Automatikgetriebe schaltet sonderbar

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von katastro.

  • Hi,
    unser P11 hat wie oben steht ein Automatikgetriebe. Wir haben ihn seit 6 Jahren, und ich bin seit der Zeit mit der Schaltung recht unzufrieden.


    Wenn ich mit 50km/h im Stadtverkehr unterwegs bin fährt der Wagen im 3. Gang. Erst bei 70 schaltet er in den 4 Gang. Lass ich mich dann wieder auf 50 abfallen hält er den 4. auch bei leichtem Beschleunigen. Im 3. Gang durch den Stadtverkerhr zu fahren ist recht nervig, da die Drehzahl dann knapp über 2000 liegt. An der Spritverbrauch will ich dabei nicht denken. Im 4. Gang dreht er um die 1500 und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen.


    Ist das normal beim Pprimera, ich kenn das von anderen Herstellern nicht. ich kann ja nicht immer auf 70 beschleunigen, damit er anschliessend dan bei 50 im 4. fährt.


    Gruß, Billy

  • Hi,


    bei mir ist das schon seit Anfang an so. Allerdings fahre ich etwas kleinere Reifen. So fahre ich bei angezeigten 60 nur etwa 52 km/h. Ich überlege mir auch schon automatisch, ob die Strecke passt, um kurz auf 70 zu gehen.


    Wenn jemand weiß, ob man die Schaltmechanismen austricksen kann. Bin ich auch neugierig.


    Sparsam kann man aber dennoch damit fahren. Bin derzeit auf 7,9 Liter im Durchschnitt.

  • Zitat

    Original von Bluefake
    Ich überlege mir auch schon automatisch, ob die Strecke passt, um kurz auf 70 zu gehen.


    geht mit genau so. und ich ärgere mich über jede rote ampel, da dann das prozedere von vorne anfängt.
    also ich bekomme den wagen nicht unter 10l ( 2.0 / 130PS ). höchstens bei schleichfahrt auf der autobahn.


    Meine Hoffnung ist ja, dass man mit dem getriebeoel etwas erreichen kann. anderes oel oder füllstand. Wäre schön wenn sich noch jemand meldet, der sich mit automatikgetrieben auskennt, ich hab damit nix am hut.

  • Zitat

    Original von Billy Da Kid
    also ich bekomme den wagen nicht unter 10l ( 2.0 / 130PS ). höchstens bei schleichfahrt auf der autobahn.


    Wenn Du ihn mit Schwerpunkt in der Stadt bewegst, kann ich den Verbrauch auch nachvollziehen. Ich fahre mit meinem 131-PS Primera sehr viel Landstraße. Dabei passe ich meine Fahrweise der Wagenfarbe (grün) an. ;)


    Ich habe mir mal diese ganzen Spritspartipps durchgelesen und versuche sie halt möglicht gut umzusetzen. Dabei spare ich gegenüber früher locker einen Liter auf 100 ein.

  • Dieses Schaltverhalten ist definitiv nicht normal!
    Möglicherweise hast Du ein Problem mit dem Betriebsartenwahlschalter. Kann sein dass bei Dir immer der Sportmodus drin ist. Oder die aktuelle Regelklappenstellung bzw. Fahrgeschwindigkeit wird im Getriebe-Steuergerät falsch interpretiert.


    Zum Vergleich:
    Bei meinem P10 mit vollhydraulischer Automatik geht der 4. (sprich: "OverDrive") bei gemütlicher Fahrt schon bei ca. 40 km/h rein. Fahre ich anschließend langsamer, bleibt der 4. bis knapp über 30 km/h drin.


    Mich nervt höchstens, dass selbst bei leichtestem Gasfuß der 2. erst bei ca. 20 Sachen reingeht, und die Wandlerüberbrückung im 4. immer bei 75 km/h greift. Und das unabhängig davon, ob ich gerade beschleunige oder gleichmäßig dahinrolle.
    Bei deinem elektronisch gesteuerten Getriebe sollte dies in Abhängigkeit der Gaspedalstellung variabel stattfinden.


    feti


    Edith:
    Bist du sicher, dass der Schaltvorgang von D3 nach D4 erst bei so hoher Geschwindigkeit stattfindet? Oder kann es sein, dass Du den Überbrückungsvorgang im 4. als Schaltvorgang wahrnimmst?
    Einfacher Test:
    Im vermeintlich 3. Gang den O/D off - Schalter drücken. Findet dabei ein Zurückschaltvorgang statt, warst Du bereits im 4.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Hi,


    1. Gang bis ca. 20 km/h,
    2. Gang bis ca. 40 km/h,
    3. Gang bis ca. 70 km/h (da geht die Drehzahl auch merklich höher bis 2.500)
    4. die Überbrückung findet bei sanftem Gas bereits kurz nach schalten des 4. Gangs statt.


