LOGBUCH des MaxJ30

Es gibt 439 Antworten in diesem Thema, welches 87.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • --------------------------------------------------------------------------------
    RE: LOGBUCH des MaxJ30


    PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    Maximazeit 15 Jahre und 67 Tage


    Dies ist das LOGBUCH des J30 JN100HJ30U0206214 Eintrag 033 zugelassen um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren.
    Wir schreiben den 28.10. 2009 - Kilometerstand: 303259.


    Nachtrag 1 im Log (nachdem der Verfasser es - noch - nicht abrafft, die Datei zu verkleinern noch ohne Bild und Link).


    Ja, es war es mit dem J30. Nach vielen auch familiär bewegenden und betroffen machenden Momenten zum Schluss und Überlegungen bis zum letzten Moment hat die Kognition über die Emotion gesiegt (oder der eben auch der Kreislauf des Lebens - Anmerkung des Verfassers) und der J30 wurde gestern mit obigem Kilometerstand abgegeben (die Räder mit den Originalfelgen werden noch gewechselt und morgen abgeholt) und das Projekt beendet.
    Im Logbuch wird es noch einen weiteren Nachtrag mit einem Bild geben, wenn die Datei verkleinert ist.


    Für heute
    MaxJ30 (jetzt mit dem J30 Ersatzfahrzeug)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • RE: LOGBUCH des MaxJ30


    PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    Maximazeit 15 Jahre und 68 Tage


    Dies ist das LOGBUCH des J30 JN100HJ30U0206214 Eintrag 034 zugelassen um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren.
    Wir schreiben den 29.10. 2009 - Kilometerstand: 303259.


    Nachtrag 2 im Log.
    Der J30 steht den 2. Tag beim Händler und wartet auf die Weiterleitung.
    Das Bild ist unter der Überschrift "Übergabe" in der Maximagalerie.
    Im Hintergrund der J30 - im Vordergrund das J30 Ersatzfahrzeug.


    Ob es in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit mithalten kann - es wird sich zeigen (Skepsis ist durchaus angebracht).


    Nach drei Jahren an Board konnte jedoch die Kategorie Traumauto definiert werden:


    J30, AT, AC, Schiebedach, Sitzheizung, Coloradorot und FABRIKNEU.


    In diesem Fall würde ich trotz der Vorteile des Ersatzfahrzeugs dieses jederzeit tauschen.


    Für heute (und für immer?)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • RE: LOGBUCH des MaxJ30


    PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 005 Tage (3 Jahre 302 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 01/35.
    Wir schreiben den 31.10. 2009 - Kilometerstand: 31005.


    Heute X Ruhetag. 5 Bahnen Dachpappe waren im IXI dann doch besser aufgehoben (also doch kein x Ruhetag - ironische Anmerkung des Verfassers).
    Vorbesitzer war ein älterer Herr, der 06 ca. 15000km unterwegs war und von 07 bis 09 dann noch einmal soviel (sowenig) wegen Krankheit, was dazu ermuntert den 390X langsam und behutsam einzufahren.


    Mittlerweile ist der x 5 Tage und ca. 400km im Besitz. Zeit eine erste Bilanz zu ziehen, welche durchaus positiv erscheint.


    Auf der Habenseite stehen:
    + ruhiger, seidenweicher Motor
    + ordentliche, dem J30 gut vergleichbare Fahrleistungen
    + ähnliche Motor u. Schaltcharakteristik des AT Getriebes
    + super (wenn auch durch run-flat Bereifung etwas Hartes) Fahrwerk und
    extrem gute Straßenlage
    + 8,8 Liter Verbrauch (wobei hier etwas Ehrgeiz und viel Zurückhaltung
    dahinter steckt - selbstgewählte Grenze 160km/h, Versuch sparsam
    unterwegs zu sein... Werden im Alltag ohne darauf zu achten wohl so
    zwischen 10 und 11 Litern herauskommen).
    + akzeptables Gestühl


    Die kontrovers bewertete Farbe und die Alus sieht man während der Fahrt nicht. Auch die sehr übersichtliche Innenausstattung nimmt man beim Umstieg aus dem J30 nicht wahr. Lediglich ein Vergleich mit dem X trail oder ein Blick in die Aufpreisliste (was hätte man alles noch schönes ordern können: Sitzheizung, Navi, XENON Kurvenlicht, Tempomat, Abstands...usw.) lässt einem diese Übersichtlichkeit bewusst werden.
    Letztlich fehlt aber nichts wichtiges und mit ESP, Allrad und Bergabfahrhilfe ist ja sogar mehr an Board als früher.


