Notwendige Verbesserungen am QQ-Navigationssystem

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T-Freak.

  • Ich habe schon einige Beiträge in verschiedenen Threads über das QQ-Navi verfasst. Da die meisten Wortmeldungen aber kreuz und quer verteilt sind kann von Übersicht keine Rede mehr sein. Deshalb mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Es geht um dringend notwendige Verbesserungen am Birdview Navigationssystem von Nissan - ich gehe mal davon aus, dass alle Nissanmodelle das gleiche System eingebaut haben.


    Ich habe seit 10 Jahren Erfahrungen mit Navifesteinbauten diverser Hersteller sammeln können (BMW, Audi, Ford). Perfekt war keines dieser Systeme - vermutlich wird es das ultimativ mängelfreie Navi auch nie geben.


    Das Nissan Navi jedoch finde ich besonders unbefriedigend. Doch zunächst zum Positiven: Das Nissan-Navi ist das mit großem Abstand schnellste Navi, was ich je hatte! Routen werden in Sekundenschnelle errechnet, bei den Eingaben gibt es keinerlei Verzögerungen. Die Darstellungen von Radio, CD-Wechsler, Telefonfunktion und Bordcomputer sind zweckmäßig, deutlich und auch recht schick.


    Bei der Bedienphilosophie geht jeder Hersteller eigene Wege - das ist normal und daran störe ich mich auch nicht. Mit der fehlenden Funktion einer PLZ-Eingabe kann ich ebenso leben, wie mit der fehlenden Ankunftszeit.


    Einige Dinge würde ich aber als eindeutigen Mangel ansehen. Ich fasse mal zusammen, was mich persönlich richtig stört:


    - Kartendarstellung (Farben, Straßendarstellung)
    - Navistimme
    - Deutsche Übersetzung
    - Stark veraltetes Kartenmaterial
    - Teilweise mangelhafte Zielführung
    - Relativ unscharfe Bildschirmdarstellung


    Zur Kartendarstellung: Wenn ich größere Strecken zurücklege, bevorzuge ich die 2D Darstellung und einen Maßstab von ca. 10 km. So sehe ich, wo es Staus gibt und welche alternativen Autobahnabschnitte oder Bundesstraßen zur Verfügung stehen. Nicht so beim Qashqai. Autobahnen und Bundesstraßen werden hier in den größeren Zoomstufen nur als hauchdünne Striche dargestellt. Ein Autobahnnetz mit Bundesstraßen ist absolut nicht erkennbar. Ganz nebenbei wäre eine einfarbige Darstellung für Wald und Gewässer wesentlich schöner und professioneller.


    Zur Navistimme: Sie ist einfach nur schrecklich! Klingt wie geistig zurückgeblieben, das Deutsch ist eine Katastrophe: "... links abbiegen, dann Sie haben Ihren Bestimmungsort erreicht ..."


    Zur deutschen Übersetzung: Die mangelhafte Übersetzung zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze System. So etwas kann zwar vorkommen, sollte aber schon längst durch ein Softwareupdate behoben worden sein.


    Zum Kartenmaterial: Ich bin durchaus Realist und erwarte keine Karten mit Straßen, die es gerade einmal 6 Monate gibt. Aber bei einem Ende 2008 gelieferten Fahrzeug ist eine DVD von 2007 schon etwas seltsam. Leider musste ich feststellen, dass teilweise seit 4 Jahren fertiggestellte Straßen nicht enthalten sind.


    Zur Zielführung: Die Algorithmen der Routenberechnung scheinen hier etwas seltsam gewählt. Ich wohne ca. 2 km entfernt an einer Autobahnanschlusstelle. Leider weigert sich mein QQ-Navi diese auch zu nutzen. Es routet mich grundsätzlich eine Ausfahrt vorher oder nachher zu meiner Adresse.


    Zur Bildschirmdarstellung: Selbst mein erstes Navi vor ca. 10 Jahren verfügte über eine absolut scharfe Bildschirmdarstellung. Leider nicht der Qashqai. Alles sieht irgendwie verwaschen und grobpixelig aus. Ob das an einem zu gering auflösenden Bildschirm oder lieblos angepasster Software liegt weiß ich nicht. Bei einem Preis von 2.200 Euro ist das so nicht akzeptabel.


