Standlicht am Lichtschalter???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Und ich habe noch eine Frage.
    Ich will meine Alarmanlage nicht an die Blinker anschließen für die Blinkeransteuerung, sondern an das Standlicht. Jedoch weiß ich nicht wo ich mein Standlicht von innen abgreifen soll. Ich wollte das direkt hinterm Schalter machen. Ich weiß aber nicht welches Kabel ich nehmen muß und wie der Lichtschalter verkabelt ist. Hatte den Schalterhebel schon mal jemand offen oder weiß vielleicht jemand direkt welches Kabel ich abgreifen muß?
    Da ich zwei Dioden mit in der Packung hatte, denke mal pro Seite eine, brauch ich jetzt doch jetzt nur noch eine, oder?

  • Direkt an den Lichtschalter solltest du nicht gehen, da die Verkabelung an der Stelle nicht abgesichert ist!!


    Am besten greifst du das Signal unter der Fahrereinstiegsleiste am Kabelstrang ab. Die Kabelfarbe kannst du dir an der Schlußlichtverkablung abschauen.


    Ich würde dir aber trotzdem raten beide Seiten mittels der Dioden anzuschließen!


    ;) Rainer

  • Wie jetzt, muß ich das mit dem einen Kabel rechts und links abgreifen ?( Ist auf der rechten Seite auch ein Kabelstrang nach hinten?

  • Zitat

    Original von WaserS
    Wie jetzt, muß ich das mit dem einen Kabel rechts und links abgreifen ?( Ist auf der rechten Seite auch ein Kabelstrang nach hinten?


    Der Kabelstrang für die komplette Heckbeleuchtung verläuft links!!


    ;) Rainer

  • Laufen dann auf der linken Seite zwei Kabel für die Heckbeleuchtung, jeweils für die rechte und linke Seite, oder läuft da nur eins lang für die linke Heckleuchte? und die rechte Leuchte ist parallel an die linke angeschlossen.
    Muß ich dann beide Dioden in Reihe an das eine Kabel anschließen?Oder reicht dann eine.

  • Auf der linken Seite verlaufen zwei Kabel!! Eins für die linke und eins für die rechte Schlußleuchte.
    Du benötigst beide Dioden!


    ;) Rainer

  • Weiß so vielleicht schon jemand welche beiden Kabel, sprich Farben, Erkennung, ich abgreifen muss?

  • Zitat

    Original von WaserS
    Weiß so vielleicht schon jemand welche beiden Kabel, sprich Farben, Erkennung, ich abgreifen muss?


    Brauchst ja nur bei den Schlußleuchten schauen, welche Kabel da zum Rücklicht gehen!!


    ;) Rainer