    Kann man die Schaltstufen denn irgendwie einstellen?

  • Billy Da Kid:
    Ich sehe gerade, dass Du in Heidelberg wohnst. Wenn Du Lust hast, könnten wir uns mal kurzfristig treffen und unsere Automatiken direkt vergleichen.
    Ich arbeite in Ludwigshafen.





    Diese Geschwindigkeiten kann ich für den P10 ebenfalls bestätigen, allerdings beim normalen Beschleunigen auf ebener Landstraße.


    In der Stadt sieht das völlig anders aus:
    Bei sanftem Gas erfolgt der Schaltvorgang in den 4. zwischen knapp über 40 bis spätestens kurz vor 50 km/h


    Heute habe ich mal ein paar Experimente durchgeführt, und das interessanteste geht wie folgt:
    Aus dem Stand heraus die Drehzahl auf 2.000 U/min bringen und halten. Nun steigt die Geschwindigkeit im 1. gleichmäßig an (Drehzahl unverändert). Nach einigen Metern schaltet das Getriebe in den 2. (Drehzahl fällt leicht ab). Der Gasfuß sollte nun im Prinzip seine Stellung beibehalten (Drehzahl steigt wieder auf 2.000 U/min). Kaum sind die 2.000 wieder erreicht liegt auch schon der 3. an und die Drehzahl fällt erneut leicht ab, bei danach wieder erreichten 2.000 Touren (ca. 42 km/h) erfolgt der letzte Schaltvorgang.
    Wenn jetzt weiter genau 2.000 Umdrehungen gehalten werden, steigt die Geschwindigkeit gleichmäßig weiter und verharrt erst eine Zeigerbreite unterhalb von 70 km/h - immer noch bei 2.000 U/min


    Bei meinem P10 konnte ich die Schaltzeitpunkte problemlos optimieren, da bei meiner vollhydraulichen Getriebesteuerung (RL4F03a) die Regelklappenstellung mit einem justierbaren Schaltseilzug in das Getriebe übermittelt wird.
    Bei den elektronisch gesteuerten Getriebeversionen (RE4F03a) muss aber die Regelklappenstellung auch irgendwie an die Steuereinheit übermittelt werden - hier würde ich für eine Feinjustierung ansetzen.


    Im Anhang habe ich mal ein Bild gefummelt, wie sich die Drehzahl in D4 und D3 (OD/OFF) bei 50 Sachen verhält. Der jeweils untere Zeigerstand entspricht dem Drehzahlabfall beim Gas wegnehmen (Schiebebetrieb), der obere Zeigerausschlag zeigt den Drehzahlanstieg beim Gas geben (die Geschwindigkeit steigt erst mit leichtem Zeitversatz). Der Bereich zwischen den beiden Zeigerstellungen entspricht dem gleichmäßigen Fahrbetrieb um 50 km/h herum.
    Natürlich nur bei ebenem Geläuf und unbeladenem Fahrzeug. Steigungen und Zuladung verschieben die Schaltpunkte in höhere Drehzahlregionen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • egal wie leicht man beschleunigt, er schaltet def. erst bei 70. wenn ich bei 50 den o/d schalter drücke tut sich nichts, also ist er im 3.
    die schaltvorgänge in den 2. und in den 3. sind von der drehzahl niedriger als in den 4.
    feti
    ein direkter vergleich wäre gut, zum treffen schreib ich dir ne antwort auf deine pn

  • Sooooooo......
    Nachdem der Hauptübeltäter, der Regelklappensendor, wieder erwarten doch seinen Dienst nach Vorschrift verrichtet ( feti: vielen Dank ) geht die Suche weiter.
    Zum Thema Ölstand, der wird laut Bordbuch in betriebswarmem Zustand bei laufendem Motor geprüft. Und siehe da, er passt genau, also auch soweit i.O.
    Habe dann mal den Selbsttest durchgeführt, und die Lampe am Betriebsartenschalter blinkt nicht. Laut Fehlertabelle ist das ein Fehler bei Sperroverdrive und Regelklappenschalter, oder einfach nur weil meiner ein P11 ist und die Testbeschreibung vom P10. :(
    Ich werde ihn jetzt doch mal zum Freundlichen bringen, und der soll ihn mal ans Gerät hängen, ob ein Bauteil einen Fehler ausspuckt. gefühlsmässig vermute ich ein problem bei den ventilen, da es ja nur den Schaltvorgang vom 3. in den 4. betrifft.


