Wegfahrsperre blockiert Auto

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    nach einem Batteriewechsel an der Funkfernbedienung hat das Auto die FB nicht mehr erkannt. Daraufhin wollte ich die FB neu synchronisieren (mit dem bekannten Verfahren 6x Zündung, an der FB Knopf halten bzw. 3x drücken, etc.). Das alles hat wunderbar funktioniert und die FB funktioniert wie neu.


    ABER: Seitdem kann ich den Wagen nicht mehr anlassen! Er springt einfach nicht an. Ich gehe davon aus, dass ich durch das neu anmelden der Funk-FB versehentlich den Code des Zündschlüssels gelöscht habe.


    Ist das möglich? Und kann ich den Zündschlüssel ähnlich wie die FB wieder synchronisierne?


    Übrigens, ich konnte das alles bislang nur mit EINEM Zündschlüssel testen. Der Ersatzschlüssel liegt bei meinen Eltern. Den könnte ich besorgen, aber ich vermute, dass der auch nicht akzeptiert wird.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar!

  • Wie ich mittlerweile erfahren habe, werden beim Synchronisieren eines Öffners (egal ob Funk-Fernbedienung oder Transponder im Schlüssel) ALLE VORHERIGEN CODES GELÖSCHT.


    Das bedeutet also: Ich habe gestern erfolgreich die Funk-FB synchronisiert, dabei wurde aber der Code der beiden Zündschlüssel aus dem System genommen.


    Mit anderen Worten: Ich muss ALLE Öffner immer in einem Rutsch synchronisieren. Offenbar muss dazu der Zündschlüssel im vorher genannten Vorgang an einer bestimmten Stelle in eine bestimmte Position gebracht werden. Kennt diese Position jemand?

  • Nachdem ich die Unterlagen gerade nicht greifbar habe: Baujahr 98 oder 99. Heute Abend kann ich es ganz genau sagen!


    Vielleicht sollte ich noch deutlich dazu sagen, dass es mir keineswegs um eine Deaktivierung der Wegfahrsperre geht! Auch ist mir bewusst, dass dazu in diesem Forum sowieso nichts gesagt werden darf. Mir geht es lediglich darum, dass ich meinen Zündschlüssel, den ich durch oben geschilderte eigene Dummheit lahmgelegt habe, wieder verwenden kann. Wollte das nur klargestellt haben :)

  • Die eigentliche Funkfernbedienung (jetzt nur zum Öffnen und Schließen des Autos per Funk) und der Transponder haben nichts miteinander zu tun.
    Beim "Anlernen" lernst du nur den Schlüssel an zum öffnen und schließen.
    Der Transponder sitzt im Schlüssel extra drinn (völlig stromlos).


    André

  • Vielleicht ist auch die "Empfangsschleife" (o.Ä.) am Zündschloss hinüber??

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber was mich stutzig macht ist einfach Folgendes: Ich lerne die Funkfernbedienung an und DIREKT DANACH akzeptiert die WFS meinen Zündschlüssel plötzlich nicht mehr. Und an solch krasse Zufälle glaube ich nicht.


    Du sagst, dass die Funk-FB und der Transponder im Schlüssel nichts miteinander zu tun haben. Das ist natürlich richtig. Alleine die Technik ist eine andere (Transponder passiv auf RFID-Basis, nur periodische Aussendung einer einmaligen Seriennummer. Funk-FB aktiver Sender mit Rollcodeaushandlung). Insofern stimmt natürlich was du sagst.
    Allerdings habe ich in einigen anderen Foren jetzt gelesen, dass angeblich:
    - Sobald eine Funk-FB angelernt wird
    -> auch die alten Synchros mit den Schlüsseltranspondern gelöscht werden.


    Falls das stimmen sollte, muss also beim Anlernen einer neuen Funk-FB auch der Schlüsseltransponder neu synchronisiert werden.


    Deswegen auch die Frage, wie ich den Schlüssel UND die Funk-FB anlernen kann.


    Es kann natürlich sein, dass ich in anderen Foren falsches Zeug gelesen habe...


    Wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke und auf Zündung schalte sieht alles ganz normal aus. Das heißt, die Motorkontrollleuchte LEUCHTET normal und BLINKT NICHT. Und die NATS-Leuchtdiode an der Mittelkonsole ist aus. Alles also wie immer.
    Deutet das darauf hin, dass der Schlüsseltransponder und die WFS in Ordnung ist und das Auto nur aus einem anderen Grund nicht mehr anspringt? Wie gesagt, es würde mich nur wundern, dass das Auto DIREKT NACH dem Neu-Anlernen der Funk-FB nicht mehr will. Das gibt mir eben zu denken...

  • Zitat

    Original von ontheair
    Wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke und auf Zündung schalte sieht alles ganz normal aus. Das heißt, die Motorkontrollleuchte LEUCHTET normal und BLINKT NICHT. Und die NATS-Leuchtdiode an der Mittelkonsole ist aus. Alles also wie immer.


    Das deutet ja darauf hin das WFS den Transponder erkannt hat.
    Ich tippe schwer auf anderen Fehler.
    Aber frage doch mal beim freundlichen nach ob durch das anlernen einer FB auch der Code für die WFS gelöscht werden kann, dann bist du schonmal weiter.


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich deiner Vermutung anschließen. Richtig, die NATS-LED ist aus...
    Ich finde zwar immer noch, dass das ein großer Zufall wäre, aber solche Zufälle kann es ja auch geben ;)
    Ich werde der Sache nachgehen und eine andere Fehlerquelle suchen. Vielen Dank schonmal für die Tipps!

  • Mit dem Anlernen der Fb nimmst du definitiv keinen Einfluss auf Nats. Aber du bist ja selbst schon auf ner anderen Spur.
    Das einzige was noch Plausibel gewesen wäre: Beim Wechsel der Batterie der FB aus versehen den Transponder beschädigt oder sogar verloren. Aber wenn deine Nats-Kontroll LED ausgeht liegts an was anderem.

  • Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Ich habe eine separate Fernbedienung. Diese FB öffnet ja nur die Türen und hat mit dem NATS nichts zu tun, richtig? Insofern dürfte in der FB ja auch kein Transponder drin sein, oder?
    Der Transponder ist meines Wissens nach nur im Schlüssel. Liege ich da richtig?


    godsey: Du sprichts wahrscheinlich von einem kombinierten Gerät, also Schlüssel, Transponder und FB in einer einzigen Einheit, oder?
    Jedenfalls vielen Dank für die Info, dass die Anlernprozedur einer FB nichts mit dem NATS und deren Schlüsseltransponder zu tun hat!

  • Vielen Dank für Eure Infos, die Kiste läuft jetzt wieder :) Hatte wirklich nichts mit dem Anlernen der Funk-FB zu tun sondern war, nach Aussagen eines Menschen der sich damit besser auskennt als ich, ein Feuchtigkeitsproblem in der Verteilerkappe. Zufällig natürlich genau dann, wenn ich die Sache mit der FB gemacht habe X(

  • Hallo habe ein micra [lexicon]K11[/lexicon] bj 97 1 liter Benzinpumpe fördert nur die magnet ventile vorn werden nicht angestuert worank kann das liegen dnke im vorraus schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo habe ein micra [lexicon]K11[/lexicon] bj 97 1 liter Benzinpumpe fördert nur die magnet ventile vorn werden nicht angestuert worank kann das liegen dnke im vorraus schonmal


    Mit Magnetventile meinst Du vermutlich die Einspritzdüsen/Injektoren.


    Neben den üblichen Masse- und Kontaktproblemen kommen m.E. dafür 2 Sachen in Betracht:


    a) Die [lexicon]ECU[/lexicon] gibt die Signale nicht raus, weil sie "denkt" der Motor würde sich nicht drehen.
    Das als Folge eines defekten Nockenwellensensors. Falls ich mich nicht völlig täusche befindet sich der mit in Verteiler drin.
    Hatten wir hier schon des öfteren.
    Erkenntlich am 2 grauen Stecker, der erste Schwarze ist für den Hallgeber:
    http://www.ebay.de/itm/Zundverteiler-22100-99B04-Nissan-Micra-K11-22100-41B02-22100-99B04-22100-99B0A-/261264295308?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AMicra+II&hash=item3cd490c58c


    b) Deine [lexicon]ECU[/lexicon] ist kaputt



    Grüße
    O.