    Die ersten 400km waren also geprägt durch ein vertraut werden - und außer dem in der Talkecke berichteten "4,5cm Übeltäter" gibt es an dieser Stelle nichts negatives zusätzliches zu berichten.
    Am Montag werden Winteralus mit Winterreifen (gebraucht) inspiziert, so dass die doch recht bescheiden aussehenden (es sind übrigens nicht 15 sondern 16 Zöller - Anmerkung des Verfassers) Alus bald in den Winterschlag geschickt werden könnten.


    Für heute abend steht noch eine 15km Spritztour an.



    MaxJ30


    ...wird fortgesetzt

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • RE: LOGBUCH des MaxJ30


    PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 008 Tage (3 Jahre 305 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 02/36.


    Wir schreiben den 03.11. 2009 - Kilometerstand: 31111. Es ist kalt und schmuddelig geworden in der Eifel, aber der Reihe nach.
    Nachdem am Wochenende Pause für das J30 Ersatzfahrzeug war, ging es gestern Räder besichtigen. Nach kurzer Überlegung und ca. 1000 Euro Unterschied wurde das Gebrauchtpaket gewählt. Die Felgen sind zwar optisch nur etwas ansprechender (und hier taucht die Frage auf, ob die diese Firma immer so langweilige Teile konzipiert - Anmerkung des Verfassers) als die bisherigen Sommeralus - aber es macht sicher mehr Sinn in adäquate Sommeralus als in die Winterbeplankung zu investieren (von daher freue ich mich auf nächstes Jahr...).
    Heute morgen dann das nächste "Highlight". Schlüssel rein, Warnsymbol Lenkrad und Schloß (richtig - Lenkradschloss! Jetzt wissen wir, was hier unter intuitiver Bedienung verstanden wird...) in rot, Starknopf - nichts geht. Betriebsanleitung sagt: Lenkradschloß defekt - Werkstatt.
    Verstand sagt, war doch gestern noch gut, aber es war nicht eingerastet, ergo try again!
    Prozedur wiederholt - ähnliches Resultat nur Symbole in gelb.
    Betriebsanleitung sagt: Lenkrad bewegen.
    Nach mehrmaligen Bewegen und Wiederholen der Prozedur (hat leider 5 Min gekostet, die auf dem Weg zur Arbeit fehlten und dadurch den Spritverbrauch verschlechterten), dann Anspringen der Engine und Freude am Fahren bei morgendlicher Sonne und ruhigen 6 Pötten.


    MaxJ30


    wird fortgesetzt....

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • RE: LOGBUCH des MaxJ30


    PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 013 Tage (3 Jahre 310 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 03/37.


    Wir schreiben den 08.11.2009 - Kilometerstand 31469.
    Nach zwei "Gammeltagen" im trockenen "Hangar" ging es gestern mit Reiseziel Mainz über die Hunsrückhöhenstraße - vorbei am Flughafen Hahn in die Landeshauptstadt.
    Auf dem Hinweg schnellte der Spritdurchschnittsverbrauch wegen Zeitdruck dann doch auf 10,7 Liter, zudem wurde das selbstgewählte Limit 2 mal mit 180km/h überschritten und einmal der Drehzahlbereich von 4500 Touren erreicht.
    Auf der Landstrasse spielt das J30 Ersatzfahrzeug dabei seine Qualitäten voll aus, es fährt wie auf Schienen durch die Kurven, die Engine wechselt vom leisen Surren ab 3200 u/min in ein immer nachdrücklicheres Trompeten sowie heißeres Röcheln und dreht willigst und kultiviert hoch (beim J30 war es mehr ein Brüllen und ein schlagartiger Schub - "das zweite Gesicht") und entwickelt zunehmend Schub - auf der Autobahn sind die Qualitäten wegen des selbstbestimmten Einfahrlimits noch nicht so erkennbar.
    Nach mehreren Stunden Mainz ging es cruisend (max 130) wieder zurück, was der 390X mit einem Verbrauch von 8,2 Litern quittierte.
    Fakt ist, im mittleren Umkreis (150km) lässt sich das J30 Ersatzfahrzeug gut einsetzen, für die tägliche Nutzung zur Arbeit (23km einfacher Weg) erscheint der Elch mit 2 bis 5 Litern weniger Verbrauch auf 100 Kilometern die deutlich umweltfreundlichere (und auch kostengünstigere) Alternative.
    Der 390X also das "zukünftige Garagenfahrzeug"?


