Mängelliste

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schawipp.

  • Hallo,


    ich habe die Boardsuche mehr oder minder clever bedient und nun sind folgende Fragen übrig geblieben. Bei Redundanzen bitte nicht hauen, ich bin sicher, all das gabs schon mal irgendwo ;).


    Ich fasse meine Probleme mal zusammen in diesem Fred, ich hoffe, das wird nicht unübersichtlich:


    EDIT: Ganz vergessen: Es handelt sich um einen Primera P10, Bj. 1994, 1.6 90 PS, Hatchback.
    1) Heber: Seit drei Tagen will der Fensterheber vorne links, also Fahrerseite, nicht mehr so recht die Scheibe heben. Manchmal kommt er nur ein paar Zentimeter, manchmal schafft ers gar nicht mehr. Dann muss ich manuell mit der Hand mitziehen. Verkleidung der Tür habe ich abgemacht und erst mal einen Berg von Autohändlerkarten rausgefischt :D. Die warens aber leider nicht. Es blockiert nichts die Scheibe, der Heber ist wirklich im Eimer. Ölen wird, so denke ich, keinen Erfolg bringen. Wie seht ihr das?
    Dann schaute ich eben in der Bucht und mir wurden viele el.FH. für den P10 angezeigt, aber KEINEN für vorne links ?!? Ist das ein Exot unter den Hebern?


    2) Leerlauf: Wenn ich den Wagen starte, das geht übrigens immer _sofort_, dann rödelt er erst mal eine Weile vor sich hin und ist recht rucklig. Wie eine alte Dampflok ;). Die Leerlaufdrehzahl ist einfach zu niedrig. Dieser seltsame Effekt geht mit der Zeit dann irgendwann weg. Manchmal kommt er gar nicht. Woran könnte das liegen und kann ich das beheben?


    3) Stehen, Lenken, Losfahren: Wenn ich den Wagen zum Stehen bringe, und das Lenkrad in die eine oder andere Ecke (fast) voll ausschlage, die Räder also ihre maximale Auslenkung haben, und dann losfahre, dann schnattert und rattert es vorne manchmal ganz schön. Könnten das die Querlenker sein? Beim ersten Mal war mir ganz mulmig. Ich denke zumindest nicht, dass dieser Effekt damals von Nissan beabsichtigt war. :D


    4) Kühler: Der Kühler wurde vor einer Weile schon Mal gewechselt, weil er hin war. Nun sehe ich, dass wieder Lamellen rausgebrochen sind. Ist dies eine typische P10-Krankheit? Der Kühler kostet 109 €, das ist mir momentan zu viel. Ist aber dann nicht Original-Nissan. Habe so was nur noch nie gesehen, sieht richtig abgefetzt aus.



    Bis dahin erst Mal. Würde mich sehr über hilfreiche Ratschläge freuen, gerne auch nummeriert so wie ich das gemacht habe. Damit man den Überblick nicht verliert.


    Lieben Dank,
    Rick.

  • 1.) Mal doe Führungsschienen ordentlich durchgeölt?


    3.) Das werden dann die Antriebsgelenke sein ...


    4.) Solange deine Warmwasseranzeige nicht regelmäßig über die Mitte der Anzeige hinausgeht, ist das unktritisch.


    Gruß

  • Hey, danke für deine Antwort :).


    Zu (1) und (4) reichen mir die Antworten.


    (2) ist noch offen.


    Aber bei (3) würde ich darum bitten, mir das ganze etwas näher zu erklären. Antriebsgelenke? Ist das schlimm / behebbar?


    Es hat sich noch eine fünfte Frage aufgetan, die ich vergessen hatte:


    5) Tachonadel: Beim Fahren und manchmal sogar im Stand schwingt die Tachonadel wie verrückt hin und her. Ist das ein bekannter Problemfall? Ich dachte an Spannungs- bzw. Masseprobleme oder einen defekten Schwimmer. Kann mir da einer ein bisschen weiterhelfen?


    Vielen Dank,
    Rick. :)

  • servus !


    also zu dem punkt 2 :
    es könnte sein das dein Leerlauffülungsregler ne make hat , sprich zu gerust oder verschmutzt könnte aber auch ein elekronischer fehler sein .
    was aber auch sein könnte ist das was mir deiner zündung nicht stimmt , sprich verteiler kappe wird innen feucht oder zündkabel, aber mit der zündung denke ich eher weniger weil du ja meintest das es nach ner weile weg ist , kann aber auch sein das es dann getrocknet ist im verteiler kappe .


    zu punkt 5 mit dem knarr geräusch denke ich weniger das es die antriebswellengelenke sind weil du ja meintest wenn du stehst einschlägst und dann los fahren tust. wenn es die gelenke wären würdest du das knaken auch bei kurven fahrt mit belastung sprich gas geben hören , oder ist es da auch ???


    mit der tachonadel ist so ne sache hast du ein elektronisches tacho odeer mit tachowelle ???


    mfg bluesurfer

  • Hallo bluesurfer, danke für deine Antwort :).