    Ich habe mir mal zum Vergleich das Navi im aktuellen Renault Laguna angesehen. Das dortige Carminat ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit Nissan und baugleich. Viele von mir hier kritisierte Dinge sind dort wesentlich liebevoller und besser umgesetzt. Am liebsten würde ich mir von Renault die Software aufspielen lassen, weiß aber nicht, ob das wirklich geht und verliere mit ziemlicher Sicherheit die Garantie für das Gerät.


    Wozu schreibe ich diesen Beitrag? Ich finde, Nissan ist hier in der Pflicht nachzubessern. Das mit Abstand teuerste Extra sollte schon ein wenig Spaß machen und eine vernünftige Funktionalität bieten. Offenbar gab es seit Jahren kein Softwareupdate mehr. Ich finde das wäre dringend nötig. Oder wie seht Ihr das?

    QQ Acenta 1,5 dCi Executive EZ 09/2008

    Einmal editiert, zuletzt von T-Freak ()

  • Zitat

    Original von T-Freak
    Alle wunschlos glücklich und super zufrieden mit dem QQ-Navi?




    Hallo,


    also ich finde das Navi ok!




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Na ja, so richtig wunschlos Glücklich nicht.


    Es gibt immer was zu verbessern. Zumindest das die Karten Up to date sind.


    Stimme Dir in einigen Punkten zu.


    Aber alles in allem ist es schon eine gute Lösung.
    Vor allem das schnelle Re-Routing!


    Auch die Bedienung über Lenkrad oder Scrollrad finde ich angenehm.


    Einstellmöglichkeiten finde ich auch gut und umfangreich.


    Auch das Service Menü (hier schon bekantgegeben) z.b. Selbsttest von Navi, Audio usw. oder Kalibrierung Tacho hat man nicht bei einer Nachrüstung.


    Gruß
    dinin

    QQ 2.0, CVT Tekna, Executiv Paket, 17", Panoramadach, Xenon, Silber, Black&Black, NAVI
    Zubehör Einstiegsleisten Edelstahl 4X
    Sonnenschutzblenden 5X Org.Nissan, TOP Quali
    Ladekantenschutz Edelstahl, Schmutzfänger

  • Zitat

    Original von T-Freak
    Alle wunschlos glücklich und super zufrieden mit dem QQ-Navi?


    Sehr zufrieden, hatte bereits BMW, SAAB und AUDI, keines war besser. Meiner Meinung nach hält sich das 'Deutsch' Problem auch im Rahmen.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Zitat

    Original von dinin
    Auch das Service Menü (hier schon bekantgegeben) z.b. Selbsttest von Navi, Audio usw. oder Kalibrierung Tacho hat man nicht bei einer Nachrüstung.
    dinin


    Das interessiert mich jetzt. Leider finde ich nichts über diese Funktion (Suchfunktion liefert viel über die Werkstattservice-Erinnerung ...). Mit welcher Tastenkombination kommt man da rein?

  • Offenbar gibt es ein paar kleine Unterschiede zum Nissan Dualis.


    Hier gibt es ein hochaufgelöstes Bild dazu:
    http://www.desktopmachine.com/framepic.php?id=10325&size=w1920


    Am Radio sieht man die Logos für dts und DolbyDigital und einen Knopf für TV-AUX. Offenbar ist das System im Dualis in der Lage DVD-Videos abzuspielen und enthält einen TV-Tuner. Auch auffällig: Die Bedienleiste für die Fensterheber ist anders.

    QQ Acenta 1,5 dCi Executive EZ 09/2008

    2 Mal editiert, zuletzt von T-Freak ()

  • Hallo T-Freak,
    dazu gibt es in einem Nachbarforum detailierte Hinweise.


    dinin

    QQ 2.0, CVT Tekna, Executiv Paket, 17", Panoramadach, Xenon, Silber, Black&Black, NAVI
    Zubehör Einstiegsleisten Edelstahl 4X
    Sonnenschutzblenden 5X Org.Nissan, TOP Quali
    Ladekantenschutz Edelstahl, Schmutzfänger

  • Zitat

    Original von dinin
    Hallo T-Freak,
    dazu gibt es in einem Nachbarforum detailierte Hinweise.


    dinin


    Danke, habe es eben gefunden.


    Gruß
    T-Freak

    QQ Acenta 1,5 dCi Executive EZ 09/2008

    Einmal editiert, zuletzt von T-Freak ()