Ventildeckeldichtung!!!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boerny.

  • Hallo Zusammen !!!
    Ich bekomme meinen verdammten ventieldeckel nicht dicht!!
    Habe einen p10 slx Motor sr20di.
    Habe es genau nach vorschrift eingebaut (reperaturhandbuch) aber nix is!!
    Muss ich die schrauben b.z.w. gummiplätchen auch neu haben?


    Gruss Boerny!

  • Wenn du den Deckel nicht dicht bekommst, hat er sich eventuell verzogen weil du die Schrauben in falscher Reihenfolge mit falschem Drehmoment angezogen hast..... :eek:
    Wenn die Dichtung heile ist und keine Verschmutzung (alte Dichtung) am Deckel haftet, nochmal abnehmen mit Hylomar bestreichen und dann in richtiger Reihenfolge und mit richtigem Moment anziehen.... :spring:
    Das sollte dann schon wirken.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • hiho



    wo läuft denn das öl beim vd genau raus ??

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Also wenn beide alles ölfrei ist, sollte die Dichtung auch nach mehrfacher Verwendung noch dichten.


    Sollte der Deckel schon mal demontiert gewesen sein, wurde der vielleicht mit Dichtmasse zusammengebaut. Diese ist vor einem neuen Zusammenbau sauber zu entfernen!


    Kannst die Dichtung auch mit Motordichtmasse einstreichen und den VD montieren!


    ;) Rainer

  • hallo zusammen!
    habe dichtung richtig montiert(reihenfolge,newtonzahl)
    hab´s auch schon mit flüssiger dichtung probiert.
    dichtung ist natürlich neu.
    müssen vielleicht auch die gummiplättchen von den schrauben gewechselt werden?????????????????
    da das auto schon über 240000 km gefahren ist!
    gruss boerny!

  • Zitat

    Original von boerny
    müssen vielleicht auch die gummiplättchen von den schrauben gewechselt werden?????????????????


    Kommt drauf an wo das Öl rauskommt. Wenn es zwischen Zylinderkopf und Veintildeckel rauskommt nicht... wenns direkt bei den Schraubenköpfen rauskommt dann mußt du die Gummiplättchen auch erneuern.


    Am besten mal alles sauber machen (Bremsenreiniger) und dann Motor starten.
    Dann sollte man genau sehen von wo das Öl kommt!!


    ;) Rainer

  • boerny:


    soviel ich weiss, sind die Gummis unter den Stahlplättchen ausserhalb der gedichteten Bereiche und dienen wohl nur dazu den Schraubendruck gleichmäßiger aufzubringen.
    Wenn die undichten Stellen im Bereich der Nockenwellenenden liegt, ist das Problem schnell in den Griff zu kriegen.
    An diesen Stellen hat die Dichtung so angeformte halbrunde Gummiblöcke; an deren Austritt aus dem normalen Profil gibt es einen scharfen Knick - hier gehört Dichtmasse hin (z.B. "Hylomar").


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Das öl Kommt aus dem vorderen bereich .
    Die nockenaussparungen sind superdicht!!(flüssigdichtung!)
    Gibt es denn noch anderes zeug wenn der deckel wirklich nicht mehr gerade ist!!??
    Aber normalerweise sind 8NM -8NM Oder?Und bis 13 Zahlen kann ich auch!!
    Ich überlege es mal mit 9 oder 10NM zu versuchen!


    Gruss Boerny!! :(

  • Hallo boerny,


    also 8 Nm sind wohl schon eindeutig zuviel!
    Laut meinen Unterlagen sind 2 - 4 Nm völlig ausreichend und sollten auch nicht überschritten werden.
    Ehe Du also noch fester anziehst, empfehle ich alles noch mal auszubauen und die gesäuberten Dichtflächen am Kopf und im Deckel mit "Hylomar" o.ä. einzustreichen - also die gesäuberte Dichtung rundum flüssig abzudichten.
    Dies sollte dein Ölproblem zuverlässig abstellen - es sei denn, der Deckel selbst lässt das Öl irgendwo durch :D (aber das wollen wir doch nicht hoffen :) )


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • dummdidumm....


    die Anzugsmomente waren dummerweise für den 1.6er :O .
    Heute hab ich noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut - hier die richtigen Werte für den 2.0er:
    Zuerst wird die mittlere Schraube und dann die 4 Eckschrauben über Kreuz auf 4 Nm angezogen. Danach wieder von der mittleren ausgehend auf 8 - 10 Nm festgezogen, diesmal aber unter Einbeziehung aller 13 Schrauben, wobei abwechselnd links davon die vordere und hintere Schraube, dann rechts davon die vordere und hintere usw. bis zu den Enden des Ventildeckels hin festgezogen werden.
    Dies nur als Nachtrag, der Tipp mit der Flüssigdichtung gilt weiterhin.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Jetzt hast du mir aber einen schrecken eingejagt!! :eek:
    Ich hab mir extra ein repbuch bestellt ,ist zwar nur englisch aber egal!Und ich habe die dichtung schon komplett mit Flüssigdichtung eingeschmiert. :(
    Hatt aber nichts genützt (leider).


    Also auf keinen fall stärker anziehen!
    Gibt es denn noch was besseres als diese flüssigdichtung?? Wenn ja HERDAMIT!!!!



    Gruss Boerny!!