    MaxJ30


    Nachtrag:
    Interssantes Detail am Rande: der 390X kostet bei möglicher Nutzung auch durch unter 21 jährige mit 486 Euro (Haftpflicht u. Vollkasko) weniger Versicherung im Jahr als der Elch mit 517 Euro...
    (Errare humanum est...)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 019 Tage (3 Jahre 316 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 04/38.


    Wir schreiben den 14.11.2009 - Kilometerstand 31707.


    Wieder knapp eine Woche vergangen. Der X390 stand überwiegend bei Schlechtwetter im Hangar - bekam aber gestern und heute bei schönem Wetter "Freilauf".


    Zu kommentieren gibt es:


    A) Gestern einen Stau zu spät erkannt, Vollbremsung! Super Bremswirkung, Respekt (!), es ging noch mal gut (und danke auch dem Hintermann der nicht so gute Bremsen hatte - aber rauszog und halb neben dem X390 zum Stehen kam).


    B) Heute morgen mit erheblichem Zeitdruck erstmalig Tempo 200 (bei 4500 u/min) ohne Probleme spielend erreicht. Wenn er etwas besser eingefahren ist, wird dann aufgrund des Super Fahrwerks wohl die Frage erörtert werden müssen, ob hier nicht doch noch Leistung vermisst wird...
    Bis Tempo 200 stellt sich die Frage jedoch nicht - insbesondere imponiert die Art wie der X390 beschleunigt.


    C) Der Verbrauch hält sich trotz leichten Expresszuschlags noch bei 11,5 Litern (hier war ich vom J30 allerdings niedrigeres gewöhnt...), was imho noch akzeptabel ist.


    Für heute


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 027 Tage (3 Jahre 324 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 05/39.


    Wir schreiben den 22.11.2009 - Kilometerstand 32510.


    Hinter dem X390 liegen wieder einige Kilometer, Zeit also die Erfahrungen in Text zu fassen.
    Verbrauch Teiletappe minimal: 6,5 (!!) Liter.
    Hier wurde allerdings Tempo 120 nicht überschritten und meistens Tempo 80 - 100 (Durchschnitt 89,5km/h) auf der BAB gefahren.
    Verbrauch Teiletappe maximal: 13,3 (!) Liter
    Hohe Leistungsausbeute bei 0 Aufmerksamkeit gegenüber der Engine bzw. dem Getriebe.


    Insgesamt pendelt sich der Verbrauch bei etwa 9,5 bis 10,4 Litern ein - in Anbetracht der Leistung ein Wert mit dem zu leben ist.
    Allerdings ist die Motorcharakteristik dann doch eher dem A32 verwandt (und nicht der Engine des J30), da der X390 im Alltagsbetrieb unter normaler Fahrweise meistens zwischen 2700 und 3800 Umdrehungen hängt (beim J30 spielte sich das meistens bis 3000 ab).


    Der Fahrspass kam dabei nicht zu kurz (dennoch wurde das Limit von 180 bisher weiter eingehalten); ein typischer "Langstreckler" ist aber (vermutlich aufgrund der runflat Reifen...) auch der X390 nicht (hier war der J30 besser subjektiv) - eher aufgrund des Fahrwerks ein begnadeter "Landstrassenspezialist". Hier fühlt sich der X390 am wohlsten und es lassen sich interessante Kurvengeschwindigkeiten erreichen.


    Pannen und sonstiges lassen sich nicht berichten.
    Für heute
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 035 Tage (3 Jahre 332 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 06/40.


    Wir schreiben den 30.11.2009 - Kilometerstand 32798.