    Zu Punkt 2: Wie finde ich den Leerlauffüllungsregler? Zündung kann ich mir, wie du auch, nicht vorstellen, da der Effekt immer nur am Anfang ist und wenn überhaupt, dann recht schnell weg. Aber ich beobachte beim Starten immer Drehzahlen um die 600 bis 700. Und nach einer Weile ist er dann bei ruhigen 800 bis 900. Es ist halt schon seltsam, weil der ganze Primera ruckelt bei 600 Umdrehungen. Gebe ich minimalst Gas im Leerlauf und bringe ihn auf die 700 bis 900 dann ist alles top. Gabs da mal ein Softwareupdate zur Behebung?


    Zu Punkt 3 (nicht 5 ^^): Als Antwort auf deine Frage kann ich sagen, dass dieses Rattern und Knattern (;)) wirklich nur sehr selten ist und auch nur vom Stand aus bei eingeschlagenem Lenkrad. Kurvenfahrten, Beschleunigen ... alles ohne Probleme. Was könnte es stattdessen sein, wenn nicht die Antriebsgelenke? Ich werde, wenn ich mal wieder Zeit habe, versuchen, den Fehler zu provozieren und schauen, ob er _immer_ in dieser Situation auftritt. So oft fahre ich ja nicht mit vollem Einschlagwinkel der Räder los ;).


    Jetzt Punkt 5 :D: Auch hier weiß ich nicht genau, ob ich eine Tachowelle habe. Ich denke, es hilft, wenn ich sage, dass der Tacho bei Null anfängt! Damit schließe ich auf Tachowelle.


    Erneut vielen Dank für die Hilfe :).
    Rick.

  • hi was hast du denn für einen motor ich glaube du meintest einen 1,6 90 ps ???
    die frage ist ist es ein GA16DS oder ein GA16DE ??? sprich zentral einspritzer oder multipointinjektion ??? würde vileicht was mehr helfen ???


    das gräusch was du meintest kenn ich auch hatte ich auch schon mal gehabt -bis 4 mal meistens wenn ich gefahren bin angehalten voll eingeschlagen und dann rückwärts gefahren , ein kurzes knarr geräusch und dann weg .
    kann ja sein das die feder sich kurz verdreht auf spannung sitzt und wenn du losfährts sich entspannt oder domlager es kann vieles sein , fwern diagnose ist immer so ne sache

  • Ui, wegen des Motorcodes müsste ich erst suchen. Hab mein Baby ja erst zwei Wochen, da kenn ich das alles noch nicht so gut *schäm*. Kanns dir also grad nicht sagen. Auf jeden Fall ein 1,6er mit 90 PS :D. Hilft das Bj. 1994 da weiter? Sonst guck ich morgen oder übermorgen mal.


    Werde das Knarksen beim Lenken im Auge behalten und ggf. waghalsige Rückwärtsfahrlenkmanöver machen, damit alles wieder an Ort und Stelle sitzt :D. Aber die These, dass da ein Bauelement, Feder bspw., unter Spannung sitzt, klingt schon mal gar nicht schlecht.


    Danke dir :).
    Rick.

  • Hallo,


    zu Punkt 1 musste ich einen neuen Fred aufmachen, das liest hier sonst keiner mehr. Das Leerlaufproblem (2) ist mir erst mal egal. Es stört mich nicht, wenn einem dazu was einfällt, kann er/sie es natürlich gern schreiben. Das Rattern (3) beim Lenken ist seither nicht mehr aufgetreten, da wird sich evtl. doch nur kurzzeitig was verzogen haben. Der Kühler (4) bleibt, wo er ist.


    Das Tanknadelproblem ist noch ungelöst. Hat keiner eine Idee dazu? Ich habe eine Tachowelle.


    Jetzt eine letzte Frage. Ich habe heute in der Werkstatt gesehen, dass der Motorcode am Block nicht mehr zu lesen ist, da hat der Rost alles unlesbar gemacht. Auch die Drahtbürste half nicht. Gibt es eine andere Stelle, an der ich den Code ablesen kann?


    Ich habe noch ein paar Bilder angehängt, ich Idiot habe aber vergessen, mal den gesamten Motorraum zu knipsen. Vielleicht erkennt ja einer auf Anhieb den Motortyp. :)


    Danke bis hierhin :)!!


    EDIT: Doch noch ein Bild vom Motorraum gefunden! :) Aber mit Motorbrücke davor. Vielleicht hilfts ja dennoch :). Ist Bild 4.

