Hallo zusammen,
haben seit ca. einer Woche ein mehr oder minder großes Problem mit unserem K11 Bj. 93. Verbaut ist der 1.0l 16V Motor mit Schaltgetriebe. Der Micra hat mittlerweile rund 110.000km auf dem Buckel.
Wenn der Wagen längere Zeit, z.B. über Nacht stand springt er problemlos an. Die erste Fahrt über 20km verläuft dann ebenso ohne Leistungseinbußen. Stellt man dann jedoch den Motor für ne Minute ab und startet wieder, springt er auch ganz normal an und der Leerlauf ist stabil. Beim anfahren jedoch fängt der Wagen nach einigen Metern an, ziemlich zu bocken und zu ruckeln. Weiter als über den ersten Gang kommt man nicht beim beschleunigen. Es fühlt sich an als ob der Motor sich irgendwie verschluckt oder Zündaussetzer hat. Fahren ist jedenfalls so nicht möglich. Im Leerlauf ist weiterhin alles ok. Geht man ohne einzukuppeln ein bisschen aufs Gas und hält die Pedalstellung, beginnt der Motor zu sägen, also die Drehzahl schwankt.
Gestern wurden die Kerzen getauscht, da diese sowieso mal fällig gewesen wären. Verbaut wurden wie empfohlen und auch bisher drin gewesen die BKR5E-11 von NGK. Die alten Kerzen sind ziemlich verrußt, was wohl auf eine falsche Gemischaufbereitung hindeutet, aber in unserem Fall auch eine Ursache der Kurzstreckenfahrerei sein kann.
Als Fehlerquellen kommen für mich jetzt hauptsächlich der Ansaugapparat, also die Drosselklappeneinheit mit LMM _oder_ der Zündverteiler in Frage. Beide Teile sind nicht billig und bevor ich da was kaufe würde ich gern sichergehen ob möglicherweise eines der beiden als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen werden kann. Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch und die Ursache für das ruckeln hat noch einen ganz anderen Grund?
Bedanke mich schonmal vorab und freue mich über hilfreiche Tips