200SX Fragen bezüglich Bremsen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viper.

    • Offizieller Beitrag

    Du willst dir einen S13 anlegen?


    Du meinst wohl zulegen. :D


    Ein S13 hat hinten Scheibenbremsen mit wenn ich mich nicht irre unbelüfteten 257'er Durchmesser.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Dein Bekannter hat nicht ganz unrecht denn der S13 hat hinten zusätzlich Trommelbremsen für die Feststellbremse.


    Mach dir auch mal nen Kopp um die Bremsen vorn, sind beim Modell deiner Wahl schon 280er Scheiben montiert?

  • Wie zuvor geschrieben, der S13 hat hinten sowohl Scheiben wie auch Trommelbremsen, wobei die Trommelbremse nur für die Handbremse benutzt wird, deren Beläge verschleißen also normal nicht, es sei denn da war ein Handbremsdrifter am Werk.
    Was blöd ist, die Bremsscheiben hinten sind durch ihre Doppelfunktion teuerer, als die für vorne, ist aber auch logisch.
    Was wechsel/Reparatur der Bremsen angeht, das ist mit etwas handwerklichen Geschickt bei nen S13 ein Kinderspiel, solange nicht entlüften musst. Was zu machen ist steht im Werkstatthandbuch.
    Solltest ein Modell vor Baujahr 9/91 (Baujahr ist nicht mit Erstzulassung zu verwechseln, das sind unterschiedliche paar Schuhe, es gab den einen oder anderen S13, der etwas länger bei den Händlern stand) erwischen wird der noch die kleinen Bremsscheiben vorne haben. Wenn das im nachhinein ändern möchtest brauchst du neben den Hitzeschutzblechen (falls auf die Wert legst, gibt Leute die alles weg lassen und sich nicht dafür interessieren, wo die Wärme hingeht) noch die Flanschgehäusehalter, dann noch die größeren Bremsscheiben fertig.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir da nur raten die Teile bis auf die Bremsscheiben gebraucht zu kaufen, dann kommst am billigsten weg und hast etwas standfestere Bremsen.

  • Mit was du rechnen musst ist sehr unterschiedlich, ganz davon abhängig was für Hersteller du bevorzugst, entsprechend teuer/günstig wird es dann.
    Bei mir habe ich so ca. 70€ pro Bremsscheibe für hinten von Nipparts bezahlt. Beläge von nen guten Markenhersteller dürftest auch für so ca. 50€ bekommen. Maximal für einigermaßen taugliches Material dürftest so an/um die 200€ beim selber machen liegen, wenn aber billig Hersteller bevorzugst auch deutlich günstiger, oder wenn es nur Rennsportmaterial sein muss auch deutlich darüber.


    PS: Noch was, erkundige dich auch wann der Zahnriemen und die Umlenkrollen das letzte mal gewechselt wurden, die Wechselintervalle sind alle 4 Jahre, oder 90000km, halt was zuerst erreicht wird. Wenn die Aussage kommt, die Umlenkrollen müsse man nicht immer wechseln, so sollte man das nicht ernst nehmen, alleine zur Sicherheit sollte man sie wechseln (sind aber leider mit ca. 150€ sehr teuer, aber kann nen Motorschaden vorbeugen helfen, da sollte man dann nicht sparen). Auch hier Material ca. 200€ + Einbau. Zahnriemen sollte man aber nur einen original Nissanriemen verwenden, die sind von hoher Qualität, was man bei Zulieferern nicht immer sagen kann.

  • Nun, meinen habe ich erst nach 6 Jahren gewechselt, aber es war nötig gewesen, sehr nötig! (dabei fahre ich echt wenig, so ca. 7tkm im Jahr)
    Die Vielkeilriemen der Lichtmaschine und Servopumpe kannste in diesen Zug auch gleich erneuern :idee:
    dafür musste dann aber kein Super Material benutzen, günstige von Continental reichen da aus.