Reifendruck und Scheinwerfer

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xtrailfahrer.

  • Hallo zusammen,


    ich habe von dem Freundlichen einen Satz Winterreifen zu unserem Ixi dazubekommen. Es ist die Größe 205/70 15. Es sind Michelin und damit sicherlich nicht die schlechtesten Reifen. Zustand ca. 95 %. Aber welchen Reifendruck muß ich damit fahren (unbeladen/beladen) ?


    Meine Frontscheinwerfer sowie meine Dachscheinwerfer scheinen von innen Verschmutzungen aufzuweisen. Kann ich dem selber beikommen indem ich die Scheinwerfer demontiere (o.Ä.), oder muß ich gleich tief in die Tasche greifen und Teile erneuern ?


    Danke für Antworten und Gruß,


    Bronfried

  • der luftdruck für die reifen steht auch in der tür mein ich.


    bei den dachscheinwerfern könntest du versuchen sie zu demontieren um nach zu schauen, ob man sie so weit öffnen kann. bei den hauptscheini`s siehts eher schlecht aus.

  • Hallo,


    die Dachscheinwerfer müssen ja irgenwie aufgehen, damit man die Leuchtmittel wechseln kann. Ich weiss nur nicht wie. In der Tür ist in der Tat ein Aufkleber angebracht, der jedoch ziemlich zerkratzt ist. Da kann man die Zahlen nur noch erahnen. Ich hatte mir hier ein wenig Hilfe erhofft.


    Gruß,


    Bronfried

  • Hallo,


    so sieht das Reifendruck-Schild aus. Für was braucht man eigentlich Dachscheinwerfer? Naja, ich begreife auch nicht, wie man sich Rammbügel ringsum an den Ixi schrauben kann, es wird eh' nichts besseres draus. Bin wohl doch eher passionierter Kombi-Fahrer. Bei den Hauptscheinwerfern ist das Glas (Kunststoff) mit dem Reflektor verklebt. Reinigung ist da wohl nur über die Glühlampen-Öffnung möglich, wie auch immer. Ist eigenlich schon mal einer auf die Idee gekommen, den ausgebauten Hauptscheinwerfer, entledigt all seiner Anbauteile, mit der Öffnung nach unten in den Geschirrspüler zu legen und bei niedriger Temperatur und nur wenig Geschirrspülmittel mal ordentlich durchzuspülen (bevor man ihn dann ganz auf die Asche haut)? Ein bischen was sollte er schon abkönnen. Wenns nicht funktioniert, trägt dieser Beitrag vielleicht etwas zur Erheiterung bei.


    Bis denne. :Bier:
    Mathias

  • Druck vorn/hinten(beladen) 2.2/2.2(2.5) - wobei imho rundum 2.5 nicht schaden !


    Zitat

    Für was braucht man eigentlich Dachscheinwerfer


    Für viel Licht und viel Sicht.


    Zitat

    Ist eigenlich schon mal einer auf die Idee gekommen, den ausgebauten Hauptscheinwerfer, entledigt all seiner Anbauteile, mit der Öffnung nach unten in den Geschirrspüler zu legen und bei niedriger Temperatur und nur wenig Geschirrspülmittel mal ordentlich durchzuspülen (bevor man ihn dann ganz auf die Asche haut)?


    Auf die Idee noch nicht so ganz, aber fast - nix gut. Gab Wasserflecken und die Reflektorschicht ist extrem dünn und danach noch etwas dünner. Bevor man sie wegwirft und schnellen Ersatz bekommen kann, kann man es aber ja versuchen, der Vollständigkeit halber.

  • Zitat

    Original von moa


    Naja, ich begreife auch nicht, wie man sich Rammbügel ringsum an den Ixi schrauben kann, es wird eh' nichts besseres draus.


    Der Begriff "Rambügel" gibt Dir doch schon die Antwort. Ohne die Dinger hätte ich mir schon öffter die Front im Gelände demoliert. Zu einem Geländewagen gehört das einfach dazu, ansonsten kann man sich gleich einen Kombi kaufen.


