Motoröl im DPF?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo Leute,


    an meinem T30 ist, nachdem ich das Teil aus dem Leasing nun doch ausgelöst und weiter finanziert habe, etwas sehr unlustiges passiert. Bestimmt sind ein paar unter Euch, die sich mit dieser Materie auskennen.
    Ausgangssituation: Mein Ixi wird durch mich ca. 900 km pro Woche bewegt, in mittlerer bis zügiger Fahrweise. Der DPF sollte also nie irgendwelche Verstopfungserscheinungen aufweisen, sondern immer schön vor sich hin abbrennen, wie auch immer. Die letzte Durchsicht mit Ölwechsel war im August bei 65Tkm. Vor 2 Wochen ereignete sich dann folgendes: Fahrzeug fuhr urplötzlich nur noch im Notlauf, DPF-Kontrolleuchte blinkte ständig. Erste Analyse beim Freundlichen ergab: zuviel Öl im Motor (1,5-2 cm über Obergrenze Meßstab). Nach 1 Woche Reparatur (die ich mit einem Landwind-Jeep als Werkstattersatzfahrzeug verbracht habe) Ixi zurück. Überhöhter Ölstand soll ja auch dazu führen, daß es das Öl in den Abgasstrang drückt. Der DPF liegt ja beim Ixi gleich hinterm Krümmer. Öl im DPF ist ja angeblich nicht so gut, soll diesen auch zerstören können. Der Freundliche aber sagte: ein Injektor war defekt bzw. undicht, Diesel lief ins Öl, somit erhöhter Ölstand. Abbrennung DPF wurde über Diagnosegerät eingeleitet und angeblich erfolgreich vollzogen. So. Nach einer Woche Fahrt wurde durch mich festgestellt: Ruß im Abgas. Da ich als freiberuflicher Kfz-Prüfingenieur arbeite, wurde sofort eine AU durchgeführt, mit dem Ergebnis: Trübungswert mit 0,15 für Euro 4 o.K., allerdings für Fahrzeug mit werksmäßigen DPF um das 10fache zu hoch (0,00-0,02). Außerdem habe ich seit dieser Reparatur das Gefühl, daß der Ixi wesentlich besser am Gas hängt, als hätte er so 5-10 PS mehr, trallala. Kann es sein, daß man beim Freundlichen den Partikelfilter einfach leer geräumt hat? Von außen sieht man nicht viel, da etwas verbaut und mit Hitzeblechen umgeben. Spuren sind jedenfalls keine sichtbar. Fährt sich jetzt wirklich gut, das Teil. Allerdings habe ich auch noch Garantie, für die Reparatur gibt es daher keinen Nachweis. Wie findet Ihr das ganze?


    Gruß
    Mathias

  • Zitat

    Original von moa
    Wie findet Ihr das ganze?


    Komisch :D


    Aber im Ernst, um das rauszufinden kannst höchstens selber das DIng ausbaun und nachschauen.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."