Lastwechsel Gerauesch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hi all,


    bei der Bergauffahrt taucht bei warmen Motor beim Gaswegnehmen kurz eine Art gurgeldes Geraeusch auf (als wuerde man tonlos Luft bei geringem Druck aus dem Rachenraum ausstossen). Auf der Ebene taucht es nur beim abrupten Gaswegnehmen bei sehr starker Beschleunigung auf.


    Bei der Probefahrt (20000er Inspektion) mit dem Werkstattmeister konnte es nicht genau lokalisiert werden. Vom Fahrersitz aus scheint es aus dem Motorraum (links) zu kommen, von der Beifahrerseite aus irgendwie aus dem linken hinteren Bereich des Fahrzeugs. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinerlei Hinweise (alles ok). Die Werkstatt will bei Nissan mal nachfragen.


    Hat jemand eine Idee, was das Geraeusch verursachen koennte?


    Zudem ist einmal bei der Bergabfahrt mit Bergabfahrthilfe bei sehr hohem Gefaelle (ca. 17% ) neben dem ueblichen Geraeuschen des ABS ein hoher metallischer Ton (Knartschen) aufgetaucht, sodass ich die Befuerchtung hatte, irgendetwas wuerde jetzt kleich kaputt gehen.


    Beim weiteren Check wurde ein leichter Oelaustritt an "einem ueberdruckventil am Motor hinten" (???) festgestellt.


    Hat jemand aehnliche Probleme??


    Lutov


    T31 - D - 173 PS - 20000 km

    • Offizieller Beitrag

    Der Tank ists nicht?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wastegate? Ich habe bei meinem jedengfalls in der Richtung noch nix gehört.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Hallo,
    hab das gleiche Problem ,so richtig aufgefallen ist es mir als
    ich das Timmelsjoch hinauf gefahren bin.
    Am Dienstag hab ich einen Werkstatttermin (1. KD),da werde ich dieses Geräusch mal ansprechen.
    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen U
    ----snip ---
    Am Dienstag hab ich einen Werkstatttermin (1. KD),da werde ich dieses Geräusch mal ansprechen.
    Gruß
    Jürgen


    Bin ich also doch nicht alleine ;)


    Berichte bitte mal, was Deine Werkstatt sagt ...


    Grüße
    Lutov



    T31 - D - 173 PS - 6-Gang

  • Zitat

    Original von lutov
    Beim weiteren Check wurde ein leichter Oelaustritt an "einem ueberdruckventil am Motor hinten" (???) festgestellt.


    Haben gestern nachgeschaut - ist nicht dass Ventil, sondern die Abdeckkappe ist undicht. Wird demnächst auf Garantie erneuert. Der Meister meinte, wenn es das Ventil gewesen sei, wäre ein neuer Motor fällig.


    Lutov

  • Hallo,
    komme soeben aus der Werkstatt.
    Es wurde nichts festgestellt.
    Ein paar ander X-Trailbesitzer hatten dieses "Geräusch" auch schon bemängelt.
    Meine Werkstatt wird sich bei Nissan kundig machen.
    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von lutov
    Zudem ist einmal bei der Bergabfahrt mit Bergabfahrthilfe bei sehr hohem Gefaelle (ca. 17% ) neben dem ueblichen Geraeuschen des ABS ein hoher metallischer Ton (Knartschen) aufgetaucht, sodass ich die Befuerchtung hatte, irgendetwas wuerde jetzt kleich kaputt gehen.


    Du hast den Bremseingriff der Bergabfahrkontrolle gehört? Ein ähnliches Geräusch wirst Du auch hören, wenn Du Passagen überfährst, die mehr Verschränkung erfordern als vorhanden...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.