    MfG Zerdeb

  • Netter Zufall!


    Vor wenigen Tagen habe ich bei meinem 2006er Ixi ebenfalls ratlos festgestellt, dass die Gläser der Hauptscheinwerfen von innen erhebliche Verschmutzungen aufweisen. Das habe ich in diesem Ausmaß noch bei keinem anderen Auto gesehen.


    Ich werde mal meinen Freundlichen darauf ansprechen.


    Viele Grüße


    XTMerlin

  • Stimmt. Für einen -> Geländewagen sind Rammbügel ein sehr nützliches Utensil. Ich hatte an meinem Unimog (Bj 1969) auch welche dran, obwohl der nun aufgrund seines stabilen Rahmens und Frontstoßfängers wirklich keine brauchte. Aber der arme Ixi mit seinen bis runter lackierten Stoßfängern, ohne Geländeuntersetzung (so etwas sollte ein Geländewagen auch haben) und dazu noch die dürre Kupplung, muß man den wirklich durch schweres Gelände jagen, na ich weiß ja nicht... es sei denn, man hat einen preiswerten Lackierer an der Hand oder kann es selbst. Aber lass man, in unserer Gegend hat der Forst auch paar Ixis im Einsatz. Solange einem die Plessuren am Auto egal sein können, ist das schon ok. Aber ein normaler Feld- oder Waldweg ist bei mir auch schon mal drin. Habe auch schon das ASR ausgiebig getestet, hat gut funktioniert, bis es dann wirklich zu matschig wurde. Ich schätze ihn mehr als Allradkombi mit sehr guten Fahreigenschaften bei Regen und Schnee. Das ist aber wirklich nur meine ganz persönliche Meinung, möchte hier auch niemand auf den Schlips treten oder irgendwelche leidenschaftlichen Diskussionen über SUV's entfachen, das Thema ist ja wirklich schon genug durchgekaut. Ich fahre wirklich gern mit dem Teil, am liebsten aber auf der Straße. :Bier:


    Hier noch was zum eingentlichen Thema dieses Threads. Bei mir ist der Reifendruck auch immer etwas erhöht, vorn 2,3 -2,4 und hinten 2,5 - 2,6. Da leidet der Fahrkomfort noch nicht wirklich.


    Gruß
    Mathias

  • Hm, meine Stossfänger sind nur halb (also natürlich oben) lackiert. Ist eine sinnvolle Sache. Und wo sollte man die zusätzlichen Fernscheinwerfer befestigen, wenn nicht am Frontschutzbügel. :]


    Gruß,


    Jens

  • Um nochmal auf die ürsprüngliche Frage zurückzukommen:


    Was den Reifendruck angeht, würde ich auf jeden Fall 0,2 bis 0,3 bar mehr drauf machen als in der Tabelle steht. Dann brauchst Du auch keinen Unterschied zwischen beladen und unbeladen machen.


    Ich habe sogar 0,4 bar mehr drauf, allerdings mit AT-Reifen. Mehr Luftdruck heißt der Reifen sitzt stabiler auf der Felge, ob im Gelände oder bei flotter Kurvenfahrt. Außerdem wird der Rollwiderstand verringert, was Sprit spart.


    Also mehr Sicherheit und dabei noch etwas Sprit sparen, was will man mehr. Dafür muss der Reifendruck natürlich regelmäßig überprüft werden.


    Noch eine Bemerkung am Rande:
    Ein Reifenhändler der die Reifen mit Stickstoff befüllen will ist ein Abzocker.

  • Ich fahre meinen X-Trail auch rundum mit 2.5 bar. 16"-Alus mit Grabber AT². Die vorderen Reifen sehen trotzdem irgendwie noch platt aus. Soll ich den Druck noch weiter erhöhen?

  • Sieht bei mir genauso aus. Erst bei ca. 3 bar sehen die Teile ansatzweise rund aus - habe es dennoch bei 2.5 belassen, fährt sich ja nicht schwammig oder so. Und 3 bar war mir dann etwas zuviel des Guten.

