dann hole ich mir mal ne spanische Zulassung....

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfman2.

  • Hallo Nissan Freunde...


    kleiner Schmankerl zum Lesen .....





    tjo,....


    nun ,nach reichlicher Überlegung , hatten wir uns entschieden unseren Maverick/Terrano II Bj. 97 spanische "Plakas" zu gönnen....


    Also ab zur Gestoria , Kostenvoranschlag geholt, und los.....


    für die Einfuhr (Nachverzollung ) waren 225,-€ fällig.
    12% vom Zeitwert(bei Bj. 97),der bei 196,000 tkm ja günstig nach unten korrigiert werden konnte. :clown:


    für die Schilder,also endgültige plus Zeitkennzeichen,die sind in Spanien grün und 2 Monate gültig plus Gutachten und neuen Brief waren knapp 420,€ fällig.


    Dazu KFZ-Steuer (in Spanien Strassensteuer) von : :hi: 111,- €.


    Versicherung Kasko 255,-€.


    Plus noch einige andere Gebühren kamen wir auf rund 1300,-€ inclusive Steuer und Versicherung für ein Jahr.


    Ok,......... dachte ich mir,nichts wie los.......



    von wegen....



    Muss dazu erklären das der Mavi damals noch über eine LPG Anlage mit einem 80 liter Strato Tank ausgerüstet war.


    Ich also mit allen Papieren zur Gestoria,dachte ich, :schadenfroh:


    Gasanlage??? nö,...auf Ibiza,Vergiss es...nur für öffentliche Unternehmen(Ambulancia,Taxi,usw.)


    ok,muss raus.zum Schrauber,Zertifikat bekommen,das Anlage fachmännisch raus ist.Also habe ich selber geschrieben,er abgestempelt und €uronen kassiert.Tank habe ich selber ausgebaut und steht noch bei mir,falls Interesse,aber später.


    Uch,Anhängerkupplung von Westfalia,mist keine Papiere.
    Uch,Frontbügel und Seitenschweller -Edelstahlrohre,mist keine Papiere.
    Uch,Nebelzusatzscheinwerfer,keine Papiere...
    Uch,Tönungsfolie ,Stempel in scheibe,klar,aber keine Papiere....



    Nach endlosen Telefonaten mit dem Fordhändler der Ihn verkauft hatte,mit Polen wegen den Nebelscheinwerfern,mit Westfalia wegen AHK ,hatte ich diese Papiere als Fax zusammen.Westfalia sogar in Spanish,lob lob,über die 25 Anrufe nach Polen will ich gar nicht mehr sprechen....


    unserem ansässigen Fordhändler bat ich ,mir ein Einbau Zertifikat für die AHK zu erstellen .30 €uronen und einen Tag später hatte ich es.
    Zeitgleich habe ich dann mit dem Zubehörhändler für die Papiere für den Frontbügel und Schweller telefoniert ,der schickte mir ein Fax mit 12 Datenblätter.


    ok,auf gehts zum Tüv in Spanien ITV


    schlimmer wie in Deutschland kann es ja nicht sein,gelle,sind doch auf IBIZA.




    Nachdem mich ein missgrämiger grauhaariger Prüfer auf Spanish anblökte, dass ich gefälligst mein Auto genau in der Schlange in einer Flucht stellen soll wie die anderen,stand ein wenig nach Links, damit ich sehen konnte,was bei den Vorgängern zuerst geprüft wird.(Licht an,Blinker,Hupe,blabla),ging es los.


    Ganz lieb alle Papiere in die Hand gedrückt.
    Licht,Hupe,blabla, Bremsen vorne,Hinten,blabla, ich wurde schon ruhiger,und war schon am Ende der Halle angekommen.Gewicht messen,Achse vorne,Achse hinten,ging es unter dem Wagen,dauerte ganz schön lang,dann kam er wieder zu mir.


    Ich wurde ruhiger, und dachte innerlich schon,jo..könnte ja klappen...


