Kupplungsbelagstärke - kann man die abschätzen ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Kann man die von Aussen irgendwie abschätzen oder testen beim k11? oder gibts ein guckloch wie bei den Trommelbremsen ?
    Oder könnte man durch ausbau des Anlassers mit einem Winkelspiegel vielleicht reingucken ?

  • hiho



    guckloch gibt es keins.


    naja und beim anlasser ist das ein bischen "eng"

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Hallo,


    an der Stellung des Ausrückhebels kann man in etwa die Belagstärke erkennen.


    Gruss
    Carlo

  • Zitat

    Original von CARLO
    Hallo,


    an der Stellung des Ausrückhebels kann man in etwa die Belagstärke erkennen.


    Gruss
    Carlo


    klingt schon mal gut. jetzt verrat mir noch wie das geht.
    ein mechaniker hat mir inzwischen verraten, dass man mit etwas erfahrung am einkuppelpunkt des kupplungspedals die belagstärke abschätzen könnte. der konnte aber auch nicht genau erklären wie. er macht das so nach gefühl.

  • Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber mal gelesen zu haben,(nicht speziell micra, sondern allgemein) das sich das kupplungsseil selbst am kupplungspedal neu justiert (oben am Pedal, an der seilaufnahme), das das kabel weiter reinrutscht, wenn die Beläge dünner werden. Glaube daran kann man sehen ob die beläge noch dick genug sind.


    Warum willst du denn die dicke wissen?
    Hast du probleme mit der kupplung/glaubst du welche zu haben?
    Ein mechaniker hat mir mal gesagt, das man die funktion der kupplung prüfen kann, indem man, wenn man steht nen gang einlegt, voll auf die bremse tritt, den motor auf 4000 umdrehungen hält und langsam einkuppelt, wenn der motor abgewürgt wird ist kupplung noch i.O. sonst rutscht sie zu doll durch.
    Gebe keine garantie auf das verfahren, aber vielleicht erinnert sich ja jemand anderes auch an sowas!

  • Hallo andreas hohmann,


    aus der Restdicke der Kupplungsbeläge kann man nur bedingt die zu erwartende Haltbarkeit erkennen, da auch erlahmte/gebrochene Anpressfedern ein Durchrutschen bewirken können.
    Wenn also das Kupplungsspiel (am Pedal gemessen) nicht zu klein ist (Spiel wird bei fortschreitender Abnutzung geringer) und nichts durchrutscht ist alles Paletti :) .
    Also, denk an was anderes und fahr normal weiter.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km