  • Das kann ich auch bestätigen.
    Hinzu kam bei mir, dass die Reifen aussen mehr abgefahren waren als innen, was auf zu niedrigen Luftdruck hindeutet.


    Ich hatte mal die Möglichkeit mich mit einem Spezialisten von Bridgestone, bei einerm Offroadtraining, zu unterhalten. Der Sagte dass bis 3,5 bar kein problem sei. Der Federungskompfort ist dann natürlich nicht mehr so gut.
    Ich habe jetzt 2,7 bis 2,8 bar drauf.

  • Ich meine allerdings auf der Reifenflanke stände ein maximaler Druck von 300kPa also 3 bar. Somit wären 3.5 bar etwas schlecht :idee:

  • Mal eine Frage, wie kann es eigentlich sein, dass die Scheinwerfer von innen verschmutzen? Da stimmt doch irgendetwas nicht, oder ist das ein Problem bei der 2. Modellvariante des T30.
    Bei meinem "alten" T30 Bj.2003 sind die Scheinwerfer noch blitzsauber.

  • Eigentlich nicht. Ich lese was derartiges hier auch zum erstem Mal und kenne es auch aus Erfahrung nicht.

  • @ Jevil


    Och, da wurden ja wirklich mal Ixis gebaut mit unackierter Plastik untenrum (habe gerade bei mobile.de mal recherchiert). Ich bin begeistert, warum hat meiner das nicht. Ich mag keinen lackierten Stoßfänger, weder bei normalen PKW's und bei SUV's schon gar nicht.


    @ Zerdeb
    Natürlich gibt es bei 3,5 bar Druck auf den Pneus Probleme, der Ixi ist schließlich kein LKW. Erstens merkst Du es sofort am Fahrkomfort, bei der kleinsten Unebenheit fängt es an zu scheppern... Das zweite Problem stellst Du erst später fest, nämlich fahren sich Deine Reifen derart ungleichmäßig ab, das nach ca. 10-15 Tkm die Profiltiefe in der Reifenmitte der Lauffläche um ca. 3-4 mm geringer ist als an den Seiten, selbst schon gesehen. Wenn Du's nicht glaubst, versuchs einfach mal. Ich denke, vorn 2,5 und hinten 2,9 sind genug. Außerdem werden sich Radaufhängung und Radlager auch nicht gerade über den hohen Reifendruck freuen, da sie dadurch mehr von den Fahrbahnunebenheiten abbekommen. Spätestens beim nächsten (oder übernächsten) TÜV kommt dann die Rechnung.


    Bis denne. :Bier:
    Mathias

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Mal eine Frage, wie kann es eigentlich sein, dass die Scheinwerfer von innen verschmutzen? Da stimmt doch irgendetwas nicht, oder ist das ein Problem bei der 2. Modellvariante des T30.
    Bei meinem "alten" T30 Bj.2003 sind die Scheinwerfer noch blitzsauber.


    Mein IXI ist BJ. 06.2004 und die 2. Modellvariante, ich kenne die von Dir beschriebenen Probleme mit Schmutz in den Scheinwerfern nicht.


    Fahre auch gelegentlich Soft-Off-Road, bzw. war im Sommerurlaub auch auf Römö/DK bin den ganzen Strand gefahren ohne das Sand oder dergleichen in Scheinwerfer gelandet ist. Vielleicht ist bei Deinem IXI der Innenkotflügel defekt.

  • Bzgl. Reifendruck,


    hatte bis gestern die Dunlop ST20 Reifen drauf, diese habe ich immer mit einen Luftdruck von 2,4 bar vorne und hinten gefahren. Laufleistung 48.471 km, die 50.000 hätte ich auch noch ohne weiteres geschaft. Restprofil 2,5 mm


    Habe seit gestern die Conti 4x4 Contact darauf, laut der Conti Liste soll dieser mit 2,0 bar vorne und hinten gefahren werden. ?( ?(


    Habe aber auch hier 2,4 bar vorne und hintern rein machen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von xtrailfahrer ()