Wozu Lamellenschlitze in Radhäusern?
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- [J10]
- T-Freak
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinni.
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Zitat
Original von Manuel88
ZitatOriginal von hr-v
Mal ein Einwurf, bei meinen letzten Auto (Honda HR-V) war dahinter die Ansaugöffnung für den Motor versteckt und wurde über einen Ansaugdämpfer zur Drosselklappe geleitet.... Event. ist es bei QQ so ähnlich gelöst ?Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen!
1. Der Ansaugstutzen ist beim QQ bei Grill vorne.
2. Wenn es nass ist saugt der Motor wasser.
Manuel
Beim SR20DE im Primera ging aber auch ein Ansauggeräuschdämpfer in den Radkasten hinunter. -
Zitat
Original von Busfred
ZitatOriginal von Manuel88
Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen!
1. Der Ansaugstutzen ist beim QQ bei Grill vorne.
2. Wenn es nass ist saugt der Motor wasser.
Manuel
Beim SR20DE im Primera ging aber auch ein Ansauggeräuschdämpfer in den Radkasten hinunter.Der Ansaugstutzen ist dort aber nicht dem Spritzwasser ausgesetzt.
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Hallo,
Plastikinnenverkleidungen der Radhäuser dienen der Geräuschdämmung und sind als Schutz vor Steinschlägen der Innenkotflügel gedacht. Aerodynamische Gründe sind zweitrangig.
Der 2,2 di P12 hatte die Schlitze ähnlich im Innenkotflügel der Fahrerseite. Sinn war, die Anströmung und die warme Abluft des LLK, der beim 2,2 di dort unten im vorderen Motorraum verbaut war, zu verbessern/abzuleiten.
Vereinzelt dienen sie zur besseren Kühlung der Bremsen.
Aber auf dem Foto ist für mich eines erkennbar: Die sind beim QQ für nix gut, die liegen ja so, dass da an Kühlluft fast nix durchkommt. Außerdem sind die Lamellen ja so billig gemacht, noch nicht mal in Richtung Lauffläche wird der Reifen abgedeckt. Steinschlaggefahr, Matsche/Pampe kann sich vortrefflich dahinter ablagern.
Glatte Fehlkonstruktion oder Nissan hat die zufällig billig bekommen (etwa von Renault? ).
Gruß
Vinni