    Regen, Regen - nichts als Regen. Unter diesem Motto standen die letzten Tage - so dass konsekutiv der 390X schwerpunktmäßig in der Garage stand und zur Schonung nur wenig bewegt wurde.
    Technische Auffälligkeiten lassen sich erfreulicherweise nicht berichten, Fahren macht Spass, jedoch werden die 500ccm gegenüber dem J30 doch vermisst - nicht in der Beschleunigung und auch nicht in der Endgeschwindigkeit, da ist der Ersatz nochmal deutlich besser als das Original....aber in Bezug auf das Drehzahlniveau wo der J30 doch etwas entspannter zur Sache (also fast alles bis 3000 u/min, bei Tempo ´200 4000 u/min) ging...auch wenn der X390 keineswegs überfordert wirkt sondern eben nur hochtouriger "zur Sache geht".
    (Vermutlich sollte der Fahrer dann einfach den Fahrstil ändern - Anmerkung des Verfassers).


    Fazit: Im Westen nichts neues, auch wenn der 390X heute morgen bei Sonne aus der Garage geholt wurde, so endet der Tag mit Regen, Regen und nochmals Regen.


    MaxJ30


    (wird fortgesetzt...)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 040 Tage (3 Jahre 337 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 07/41


    Wir schreiben den 05.12.2009 - Kilometerstand 033066.


    Wieder liegen einige Kilometer bei einem Spritverbrauch von 9,3 Litern hinter dem X390. Da es in technischer Hinsicht nichts zu berichten gibt, wird hier im Tagebuch analog einer Autozeitung ein Vergleichstest Gebrauchtwagen J30 versus X390 gestaltet. Der Zeitpunkt erscheint günstig, da die Erinnerungen an den J30 noch frisch sind - dennoch der Test ist teilweise aus der Retroperspektive und natürlich subjektiv - aber vielleicht auch unterhaltsam.


    Im ersten Vergleich kommt es zum "show down" der


    KAROSSERIE Pkt max J30 X390


    Platzangebot vorne 15 15 12
    Platzangebot hinten 10 10 07
    Raumgefühl 05 05 03
    Kofferaum 15 14 09
    Zuladung 05 04 03
    Variabilität 05 01 01
    Anhängelast 05 03 03
    Übersichtlichkeit 05 05 03
    Qualitätseindruck 15 14 14
    Sicherheitsausstattung 20 10 18


    Zwischenergebnis 100 81 73


    Bei einer Länge von 4,78m zu 4,54 Metern ist klar, dass der J30 dieses Kapitel gewinnt - er markiert einfach das obere Ende der Definition Mittelklasse, während der X390 zu den engen Vertretern in diesem Segment (untere Mittelklasse, gefühlt Kompaktklasse) gehört (bei übrigens mehr Außenbreite, welche sich innerlich aber nicht so richtig bemerkbar macht...).
    Am J30 überzeugen der Platz und insbesondere die Übersichtlichkeit der kantigen Karrosserie. Überraschen mag der Qualitätseindruck, bzw. der Wert - hier überzeugen Premiumprodukt aber auch der Nissan mit seinen 15 Jahren (streng genommen müsste man da einen 15 Jahre alten "Freude am Fahren" vergleichen, denn es stellt sich die Frage wie wird er dann dastehen - aber es ist eben ein Vergleich zwischen dem J30 und seinem "Ersatzfahrzeug").
    In der Sicherheitsausstattung schlägt dann doch - wir schreiben das Jahr
    2009 die Stunde des Ersatzfahrzeugs, welches aufgrund des jüngeren Konstruktions-Datums (2005 zu 1989) natürlich besser ausgestattet ist.


    Fazit: J30 1 X390 0 1:0 und 81:73 für den J30



    Für heute schönes WE


    MaxJ30


    Im nächsten Eintrag geht es weiter mit dem Thema ANTRIEB (wobei Störungen bzw. aktuelles aus dem Fahrbetrieb natürlich Vorrang hätten)...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 045 Tage (3 Jahre 342 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 08/42


    Wir schreiben den 10.12.2009 - Kilometerstand 033222.


