Pollenfilter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Hallo,


    hab einen Pathfinder. Baujahr 2005. Ich wollte die Filter wechseln - Luft, Kraftstoff und Olfilter waren kein Problem, nun kann ich aber nicht den Pollenfilter-Innenraumfilter nicht finden. Weiss jemand wo er ist? Ob drinnen oder unter der Motorhaube? Wo genau.


    Danke
    Mfg
    Jozef

  • er befindet sich hinter dem Handschuhfach ...
    bitte beachten - es sind 2 Filterelemente !


    WHB sagt dazu folgendes:



    ATC
    MIKROFILTER FÜR INNENRAUMBELÜFTUNG PFP:27277
    Ausbau und Einbau EJS005EG
    FUNKTION
    Die Luft im Innenraum wird durch die im Innenraum befindlichen
    Mikrofilter gefiltert, wenn die Heizung an der A/C-Steuerung auf
    Umluft- oder Frischbetrieb eingestellt wird. Die beiden im Innenraum
    befindlichen Mikrofilter befinden sich in der vorderen Heizungs- und
    Kühleinheit. Die hintere Heizungs- und Kühleinheit saugt nur Luft für
    den Umluftbetrieb im Innenraum aus dem Innenraum an, weshalb
    die hintere Heizungs- und Kühleinheit nicht mit Mikrofiltern ausgestattet
    ist.
    AUSTAUSCHINTERVALLE
    Es wird empfohlen, die beiden Mikrofilter in regelmäßigen Intervallen ke nach Fahrbedingungen auszutauschen.
    Siehe MA-9, "REGELMÄSSIGE WARTUNG". Es kann ebenso erforderlich werden, die beiden Innenraum-
    Mikrofilter bei einem Bauteileersatz auszutauschen, wenn die Mikrofilter beschädigt sind.
    VORGEHENSWEISE ZUM AUSTAUSCHEN
    1. Seitliches unteres Abschlussteil der Instrumententafel ausbauen. Siehe EI-29, "KAROSSERIESEITENVERKLEIDUNG".
    2. Untere A-Säulenverkleidung ausbauen. Siehe EI-29, "KAROSSERIESEITENVERKLEIDUNG".
    3. Untere Handschuhfachbaugruppe ausbauen.
    a. Die beiden unteren Befestigungsschrauben des unteren Handschuhfachs ausbauen.
    b. Das Handschuhfach öffnen, dann die beiden oberen Schrauben
    des unteren Handschuhfachs herausdrehen.
    c. Die beiden oberen Clips lösen und das untere Handschuhfach
    aus der Instrumententafel herausnehmen, damit der Zugang zur
    Abdeckung des Mikrofilters frei liegt.
    4. Die Schraube herausdrehen und Deckel des Innenraum-Mikrofilters
    abnehmen.
    5. Die Innenraum-Mikrofilter aus dem Gehäuse der Heizungs- und
    Kühleinheit herausnehmen.


    MIKROFILTER FÜR INNENRAUMBELÜFTUNG
    6. Den ersten Innenraum-Mikrofilter in das Gehäuse der vorderen
    Heizungs- und Kühleinheit einsetzen und nach rechts schieben.
    Den zweiten neuen Innenraum-Mikrofilter in das Gehäuse der
    vorderen Heizungs- und Kühleinheit einsetzen.
    HINWEIS:
    Die Innenraum-Mikrofilter weisen Pfeile zur Angabe der Luftströmungsrichtung
    auf. Die Seite des Mikrofilters mit dem Pfeil
    muss in Richtung Fahrzeugheck weisen. Die Pfeile müssen
    abwärts zeigen.
    7. Den Deckel des Innenraum-Mikrofilters anbringen.
    8. Das untere Handschuhfach in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau wieder einbauen.
    HINWEIS:
    Beim Einbau zum Ausrichten des unteren Handschuhfachs die beiden Laschen auf der Unterseite des
    unteren Handschuhfachs benutzen.
    Die Clips auf der Oberseite des unteren Handschuhfachs müssen vollständig eingesetzt sein, bevor die
    oberen und unteren Schrauben des unteren Handschuhfachs eingeschraubt werden.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Das Handschuhfach ist links und rechts mit 2 plastiknasen als anschlag eingesetzt.


    Man muss nur die Seiten des Fachs etwas nach innen Biegen und kann das ganze dann raus klappen.


    Der Deckel unter dem sich die Filter befinden siehst man dann auch schon


    Ist glaub eine 7mm oder 8mm schraube