    mehr wenn ich weiter gekommen bin.


    feti: vielen Dank nochmal für dein Kommen, und für die Unterlagen. Ohne dies wäre ich jetzt ne ganze Ecke dümmer :D

  • Ich bin auch mal gespannt, was die Consult-Diagnose ausspuckt.
    Interessant, wäre auch zu wissen, warum das AT-Steuergerät so spät das entsprechende Magnetventil aktiviert, bzw. woher die offensichtliche Verzögerung herrührt.
    Möglicherweise liefert ja ein Temperaturfühler, der Geschwindigkeits- oder der Drehzahlsensor falsche Werte.
    Da lobe ich mir meine althergebrachte Hydraulik - der ganze Elektronikkram hat doch so seine Tücken.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • v ielleich könnt ihr mir helfen!
    und zwar mein primera p11 automatik!


    schaltet nicht mehr woran kann das liegen?
    4000 u/min 120km/h musste er nach hause gequwält werden!


    aber rückwärtz geht!alles ganz normal!
    bloß das er einfach nicht mehr schalten will!


    ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    schonmal bessten dank im vorraus!

  • ... schaltet nicht mehr...


    Verstehe das jetzt richtig, dass der Wagen rückwärts so fährt wie immer, nur bei Vorwärtsfahrt geht die Fuhre sehr träge los, und es findet keinerlei Schaltvorgang statt ???


    Wenn dem so ist, befindet sich das Getriebe wahrscheinlich im Notfallmodus und fährt demzufolge ausschließlich im direkten Gang (Fahrstufe 3).


    Der Fehlerspeicher muss in der Werkstatt ausgelesen werden, danach ist man etwas schlauer.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Unfallbedingt musste ich Ende letzten Jahres einen "neuen" P10 anschaffen. Der hat nun auch die elektronische 4-Stufen AT (wie im P11).
    Und ich muss sagen, dass das auch eine nette Erfahrung ist.
    Der erste Schaltvorgang findet bei ganz schwach getretenem Pedal deutlich früher statt und die Wandlerüberbrückung macht bei etwas stärkerem Tritt frühzeitig auf - und vermeidet dadurch einen unnötigen Rückschaltvorgang. Die Wandlerüberbrückung greift (bei sanftem Gasfuß) bis ca. 60km/h hinunter. Allerdings merkt man schon ab und zu, dass der Gasfuß nicht mehr die alleinige Informationsquelle für das Getriebe ist. Da sind doch schon ein paar (hochschaltverhinderungs-)Sensoren mehr am Werk.
    Insgesamt sind die einzelnen Schaltvorgänge sanfter als bisher gewohnt.


    feti


    Billy Da Kid:
    Was hört man von eurem P11? Fehler gefunden?

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Spannend, genau dieses Verhalten hat meiner auch. Finde ich auch ein wenig seltsam, aber ist mit zu leben.
    Ist jetzt klar woran es liegt?
    MfG

  • Spannend, genau dieses Verhalten hat meiner auch. Finde ich auch ein wenig seltsam, aber ist mit zu leben.
    Ist jetzt klar woran es liegt?
    MfG


    Was meinst du genau???
    Dein [lexicon]K11[/lexicon] hat eine stufenlose Automatik - da gibt es keinerlei "Schaltstufen".


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Ich fahre mittlerweile p11, ohne cvt. Und das im ersten Post beschriebene Verhalten hab ich exakt so auch.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ah, jetzt, ja.


    So merkwürdig ist das Verhalten jetzt auch wieder nicht, kann mein [lexicon]P10[/lexicon] auch - aber nur, wenn ich wirklich nur Stadt fahre (kommt bei mir aber zu 99% nicht vor, da ich immer gleich raus fahre. Das ist alles temperatursensorgesteuert, genau, wie es im Winter ewig lange dauert, bis die Wandlerüberbrückung erstmals zugreift.


    Probiere mal, wie es sich im "Winter"-Programm mit den Drehzahlen verhält - da sollte der Stadtverkehr (mit etwas ruhigerem Gasfuß) durchweg unter 2000 Touren bleiben.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

  • Naja, unter 2000 kann ich auch so bleiben.
    Wintermodus führt auch keinen schaltvorgang herbei :/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also mir ist vorhin aufgefallen dass sich das schaltverhalten des automaten absolut nicht verändert wenn ich die automatik auf "sport" stelle, vom leuchten der roten kontrolleuchte mal abgesehen.