BC Fehlermeldung Visia-Plus Bj.04 Facelift

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas626.

  • Servus,


    hab' in meinem WP12er das CD-Laufwerk gegen ein "normales" Radio getauscht.


    Beim Anschliessen habe ich lediglich die Kabel für die permanente/geschaltete Stromversorgung, Licht (für Dimmer am Radiodisplay) und eben die Boxenkabel mit dem Radio verbunden. Masse kommt über den Antennenstecker ( so war's auch bei meinem WP11er '99 ).
    Den anderen breiten Stecker vom CD-Laufwerk, welcher wohl an den BC geht und für die Lenkradsteuerung/Radio dient, habe ich getrost weggelassen.


    Fazit;
    Radio singt, leuchtet, behält seine Einstellungen nach abgeschalteter Zündung und dimmt das Display bei eigeschaltetem Licht. Das die Lenkradferbedienung nicht mehr funktioniert, stört mich persönlich nicht. Hab' sowieso eine vom Radio an der Lenksäule montiert.
    BC funktioniert soweit auch noch. D.H. Klimaanlage,Info,Settings lassen sich alle einstellen bzw. bedienen. Bis eben auf die Radio/Audiofunktionen. Stört mich aber auch nicht.


    Was mich stört ist;
    dass, wenn ich nach dem ich die Belüftungseinstellungen an der Klimaanlage einmal eingeschaltet habe, nach ca. einer Minute ein dicker grüner Streifen mit der Aufschrift "SICHER" auf dem BC erscheint. Dieser verschwindet nur, wenn ich die INFO Anzeige aktiviere. Die INFO Anzeige bleibt auch ständig an. Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt ständig darauf schauen was mein aktueller Verbraucht ist oder das Erinnerungsfeld sehen weder noch Fahrrouten einstellen etc. (alles was eben unter INFO möglich ist). Ich würde z.B. gerne die Klimaanlageneinstellungen sehen. Dieser verschwinden dann aber nach ein paar Sekunden und ich hab' den dicken,fetten grünen "SICHER"-Streifen auf'm Display. Wenn ich das Display ganz ausschalte, kommt er auch. Wie gesagt, nur in den INFO-Einstellungen traut er sich nicht sich zu zeigen.


    Ursache ?;
    Bedeutet "SICHER" vieleicht, das der BC denkt, das die Sicherung für das CD-Laufwerk bzw. Radio ( Steuerung ) defekt ist ?


    Lösung ?

  • Außerdem ist es eigentlich keine Option, dem Radio seine Masse über den Antennenstecker zu geben. Das solltest du noch ändern und dir die Masse direkt von der Karosserie holen.