Mängelliste

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schawipp.

  • Hallo Jan-San,


    ich habe bei mir vor etwa zwei Wochen den Leerlauf ca. 100 Umdrehungen höher gestellt. Die Schraube ist etwas versteckt, man kann sie aber finden und erreichen ohne etwas zu demontieren. Am besten Motor anmachen, dann Schraube leicht nach rechts drehen und schauen, wie der Leerlauf höher geht.


    Das dazu, bei mir hat das aber, wie erwartet, das ursprüngliche Problem nicht behoben, sondern nur verbessert. Im kalten Zustand kurz nach dem Anlassen, rödelt er immer noch, nur halt nicht mehr ganz so stark, da er eben eine etwas höhere Drehzahl hat. Die volle Leerlaufdrehzahl kommt aber unverändert erst nach ein paar Minuten. Ausgegangen ist er aber nie.


    Schreib doch mal deine ganzen Motordaten hier rein, vielleicht kann dir dann ein Profi hier einen Tipp geben. Ich kanns nicht, außer eben sagen, Leerlauf höher stellen. Mein Vorbesitzer meinte übrigens, er habe im Winter immer die Drehzahl erhöht und im Sommer dann wieder leicht zurückgesetzt. Habe wohl wunderbar funktioniert.


    Zu (3): Das kann natürlich die Servopumpe sein, dann ist es aber eher ein etwas höheres Quietschen. Wie ein kleiner E-Motor, der halt Kraft ohne Ende in ein System pumpt, das sich nicht mehr weiterbewegen kann (weil Räder voll ausgeschlagen sind). Bei mir war es aber eher ein tieferes Knarzen, das deutlich mehr aus der Antriebsfraktion kam. Sprich Federung, Gelenke, Wellen, so was in der Art. Meine Servo qietscht ganz anders :D.


    Teste einfach mal im Stand oder bei extrem langsamer Fahrt folgendes: Motor an ;), Lenkrad in eine Richtung voll ausschlagen und zwar "über den Anschlag hinaus". Wenn dann das Quietschen kommt, ists die Servo. Kommt das Quietschen/Knarksen hingegen eher bei (langsamer) Fahrt und das noch in Verbindung mit einem gewissen Ruckeln, dann ists was anderes.


    Hoffe, etwas geholfen zu haben. Viel Spaß weiterhin mit deinem Primera :).

  • Hallöchen,


    danke für die Infos zu Leelaufeinstellung. Allerdings habe ich hinter dem Luftfilter keine Einstellschraube gefunden. Ich sehe lediglich am Bowdenzug eine Art Verstellschraube, so in der Art wie beim Fahrrad. Ist es das?


    Zum Knarzen: es ist auch bei mir kein Quietschen sondern ein richtiges Knarren und es kommt nur bei langsamer Fahrt, also wie bei dir. Die Info mit der Servo war auch vom KfZ Laden um die Ecke. Ich musste erst kürzlich die Gelenke austauschen und das Geräusch ist geblieben, also tippe ich auf etwas anderes.


    Motor Daten werde ich mal auslesen und posten.


    Guten Rutsch!

  • Melde mich ein letztes mal in diesem Board. In ein paar Tagen wird der gute Alte abgewrackt (schnief). Irgenwie ist er mir ans Herz gewachsen - neben dem "Knarzen" und dem Anlasserproblem hat er echt NIE, NIE gemuckt, ich hab vergessen Öl nachzugiessen, die Batterie war hoffnungslos mit Kristallen besetzt, er hat mich nie wirklich im Stich gelassen.

  • Hi!
    also, zu pt 1 alles mit bremsreiniger auswaschen und neu fetten... wenn nicht, ist die mechanik i.A. ,neu bestellen... hatte mal nen P10, mir ist letztendlich das seil gerissen, kpl neuesr antrieb hat 82DM bekostet
    pt2, wenn es vergaser ist und es sich nach ner zeit weg, kann es nur die kaltstartautomatik sein... pt 3, könnten antriebswellengelenke sein
    gruß

  • Zitat

    Original von saavyk


    Habe also einen Vergaser, so so ;). Schon mal gut zu wissen, vielen Dank dafür.


    Wenn ich ihn starte rödelt er meist bei 600 rum. Da vibriert dann alles. Manchmal sinds auch 650 oder 700, so genau kann ich den Drehzahlmesser nicht ablesen ;). Da ists dann etwas ruhiger. Aber wie gesagt, es dauert vielleicht 5 bis 10 Minuten (max!) dann ists weg. Wie kann man denn den Leerlauf einstellen? Oder: Kann man? ;)


    Ich frage nur mal auf Verdacht:
    Dass man beim Vergaser das Gaspedal _vor_ dem Starten einmal ganz
    durchtreten sollte (und beim Starten dann natürlich nicht mehr) ist Dir bewusst?


    Wenn ich das beim Starten beherzige (steht so IMHO irgendwo
    im Handbuch), geht die Drehzahl sofort auf ca. 1500, und pendelt sich
    nach leichtem Tippen aufs Gas dann auf ca. 1100 ein. Ist der
    Motor nach 1-2 Minuten wärmer, geht die Leerlaufdrehzahl auf
    700-800 herunter. Das ganze läuft unter "Kaltstartautomatik" und
    soll dafür sorgen, dass der Wagen auch im Winter sofort fahrbereit
    ist - dass es funktioniert kann ich auch an meinem 17 Jahre alten
    P10 und dem letzten eisigen Winter zu 100% bestätigen.


    Wenn ich das Gaspedal vorher nicht durchtrete, rödelt der Motor im
    kalten zustand auch im niederen Drehzahlbereich herum, lässt sich
    dann aber durch kurzes Tippen aufs Gas schnell eines besseren belehren...


    MfG


    schawipp