1.8 GTI: Auspuff und Öldruck

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boosted.

  • Hallo wiedermal,
    nachdem ich meinem Gti noch nicht alle Problemchen austreiben konnte, hier noch 2 Fragen:


    -) Was ist orginial am Auspuff, dort das Hosenrohr zu einem Rohr zusammgeht, verbaut?
    Bei mir wurde offensichtlich ein Stück Rohr nachträglich eingeschweisst, mir wurde gesagt dort müsste normal ein Flexrohr sitzen, auf FAST siehts nicht nach Flexrohr aus?!?!


    -) Bange Sekunden erlebe ich immer beim Anstarten bei kaltem Motor und niederiger Umgebungstemperatur. Es braucht doch erheblich bis der Öldruck weit genug aufgebaut ist und die Öldrucklampe erlischt. In dieser Zeit klappert natürlich allem im Motorraum, Hydros und Gleitlager. Gehts anderen CA18DE -Fahrern auch so. ?
    Ich hörte mal davon dass bei originialen Nissan-Ölfiltern eine Art Rückschlagventil eingebaut ist und somit sämltliches Öl bis zum nächsten Start im Filter verbleibt was auch einen schnelleren Druckaufbau zur Folge haben soll. Weiß da jemand Bescheid?


    danke schon mal
    grüße
    boosted

  • Bau doch mal n neuen Öldruckschalter ein...
    Also das mit dem Ölfilter habe ich beim Ausbau des originalen Filters nicht bemerken können.
    Wenn ich mein Auto in kalter Umgebung starte klackert es maximal 2 sekunden danach noch.
    vielleicht ist das öl zu alt/dick?
    Öldruckschalter kostet orig. ca. 25 euro.


    ein flexrohr hat er natürlich!
    der kniff ist nur, dass das flexrohr am ca18de oval und nicht rund ist. das bedeutet, du musst es anpassen. ich habs bei ner nissanwerkstatt machen lassen. 130 euro :)


    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! =)

  • hallo, danke für deine antwort!
    nun ja, beim öldruck war ich wohl ein wenig zu ängslich, passt eigentlich eh alles.
    ich hab nur nicht bedacht, dass mein warmlaufregler nicht so ganz will und deswegen die drehzahl gleich nach dem starten eher so bei 800 herumgrundelt, nicht bei 1500+ wie es sein sollte, daher ist der druck auch nicht so schnell aufgebaut.
    was dieses rückschlagventil betrifft: interessanterweise habe ich sowas auch im nachbauölfilter von herth&buss entdeckt!! man erkennt gleich hinter den ringförmig angeordneten bohrungen wo das öl in den filter kommt eine gummimembran die wohl nur zu diesem zweck da sein kann......


    ovales flexrohr 8o ok, da ist der mechaniker des vorbesitzers wohl an seine könnerischen grenzen gekommen :uzi:
    grr, das muss ich nun wieder ausbügeln


    zu guter letzt noch ein goodie für die CA1xDE kollegen (falls nicht schon bekannt):
    CA18DE/CA16DE Manual


    grüße
    boosted