Totalschaden auf der Autobahn

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gandalf_69.

  • Hallo zusammen,
    Am Dienstag den 23.09 meinte jemand vor mir auf der A40 eine Vollbremsung hin zu legen, obwohl sich kein Auto vor ihm befand. Da man ja nicht damit rechnet, das jemand ohne Grund eine Vollbremsung auf der linken Spur der Autobahn hinlegt, habe ich im ersten Augenblick auch nicht oder nur leicht gebremst. Ich glaube der Abstand betrug am Anfang ca. 60-80m. Als ich dann gewahr wurde was er da tat bremste ich natürlich auch sofort.Da waren es noch ca. 40-50m. Leider war es aber schon zu spät und ich fuhr auf sein Fahrzeug auf. Ich schätze das die Aufprallgeschwindigkeit bei ca. 30 bis 40 km/h gelegen hat. Ich habe mich dadurch am Knie verletzt, sowie einen Bluterguss am Schlüsselbein durch den Sicherheitsgurt.Außerdem schlug ich mit dem Oberkörper auf das Lenkrad, wodurch ich 2 Tage, zum Glück nur leichte, Schmerzen beim atmen hatte. Der Wagen ist natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vor der Polizei sagte er dann das sein Motor streikte und er deswegen aus Reflex auf die Bremse gedrückt. Nach meinem Aufprall fuhr sein Wagen plötzlich wieder so ca. 30-40m und ging dann erneut aus und fuhr danach keinen Meter mehr. Ich könnte wetten das er keinen Sprit mehr hatte, aber seine Tankanzeige sagte etwas anderes, vielleicht war die aber auch defekt. Jedenfalls ist mir noch keine andere technische Erklärung dafür eingefallen. Mal schauen was daraus noch wird, jedenfalls brauche ich jetzt ein neuen gebrauchten Wagen.

  • Mein Beileid, schade um den Wagen, wer kommt den nun für den Schaden auf???

  • Ich gehe davon aus, das das wohl die Gerichte klären, außer er übernimmt den Schaden vollständig. Der Wagenwert dürfte ja ziemlich gering ausfallen, obwohl er halt erstklassig lief, ein K10 halt. Aber da ich vor ein paar Monaten den Wagen auf LPG umrüsten lies, kriege ich das wohl hoffentlich ersetzt.
    Mein Anwalt meinte wenn es gut läuft kriege ich 100% ersetzt, wenn es schlecht läuft ca. 75-70%. Warten wir mal ab.

  • Zitat

    Original von gandalf_69
    Ich gehe davon aus, das das wohl die Gerichte klären, außer er übernimmt den Schaden vollständig. Der Wagenwert dürfte ja ziemlich gering ausfallen, obwohl er halt erstklassig lief, ein K10 halt. Aber da ich vor ein paar Monaten den Wagen auf LPG umrüsten lies, kriege ich das wohl hoffentlich ersetzt.
    Mein Anwalt meinte wenn es gut läuft kriege ich 100% ersetzt, wenn es schlecht läuft ca. 75-70%. Warten wir mal ab.


    Ich wage mal die Prognose, dass Du Nullkommanix ersetzt bekommst.


    Du hast gem. StVO einen dem Anhalteweg angemessenen Abstand zu halten. Dies hast Du nicht getan.


    Mit sehr viel Glück geht das 50/50 aus. Aber ich sehe da schwarz, wobei ich auch kein Rechtsexperte bin.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Bei bereits zugegebener Vollbremsung "ohne erkennbaren Grund" sieht die Sache bestimmt anders aus...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km