meinen QQ einen Rangierwagenheber zulegen, überwiegend
    um die Reifen zu wechseln, welche Hubhöhe muss der Wagenheber haben? :mmmm:

    Grüße
    Thomas :wink:


    2.0 Acenta Z11 Black & Black mit CVT und Komfort-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Hossa ()

  • Hat dein Auto keinen Werkswagenheber ???


    Da siehste dann schonmal wie hoch es maximal gehen muß um die Reifen freizubekommen.


    dein neuer Wagenheber müßte dann auch die Höhe erreichen ( ggf mit nem Unterlegklotz da Metall auf Metall eh nicht gut kommt )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,


    ich nutze seit Jahren einen mit ca. 50 cm Hubhöhe.
    Wenn Du vorn anhebst bekommst Du das Hinterrad auch frei. Den Behelfswerksheber kannst Du da beruhigt im Kofferraum lassen.
    Damit macht der Räderwechsel keinen Spass.

  • Ja der Originale ist echt nicht toll,
    habe ihn heute mal ausprobiert und die Hubhöhe gemessen man
    brauch mindestens eine Höhe von 420mm um ein Rad ordentlich zu wechseln.

    Grüße
    Thomas :wink:


    2.0 Acenta Z11 Black & Black mit CVT und Komfort-Paket

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe Probleme mit dem Wagenheber. Den Wagenheber, welchen ich sonst für alle anderen Wagen benutze hat nicht die erforderliche Höhe, ebenso weiß ich nicht wo ich den Stempel am Unterboden ansetzen muss. Nachdem ich einige Filzplatten dazischen geschoben habe, war an den Stellen der ganze Unterbodenschutz weg (bei meinem Nissan eher weich und schnell abzukratzen)!!! X(


    Also neuen Wagenheber kaufen!? Das Orginalteil macht mir auch keinen Spaß!



    Gruß


    Bandit05!!!

  • Der Wagenheber muss zwischen die zwei Nuten die in der Nähe der
    Räder sind.

    Grüße
    Thomas :wink:


    2.0 Acenta Z11 Black & Black mit CVT und Komfort-Paket

  • Hallo,


    sorry, wenn ich störe und haut mich ruhig:


    Warum ein Wagenheber wenn der Reifenwechsel knapp 11 EUR beim :D kostet? :mmmm: Keine Arbeit, kein Dreck, einen Kaffee und das wars...


    *Duck und weg*


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Also für den Preis wechselt bei uns leider kein Händler die Räder und bei 3 Autos lohnt sich der Wagenheber schon.... =)

  • Da hast Du natürlich recht :D

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Zitat

    Original von hr-v
    Also für den Preis wechselt bei uns leider kein Händler die Räder und bei 3 Autos lohnt sich der Wagenheber schon.... =)


    muss ja kein nissan händler sein. ich hab meine reifen auch bei ford wechseln lassen. für 9,90€. plus kaffee.... =)

  • Na ja das ist regional sehr unteschiedllich.


    Hier ja auch. Zwischen 2 Städten ... Einmal Car Hifi Bude.


    Reifen aufziehen pro Rad 18 Eur + selbstmitgebrachte Ware 50 Eur Aufpreis


    10 km weiter bei meiner Stammbude Reifen aufziehen 7,50 egal woher die Reifen kommen bzw günstiger wenn man da kauft.


    Selbstes mit Reifen wehcseln... 10Eur zu 25 Eur....


    Na ja... mit dem ansetzen.... Ich nehm immer ne Holzplatte + Gummibelag und such dann ne Tragfähige Strucktur... bzw bei Pemdelhinterachse hebe ich ihn an der Hinterache... da müssen es dann ja nur 5 cm sein damit die Reifen frei sind

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo,


    ich habe auch so einen hydraulichen Wagenheber, dessen Höhe aber nicht reicht, so dass ich noch etwas unterlegen muss. Hast Du auch das Problem, dass der Unterbodenschutz sehr weich ist und an den Platten , welche ich unterlege, hängen bleibt? X( X(


    Gruß


    Bandit 05 !! :wink: :wink:

  • Hallo,


    da nun der Wechsel von Sommer auf Regenreifen ansteht, nochmals die Frage, wo setzt man den Stempel eine hydraulichen Wagenhebers /nicht der Orginale am besten an. Hat da jemand Erfahrung? Bzw. kenn jemand das Problem mit dem sehr weichen Unterbodenschutz?


    Bei uns gibt es leider keinen Händler der mir für 10,- € die Reifen wechselt!


    Gruß :wink:


    Bandit 05

  • Achse ??


    Aufnahmen für Hebebühne ??


    Und wenn da Unterbodenschutz ist der abgeht... Dose Unterbodenwachs zum sprühen kaufen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich bin auch schon am überlegen mir einen anderen Wagenheber zu kaufen. Der im Auto ist, den muss ich nun nach dem zweiten Reifenwechsel wieder tauschen, da er sich trotz Holzklotz drunter und auf gerader Stellfläche wieder verzogen hat. Der erste Wagenheber wurde schon getauscht.
    Gruß Annett

  • Hm, echt seltsam mit den Preisen - ich habe gerade um die 12 EUR bei Nissan gezahlt, für alle Räder.


    Viel Erfolg beim Wechseln!


    Viele Grüße
    Torsten

    "Es ist ein Jammer, dass die Dummen so selbstsicher, die Klugen aber voller Selbstzweifel sind." (Bertrand Russel)

  • Hallo,


    habe heute von Sommer- unf Winterreifen gewechselt!


    Normaler hydualicher Wagenheber aus dem Baumarkt (besser als das Orginalwerkzeug von Nissan), 1 Dose Unterbodenschutz und 2 Filzplatten.


    Damit geht es ganz gut und auch die Höhe reicht!


    Was mich allerdings stört ist die Nachbehandlung mit Unterbodenschutz, bei meinem Polo geht das Zeug nicht so schnell ab und ist auch nach 5 Jahren immer noch stabil und fest!


    Gruß :wink:


    Bandit05