    Eigentlich kommt es einem länger vor als 45 Tage, gefühlte Zeit mindestens mehrere Monate. Was gibt es neues zu berichten?
    An ein Auto ohne Ölstab muss man sich erst gewöhnen (Ölstab ist mir 10x lieber, da ich dann auch die Konsistenz des Öls sehe - Anmerkung des Verfassers), auch das Reifendruckkontrollsystem ist gewöhnungsbedürftig (muss nach jedem Prüfen initiialisiert werden) - aber vermutlich eine gute Sache.
    Heute unter Zeitdruck die Eifel bereisend, spielte der X390 seine Qualitäten gut aus (seine Nachteile mit 10,8 Liter auf 100km aber auch). Bin ich da letzt mit dem J30 noch "geschwommen", liegt der X390 mit seinen 1500kg Leergewicht und seinem Allradfahrwerk wie ein Kart auf der Strasse und zieht bei 180km/h unbeirrt seine Bahnen.
    Insofern sei Freude erlaubt, wenn am WE ca. 1200 Kilometer absolviert werden und nach 2000 Kilometern jetzt auch die Höchstgeschwindigkeit freigegeben wird.
    Für heute


    MaxJ30


    PS Der angefangene Testvergleich wird selbstverständlich noch fortgeführt...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • --------------------------------------------------------------------------------
    PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 055 Tage (3 Jahre 352 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 09/43


    Wir schreiben den 20.12.2009 - Kilometerstand 034555.


    Zeit wieder für einen Eintrag im Log. Mittlerweile hat sich der X390 als Ersatzfahrzeug bewährt. Hinter ihm liegt die Fahrt nach München (Lob) und einige Erfahrungen auf Schnee und Eis (bevorzugtes Lob).
    War der J30 schon ein gutes Schneefahrzeug - der X390 ist hier klar im Vorteil und zieht unbeirrt vom Untergrund seine Bahnen. Nur Schade, dass soviel gesalzt wird, da gibt es unter dem Ziel der Langzeithaltbarkeit nur verhaltenen Beifall für solche Einsatzbedingungen.
    Nach so vielen Kilometern steht er (leider ganz leicht eingesalzt) in der trockenen Garage und wartet auf niedrigere Temperaturen für eine Wäsche.


    Für heute
    schöne Weihnachtswoche wünscht
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 058 Tage (3 Jahre 355 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 10/44


    Wir schreiben den 23.12.2009 - Kilometerstand 034555.


    Bei diesem Wetter herrscht Stillstand - der X Trail musste ran. Zeit also den subjektiven Vergleichstest in der nächsten Kategorie fortzuführen:
    dem ANTRIEB.


    ANTRIEB Pkt max J30 X390


    Beschleunigung 10 08 09
    Höchstgeschwindigkeit 05 05 05
    Zwischenspurt 10 08 09
    Laufkultur 10 08 10
    Drehfreude 05 03 05
    Getriebe 10 08 08
    Testverbrauch 15 11 10
    Reichweite 05 04 03
    Minimalverbrauch 10 08 09
    Umwelt 20 12 15


    Zwischenergebnis A 100 75 83


    Im Kapitel Antrieb - sorry J30 - gewinnt der X390. Beschleunigung, Zwischenspurt, Laufkultur, Drehfreude, Minimalverbrauch und Umwelt - in all diesen Kategorien gilt: das Bessere ist der Feind des Guten. Lediglich im Testverbrauch gewinnt der J30, da er das konstruktiv ältere (1989 zu 2005 Ersteinführung in D) Auto ist und der X hier nicht weniger verbraucht. Fairerhalber sei hinzugefügt, dass er mehr zum Hochdrehen und schneller fahren ermuntert


    Wobei Spaß machen definitiv beide Antriebe. Der vom X, weil es wohl nur wenige Antriebe gibt, die mehr Drehfreude und Laufruhe bieten wie von diesem Hersteller. Wer hier einsteigt wird wohl nie mehr Vierzylinder fahren wollen...


