Hallo Jan-San,
ich habe bei mir vor etwa zwei Wochen den Leerlauf ca. 100 Umdrehungen höher gestellt. Die Schraube ist etwas versteckt, man kann sie aber finden und erreichen ohne etwas zu demontieren. Am besten Motor anmachen, dann Schraube leicht nach rechts drehen und schauen, wie der Leerlauf höher geht.
Das dazu, bei mir hat das aber, wie erwartet, das ursprüngliche Problem nicht behoben, sondern nur verbessert. Im kalten Zustand kurz nach dem Anlassen, rödelt er immer noch, nur halt nicht mehr ganz so stark, da er eben eine etwas höhere Drehzahl hat. Die volle Leerlaufdrehzahl kommt aber unverändert erst nach ein paar Minuten. Ausgegangen ist er aber nie.
Schreib doch mal deine ganzen Motordaten hier rein, vielleicht kann dir dann ein Profi hier einen Tipp geben. Ich kanns nicht, außer eben sagen, Leerlauf höher stellen. Mein Vorbesitzer meinte übrigens, er habe im Winter immer die Drehzahl erhöht und im Sommer dann wieder leicht zurückgesetzt. Habe wohl wunderbar funktioniert.
Zu (3): Das kann natürlich die Servopumpe sein, dann ist es aber eher ein etwas höheres Quietschen. Wie ein kleiner E-Motor, der halt Kraft ohne Ende in ein System pumpt, das sich nicht mehr weiterbewegen kann (weil Räder voll ausgeschlagen sind). Bei mir war es aber eher ein tieferes Knarzen, das deutlich mehr aus der Antriebsfraktion kam. Sprich Federung, Gelenke, Wellen, so was in der Art. Meine Servo qietscht ganz anders :D.
Teste einfach mal im Stand oder bei extrem langsamer Fahrt folgendes: Motor an ;), Lenkrad in eine Richtung voll ausschlagen und zwar "über den Anschlag hinaus". Wenn dann das Quietschen kommt, ists die Servo. Kommt das Quietschen/Knarksen hingegen eher bei (langsamer) Fahrt und das noch in Verbindung mit einem gewissen Ruckeln, dann ists was anderes.
Hoffe, etwas geholfen zu haben. Viel Spaß weiterhin mit deinem Primera :).