  • Motorcode


    GA16DS ;) Vergasermodell:)


    Leerlaufproblem: Leerlauf bissl zu niedrig eingestellt ? welche umdrehung hat er denn wenn du ihn startest ??


    @tanknadel


    wie muss ich das verstehen mit schwingt hin und her ?

  • Ah, da isser wieder :D. Schön, dass du antwortest!! :eieiei2:


    Habe also einen Vergaser, so so ;). Schon mal gut zu wissen, vielen Dank dafür.


    Wenn ich ihn starte rödelt er meist bei 600 rum. Da vibriert dann alles. Manchmal sinds auch 650 oder 700, so genau kann ich den Drehzahlmesser nicht ablesen ;). Da ists dann etwas ruhiger. Aber wie gesagt, es dauert vielleicht 5 bis 10 Minuten (max!) dann ists weg. Wie kann man denn den Leerlauf einstellen? Oder: Kann man? ;)


    Das Tanknadelphänomen:


    1) Motor aus: Nadel still :D.
    2) Motor an, Tank randvoll: Nadel still.
    3) Motor an, Tank nicht mehr ganz voll: Nadel schwingt andauernd systemlos hin und her. Meist ist der Mittelwert der Ausschläge gerade der aktuelle Tankstand ;). An der Ampel, also, wenn der Wagen steht, ist sie manchmal still. Aber nur manchmal.


    Ich denke, wie gesagt, nicht, dass es an der Nadel oder der Elektronik dahinter liegt. Könnte mir vorstellen, dass es am Schwimmer selbst liegt?!? Oder diverse Bauteile drumherum ;).


    Reicht das als Antwort? Weiß nicht, ob man das verstehen kann.

  • Vergasermodell erkennste daran, das der Luftfilter rund ist! Der Multipoint (Ga16DE) hat einen eckigen Luftfilter :)


    @Leerlauf


    ja kann man einstellen ;) hinterm Luftfilter (also wenn du vorm auto stehst und nach hinten schaust) da ist unter den kasten ein kleines rad, damit kannst den Leerlauf einstellen :) kann sein, das er ein bisschen zu niedrig eingestellt ist.


    @tanknadel


    ich vermute mal das der Schwimmer defekt ist, also am besten komplett austauschen :)
    Gruss


    Steven

  • Zitat

    Original von Nissandriver666
    @tanknadel


    ich vermute mal das der Schwimmer defekt ist, also am besten komplett austauschen :)
    Gruss


    Steven


    zum schwimmer...wieviel würd der austausch kosten, hab das gleiche phänomen und auch n vergaser ;)

  • Ähnliche Frage: Was kostet NUR der Schwimmer, also ohne Einbau? So um die 50 € vielleicht?


    Und danke für den Einstelltipp und den Schwimmer schau ich mir dann mal genauer an und wechsel ggf.


    Danköööö :).

  • Na klar, werde alles berichten. Wird aber nicht morgen und nicht übermorgen passieren. Momentan zu wenig Zeit zum Schrauben. Aber ist ja nur die nervige Nadel, das sollte noch etwas warten können ;).

  • Also wenn man das offene Schwimmerpoti im Tank sieht, fragt man sich wie das überhaupt solange funktionieren kann.
    Schätze mal das Poti ist verschmutzt oder der Schleifer ausgeleiert. Müßte man wieder hinkriegen können, wenn man feinmechanisch nicht unbegabt ist.

  • Hallöchen,


    habe einen "alten" P10 Bj. 96 und ebenfalls exakt Problem (2) und (3).


    Zu (2): der Leerlauf ist wirklich auffallend niedrig. Bei überhastetem Aufbruch (also morgens das Kind zur Schule fahren) kommt folgendes Phänomen hinzu: fahre ich mit hoher Drehzahl los, komme dann an eine Kreuzung und kuppel den Motor aus um zu schalten, fällt die Drehzahl ins Bodenlose und der Motor geht aus.


    Zum Beitrag: "ja kann man einstellen [...] hinterm Luftfilter (also wenn du vorm auto stehst und nach hinten schaust) da ist unter den kasten ein kleines rad, damit kannst den Leerlauf einstellen smile kann sein, das er ein bisschen zu niedrig eingestellt ist."


    Wieso findet man dazu nix im Handbuch? Ich hab mich schon tot gesucht (naja, etwas übertrieben, ich gebe zu nur ein Nutzfahrer zu sein). Egal, ich werde da gleich mal morgen nachsehen)


    Zu (3): Das Knarzen habe ich auch bei ähnlichen Bedingungen: immer beim Ausparken und einer 3 Punkt-wende mit maximal eingeschlagenen Rädern. Die Schrauberbude um die Ecke meinte das wäre bei dem typ normal(!) und würde an der servo liegen(?)