    Der Antrieb vom J30 wegen seinen "2 Gesichtern". Unvergessen ist die Familiengeschichte vom Onkel meiner Frau (ein ausgemachter Öko) der den J30 einen Tag auslieh und zurückbrachte mit der Bemerkung "...der muß kaputt sein, der dreht nur bis 2000 Touren..." - und auch im Alltag mit MaxJ30 spielten sich 90% der Fahrerei bis 3000 Umdrehungen (= ca. 150km/h) ab (1x pro Woche 4000 Umdrehungen = 200km/h).
    Daneben gibt es "das "2. Leben" - Gaspedal voll durchdrücken (hoffen dass die Stehbolzen der Krümmer halten - Anmerkung des Verfassers) und ab geht es mit einem brutalem Vorwärtsschub bei >5000 Umdrehungen (was der J30 aber selten erleben musste...).
    Das Umweltkapitel geht letztlich Dank Euro 4 zu Euro 2 zu Gunsten des X. Wer sich wundert, dass der J30 hier so viele Punkte einfährt - ein langlebiger Antrieb ist imho auch gut für die Umwelt, es müssen keine Ressourcen für einen Ersatzantrieb verbraucht werden.)


    Vorläufig sieht es also so aus:


    Zwischenergebnis K 100 81 73
    Zwischenergebnis A 100 75 83
    Zwischen / zwischen 200 156 156



    Und wir sehen, es ist ein Kopf an Kopf Vergleich. Es stehen aber noch Komfort, Fahrdynamik und Kosten aus, man darf also gespannt sein, ob der J30 oder sein Ersatzfahrzeug den Vergleich gewinnt...


    Fortsetzung folgt also
    MaxJ30


    Allen auf diesem Wege auch ein FROHES WEIHNACHTSFEST 2009

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 061 Tage (3 Jahre 358 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 11/45


    Wir schreiben den 26.12.2009 - Kilometerstand 034555.
    Trotz Sonne haben wir X390 Stillstand. Der Weihnachtsausflug mit 6 versus 7 Personen wurde mit einem Renault Traffic (Respekt 7,6 Liter Diesel) gestaltet - Zeit also den subjektiven Vergleichstest in der nächsten Kategorie weiter zuführen:


    KOMFORT


    KOMFORT Pkt max J30 X390


    Federung 20 10 12
    Sitze vorn/Einstieg 15 14 10
    Sitze hinten/Einst. 10 09 06
    Innengeräusch 05 04 05
    Geräuscheindruck 05 04 05
    Komfortausstattung 15 12 07
    Technik-Optionen 05 02 05
    Bedienbarkeit 10 10 10
    Klimatisierung 10 08 08


    Zwischenergebnis 100 73 68


    Wieder ein Kapitel, welches der J30 für sich entscheiden kann. Zwar überzeugt der 325IX mit seinem niedrigen Geräuschniveau (der Max kassiert hier Abzüge für seine Windgeräusche und die lautere Engine), verliert aber aufgrund kleinerer Maße und übersichtlicher Ausstattung das Komfortkapitel. Aber auch die Federung mit den (bockel-harten) Runflat Reifen hat den Begriff Komfort nicht verdient und die tatsächlich vorhandene Ausstattung (also nicht das, was optional möglich wäre...)enttäuscht im Vergleich zum J30.


    Zwischenergebnis K 100 81 73
    Zwischenergebnis A 100 75 83
    Zwischenergebnis K 100 73 68


    Zwischenstand 300 229 224


    Der J30 liegt also leicht in Führung - wobei Fahrdynamik und Kosten als Kategorien noch ausstehen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 065 Tage (3 Jahre 362 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 12/46


    Wir schreiben den 30.12.2009 - Kilometerstand 034560.


    Waschtag. Wie alle Autos durfte der X390 am vorletzten Tag des Jahres nochmal in die Waschanlage. Besondere Vorkommnisse?
    Auch nach 12 Tagen Stillstand mit -16 Grad zwischendurch (heute allerdings +10) aufs erste Mal angesprungen (bei bald 4 Jahre alter Batterie), etwas unwillig bei Tempo 30 durch den Ort gequält, gewaschen und dann etwas williger zurück, um dann in der Garage dem 4. Geburtstag entgegenzudämmern.
    Hier stellt sich dann die Frage, ob es ein Geschenk gibt? Mit der Farbflasche "calypsorotmetallic", welche MaxJ30 zu Weihnachten bekam, könnte die Motorhaube oder zumindest die Felgen gesprüht werden (fürs ganze Auto reicht es ja nicht... - Anmerkung des Verfassers). Aber vielleicht doch besser ein Gutschein für edlere Sommer-Felgen in 2010...


