Bremsen tauschen vorne welches Werkzeug ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Domenik.

  • Hallo und Grüß Gott,



    Ich fahre jetzt schon seit knappen 8 Monaten nen K10 und bin eigentlich zufrieden. Allerdings muss man ja von Zeit zu Zeit einiges erneuern und das wären jetzt die Bremsen an der Vorderachse.



    Meine Fragen dazu:


    1, Was genau für ein Werkzeug benötige ich um die Scheiben von der Achse runter zu nehmen ?



    2, Wie bekomme ich die Bremssattel auf ? Also da wo die Bremsbeläge sind ? Und mit welchem Werkzeug ?




    Wäre wichtig weil mir ein Freund dabei hilft und ich natürlich das passende Werkzeug daheim haben möchte und Sonntags kann ich leider nicht so schnell passendes Werkzeug auftreiben!




    Danke

  • Wat du brauchst sind:


    Wagenheber
    Schlüssel für die Radmuttern
    14ner (lang!!, weil du viel kraft aufwenden musst)
    Ne Schraubzwinge
    0,5/1/2 Stunden Zeit (je nach Erfahrungslevel des Bastlers)



    Den Bremssattel löst du mit dem 14ner von Achsschenkel, dann fällt auch die Bremsscheibe ab. Zack fertig. Kolben mit der Zwinge zurückdrücken, neue Beläge drauf, neue Scheibe drauf, Bremssattel wieder festmachen.


    Ließ dir die Anleitung durch, die bei den Belägen dabei ist, da 2 Klemmfedern am Sattel sind. Da sollte man auf die Einbaurichtung achten ;)

  • Hallo,



    Danke hat wunderbar funktioniert!



    Mfg