195/45r15 räder

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rico83.

  • nabend.
    ich habe an meinen micra oz f1 felgen mit 195/45r15 reifen.
    nun wollte ich mal nachfragen, wer noch so alles mit der reifengröße durch die gegend fährt.
    ich fahre nen 94er 1,3l slx und muss sagen, dass die karre ziemlich lahmt, seitdem ich die reifen drauf habe. der verbtauch ist auch gestiegen und sobald es nass ist, drehen meine räder ziemlich fix durch.


    was habt ihr für erfahrungen mit der reifengröße gesammelt.

  • Ich fahre diese Reifengröße auf Alutec-Felgen. Aber noch nicht sehr lange, es sind ca. 8-10 Wochen.


    Der Micra frisst zwar eindeutig mehr Sprit weil er gegen den Widerstand kämpfen muss und kommt auf der Bahn nicht wirklich ausm Quark aber: Die Karre klebt im Gegensatz zu den ömmeligen Serien-155ern (13 Zoll) nur so auf dem Asphalt und macht einfach irre Spaß, vor allem in Kurven! Da ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin, stört mich die langsamere Beschleunigung nicht, da gibbet genug Kurven, die alles wieder wett machen! :P


    Außerdem sehen "fette" Alus mit "fetten" Reifen einfach gut aus... ;)


    LG,
    Microgerbil

  • ja na klar sehen solche felgen viel besser aus.
    werd meine diesen winter schwarz lackieren lassen.
    habe genau das selbe prob, zu lahm für meinen geschmack, aber auf trockener bahn super grip, auch wenn meine 175 nihct viel schlechter waren.
    habe das gefühl, das der micrig zu leicht für 195er ist

  • Hay


    Hab 195 45 15 frauf auf artec wheels, also sprit verbrauch ist eig nicht so stark gestiegen, Also das der micra arg lahm dardurch wird find ich nicht so das merk man eigentlich nur bei der Endgeschwindigkeit. Das die Reifen schneller Durchdrehen das hab ich auch :D.


    Mfg

    Schlachte Nissan Micra K10 und hab einige K11 sachen da

  • mkay, dann gehts mir ja nicht alleine so mit den rädern.
    das mit der endgeschwindigkeit ist schon echt derbe.
    vorher lief meiner 170 bis 180
    nun erreicht er mit müh und not und versdammt viel anlauf 160
    und ab 130 kommt so gut wie nix mehr

  • Zitat

    Original von great_cornholio
    nun erreicht er mit müh und not und versdammt viel anlauf 160


    Tachowert oder GPS-Wert? 160km/h (laut Tacho) hat ja sogar mein alter 1.0er mit den 195/40ZR16 gerade noch geschafft ;) War zwar ein mühsamer Weg dahin aber nicht unmöglich. Man hat aber auch dort die größeren Räder gemerkt, aber so extrem war das jetzt nicht ;)

  • laut tacho schaff ich dir 160 ohne Mühe

    Schlachte Nissan Micra K10 und hab einige K11 sachen da

    • Offizieller Beitrag

    Unser Verbrauch ist kaum höher und er läuft bergab immernoch 180 und mehr. :)


    Allerdings fahren wir 195/45R14.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • bergab auf der autobahn richtung hamburg hatte ich nur mal knapp etwas über 175 laut tacho drauf, musste dann aber wieder bremsen, weil keiner platz für nen micra macht.

  • verbrauch liegt bei mir je nach fahrweise.
    wenn ich spritsparend bis normal fahre hab ich ihn bei 6,5 bis 7,3l
    wenn ich die karre trete komm ich aber auch mal auf gut 10l

  • OK, dacht schon, dasser mehr verbraucht, aber des klingt ja nach nem sehr Humanen Wert.

  • Redet ihr von Geschwindigkeiten auf gerader Strecke?
    Meine Verbräuche liegen bei 5,5 - 7,5 Liter, dann bin ich aber schon zügig unterwegs. Fahre allerdings viel Autobahn.
    Meine reifen haben guten Grip, die drehen eigentlich nie durch und einen großen Unterschied zu 155er hab ich nicht. Nur im Top Speed.
    Wir haben ne leichte Senke auf der A42, da komme ich mit 155er auf 192 km/h, mit 195er auf 185 km/h. Ist ein SuperS gewesen. Mein jetziger SLX schaffte den Wert noch nicht, ist aber auch nicht so gut eingefahren. Werte laut Tacho!!!
    Mehrverbrauch liegt so bei 0,3 Liter.


    Gruß


    THomas

  • ok. da kann meiner nicht wirklich mithalten.
    weder im verbrauch noch im speed. fahre aber eigentlich auch nur landstraße, wenns hochkommt liegt dort mal 155kmh an. und meist bekommt er auch immer an die fresse, selbst wenn er kalt ist

  • fahre auch 195/45 R15 mit uniroyal raincontact 2 oda wie die heißen. ich hab weder bei nassem noch bei trockenem wetter ein problem mit durchdrehenden reifen, im gegenteil meiner klebt wie kaugummi auf der straße. und spritverbrauch is auch nich mega in die höhe gegangen. vlt 0,5l wenns hoch kommt.



    mfg

  • ich habe 195/45/14 bei mir drauf und meiner geht immer noch 190 - 195 lt. Tacho. mehr verbrauch habe ich auch kaum. im durchnitt ca. 7,5 - 8 liter aber nur stadtverkehr