N14 GTI mit Computer verbinden

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hi,


    hab das Thema einfach nur angepasst, damit ich nicht extra ein neues aufmachen muss...
    Also ich habe mir jetzt ein passendes Kabel mit Software besorg.
    Die Software sowie Treiber sind auch schon installiert und registriert.
    Nun ist mein Problem das ist bei jedem Verbindungsversuch immer die Meldung bekomme "Invalid Port Number".


    Hier noch ein paar wichtige Daten:


    Software: Nissan Data Scan 1.52
    Betriebssystem: Vista 64Bit
    Verbindung: USB


    Vlt kann mir ja jemand, der damit schon erfahrung hat, mal den ablauf der Verbindung schildern und eine mögliche Fehlerdiagnose stellen.


    Danke schon mal im voraus!


    gr.
    Rob

  • Die Schnittstelle heißt Consult , Suchergebnisse findest du auch mit dem Begriff Conzult ;)


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Naja, Invalid Port Number steht dafür das der CPU nicht weiss welchen Port er benutzen soll bzw. der Port der eingegeben ist nicht der Richtige ist.
    Wenn ich mich recht erinnere müsstest Du auswählen können welche nPort du benutzen willst und dort auf diesen Port schalten.
    Dazu müsstest Du auch noch raus bekommen, welche Port der USB nutzt.


    Was ich gerade lese, Du benutzt Vista, mich wundert das Du das Programm da überhaupt zum laufen bringst.

  • das programm läuft, da habe ich keine probs mit...weiß nur nich welchen Prot ich nutzen muss bzw. wie ich raus kriege welchen port der genutzte USB steckplatz hat.


    gr.
    Robert

  • Bei WinXP schasut man im Hardwaremanager und findet einen ComPort wo man auf Erweitert die Nr ändern kann.


    So kann man nicht nur die Com Port Nr rausbekommen sondern auch einen bestimmten einstellen wenn zB das Progreamm nur Com1 und Com2 zuläßt.


    Bei Vista... Keine Ahnung

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Bei WinXP schasut man im Hardwaremanager und findet einen ComPort wo man auf Erweitert die Nr ändern kann.


    So kann man nicht nur die Com Port Nr rausbekommen sondern auch einen bestimmten einstellen wenn zB das Progreamm nur Com1 und Com2 zuläßt.


    Bei Vista... Keine Ahnung


    Wieso nur Com1 und Com2, ich habe in dem Programm die Möglichkeit Prots von 0 bin 9 zu wählen...aber wo finde ich den benötigten Port? Habe im gerätemanager schon alles abgesucht...das Consult Kabel ist da auch eingetragen aber ich finde nix von wegen ComPort. Hat vlt noch wer anders ne Idee?


    gr.
    Robert

  • Also ich habe noch mal ein bissel rumgewühlt und folgendes Gefunden.
    Das Interface Kabel ist mit einem USB-Root Hub verbunden.
    Dieser hat folgende Eigenschaften ( siehe Bild )
    Kann ich darauf erkennen, welches Port ich nutzen kann/muss?

  • Zitat

    Original von Daywalker
    Naja sieht so aus als wäre es Port 1


    das habe ich auch gedacht...aber ich bekomme immernoch die meldung...oder muss das Kabel am Nissan stecken damit ich die Meldung beim richtigen Prot nicht mehr bekomme?

  • Hät ich mir auch denken können.
    Problem ist das ich direkt vor ort kein inet habe.
    Das ist mist. :mmmm:
    Naja gehen wir mal davon aus das der Port stimmt, muss ich dann noch andere Sachen im Programm einstellen damit ich ein Verbindung bekomme?

  • was für einen Consult-Interfacekabel hast du denn? Wenn du eine Version hast, die eigentlich am Parallelport betrieben wird, und du einen Parallel-USB-Adapter nutzt, kann es durchaus sein, dass durch den Adapter keine Verbindung stattfinden kann... bei diversen billigmodellen wird eine Variante verwendet, die irgendwie sehr sparsam beschaltet ist...

  • Hallo,


    nein ich benutze keinen adapter...es ist ein USB-Kabel.
    Ich habe ja immernoch das gefühl das es etwas mit dem Root-Hub zu tun hat. Wie auf dem Bild zu sehen ist, stehen da 2 Ports, nur welchen brauche ich...anscheinend keinen davon...haben schon mal alle von 0 bin 9 durchgetestet und bekam immer wieder die selbe meldung.
    Langsam glaube ich das es am Win liegt, nur leider kann ich die Software nirgenswo mehr installieren weil ich nur eine Freischaltung hatte.


    gr.
    Robert


  • Kannst ja auch mal das Virenprogrmma und die Firewall lahm legen, vielleicht blockt Vista die Ports ???

  • Normalerweise findest du unter den Com Ports einen neuen Port.


    Wenn nicht kann es sein dass es neu "nur USB" Variante ist die dann nur mit nem Programm funktioniert welches USB unterstützt ( und nicht die Emulation eines Com Ports )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->