Wozu Lamellenschlitze in Radhäusern?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinni.

  • Manuel88


    Ich hatte nicht unter die Haube geschaut. Beim Honda war es ein System von mehreren Rohren ohne direkten Kontakt in einer Box. Da war nichts mit Wasseransaugen. Gut fällt dann ja aus....Lüftung für Bremsanlage
    dann auch da ja Blech dahinter ist.

    • Offizieller Beitrag


    Beim SR20DE im Primera ging aber auch ein Ansauggeräuschdämpfer in den Radkasten hinunter.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Der Ansaugstutzen ist dort aber nicht dem Spritzwasser ausgesetzt. ;)

  • Hallo,
    Plastikinnenverkleidungen der Radhäuser dienen der Geräuschdämmung und sind als Schutz vor Steinschlägen der Innenkotflügel gedacht. Aerodynamische Gründe sind zweitrangig.
    Der 2,2 di P12 hatte die Schlitze ähnlich im Innenkotflügel der Fahrerseite. Sinn war, die Anströmung und die warme Abluft des LLK, der beim 2,2 di dort unten im vorderen Motorraum verbaut war, zu verbessern/abzuleiten.
    Vereinzelt dienen sie zur besseren Kühlung der Bremsen.
    Aber auf dem Foto ist für mich eines erkennbar: Die sind beim QQ für nix gut, die liegen ja so, dass da an Kühlluft fast nix durchkommt. Außerdem sind die Lamellen ja so billig gemacht, noch nicht mal in Richtung Lauffläche wird der Reifen abgedeckt. Steinschlaggefahr, Matsche/Pampe kann sich vortrefflich dahinter ablagern.
    Glatte Fehlkonstruktion oder Nissan hat die zufällig billig bekommen (etwa von Renault? :tongue:).
    Gruß
    Vinni