    Dann holte er einen zweiten Prüfer,ein Bandmass,und dann wurde gemessen,was das Stahlband hergibt.
    Achsenabstand,Maße komplett hinten nach vorne,breite,höhe,Fensterunterseite -Kotflügelkante :wow:


    10 Minuten später kam er dann zu mir.


    Alles Bestens.


    "Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa" dachte ich mir.


    a) die Tönungsfolie muss raus,ist eine Fälschung aus Holland,diese
    eingeklebte Nummer gibt es nicht.


    B) Ich sehe die Motornummer nicht,da wo sie sein soll.brauche Foto
    davon,und muss sichtbar sein.


    C) SeitenSchwellerrohre,(original Ford),zertifikat ungültig. Runter!!!


    D) Frontbügel laut EU-Erlass blabla nicht mehr zulässig, Runter.


    Bitte Wieder kommen........ und lächelt mich an.



    Nein,habe nicht um mich geschlagen,weder geschrien ,sondern nur kleinlaut bestätigt" ok......,mach ich,bis dann und vielen Dank.


    als erstens habe ich mit der schwedischen Herstellerfirma telefoniert,und ,der alte fuchs hat wirklich recht.die Folie wurde in den 90er in Holland gefälscht.


    ok,raus damit,klebe ich neue,mit Zertifikat in Spanisch.


    Bügel runter,Schweller ab.


    ab zum Fordhändler,wo ist die Motornummer.komm heute nachmittag wieder,ist alles klar.ok..


    bin wieder da,wie?


    Auto steht nicht vor dem Laden?


    hm, mal in in der Werkstatt schaun.


    achja,wie ?Schrauber hängt mit Microcamera und Tft Bildschirm im Motor??
    "finde Nummer nicht,laut CD und Buch zwischen den Zylinder in der Mitte über Abgaskrümmer.da ist aber keine.....


    :kotz: :kotz: :kotz:


    hm.,sag ich,lass uns doch mal dass Hitzeschutzblech vom Abgaskrümmer abschrauben.
    schraub,hmmmm...da könnte ganz hinten was sein..


    und da war sie ,...verdreckt,aber sie war da...


    um es vorwegzunehmen ,beim zweiten male war alles easy, Junger Prüfer ,der Alte ging mir aus dem Weg,alles runter,Folie raus,ok,kannst Fahren alles i.O.


    ok,zwei Wochen später gab ich meine Grünen ab,und bekam einen tag später meine Weissen Plakas.


    Schweller,und Bügel sind wieder dran, lasse sie nachträglich eintragen.fertig.


    die Lpg-Anlage hat überhaupt nicht interressiert...


    Im spanischen brief steht jetzt: Hersteller: Ford
    Motor : Nissan :mmmm:
    Ventildeckel HAT Ford Schriftzug,...ach egal,muss ja keiner verstehn,oder? :lol: :confused:


    da der Wagen vor 1 1/2 Jahren bei der Dekra frischen Tüv bekommen hatte ,anschliessend nach erfolgreicher Abnahme Anruf beim Prüfer in Deutschland Kreis Viersen/Grenznähe Venlo/Holland:


    Hallo,bräuchte für den Wagen eine Kopie vom Zertifikat der Tönungsfolie...


    "eh,habe ich leider nicht im Bestand,.........."


    "ach,echt ???" :flipa:


    ohne Worte....



    meine kleine Geschichte........


    ps: bei Interesse an dem Gastank, PN!!!



    Grüsse Siggi......

  • Ooooo klasse dann bin ich ja nicht der einzige
    Ich könnte all dies fast wort für wort für
    eine Französische Zulassung wiederholen.


    Es war nur etwas billiger weil ich vorher von meinem Patrol einfach alles abgebaut habe (Radio - Dach - Frontbügel - Seitenschweller)
    Noch dazu musste ich mit Reifen leihen von einem 4X4 Club hier in
    der Gegend weil ich von einem Freund gewarnt wurde.


    Nacher konnte ich alles wieder dranbauen - das kümmert dann keinen mehr.


    Und ich dachte immer nur in Deutschland sind die so "gaga" mit den Papieren


    Man lernt halt immer dazu :)


    Toller beitrag - hat mich wirklich "getröstet" :eieiei2:


    greetings


    wolf