    Für heute vorab an alle Maxikapitäne und sonstig geneigte Leser:


    [schild]Ein guter Rutsch ins Neue Jahr. Möge uns 2010 Frieden, Gesundheit, etwas Wohlstand und nicht zuletzt allzeit knitterfreie Fahrt
    bringen.[/schild]


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 068 Tage (4 Jahre 0 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 13/47


    Wir schreiben den 02.01.2010 - Kilometerstand 034560.


    Bei 0 Kilometern gibt es vom X390 fahrtechnisch natürlich nichts zu berichten. Kälte und nasse Strassen motivieren heute auch nicht zu
    einer extra "Sonderfahrt".
    Es bleibt jedoch festzuhalten:


    4 Jahre 0 Tage


    Herzlichen Glückwunsch J30 - Ersatzfahrzeug :eieiei2:


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 069 Tage (4 Jahre 01 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 14/48


    Wir schreiben den 03.01.2010 - Kilometerstand 034560. Da nichts anliegt - draußen ist Schnee und keine Fahrt zu absolvieren weiter mit dem Vergleichstest - heute mit dem Kapitel Fahrdynamik.


    FAHRDYNAMIK Pkt max J30 X390


    Fahrsicherheit 20 18 20
    Elektronische
    Fahrhilfen 10 05 10
    Geradeauslauf 05 05 04
    Agilität 15 10 15
    Lenkung 15 12 13
    Bremsweg 20 10 20
    Traktion 10 07 10
    Wendekreis 05 05 05


    Zwischenergebn. 100 72 97


    Zwischenergebnis K 100 81 73
    Zwischenergebnis A 100 75 83
    Zwischenergebnis K 100 73 68
    Zwischenergebnis F 100 72 97


    Zwischenstand 400 301 321



    Das Kapitel Fahrdynamik geht klar an das J30 Ersatzfahrzeug. Man mag anmerken, dass der Vergleich nicht ganz fair ist - schließlich liegen 16 Jahre sowie Allrad und ESP und ein anderes Konzept dazwischen - aber es ist nun einmal ein Vergleich zwischen J30 und Ersatzfahrzeug - wobei der J30 kein schlechtes sondern ein gutes Auto ist. Aber der X390 ist in der Fahrdynamik einfach und beim Kapitel Elektronische Helfer und insbesondere Bremsen deutlich besser. (Lediglich ein 911er, ein 370Z, ein M, ein A+allroad oder ein SL mag hier noch einen Tic mehr Freude bringen...)


    Auf langer Autobahn erscheint der J30 jedoch nach wie vor als der bessere Cruiser - aber fahrdynamisch ist er deutlich unterlegen.


    In der reinen Testwertung gewinnt also das Ersatzfahrzeug - unter zu Grunde legen von 16 Jahren Unterschied erscheint es ein lediglich knapper Sieg vielleicht auch ein "Fast Unentschieden".


    Was fehlt ist noch das Kostenkapitel für die abschliessende Gesamtwertung.


    Für heute - ansonsten im Westen nichts Neues.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 082 Tage (4 Jahre 14 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 15/49


    Wir schreiben den 16.01.2010 - Kilometerstand 035355.


    Schnee, Glätte, Eis - Was für Schnee? Was für Glätte? Was für Eis?
    Unter diesem Mottolassen sich die letzten 13 Tage und 800 Kilometer zusammenfassen. Wo der J30 fahrerisches Können benötigte und beim Elch die ESP Watrnlampe angeht - der X390 fährt einfach unbeirrt weiter als ob nichts wäre. Lediglich einmal als MaxJ30 etwas zu aprupt eine Kurve gestaltete - driftete das Heck leicht weg. Mittlerweile haben sich Auto und Fahrer aneinander gewöhnt, es ist ein leichter Suchtfaktor bezüglich der Engine (in einem anderen Forum wird das Auto als "Drehzahlsau" bezeichnet) eingetreten (es fällt immer schwerer Elch zu fahren) und - sorry aber der J30 wird - unter fahrerischen Gesichtspunkten - nicht unbedingt mehr vermisst (der J30 an sich, das kantige Styling, das Cruisen und nicht zuletzt die Farbe aber schon).


    Schönes WE


    MAXJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 091 Tage (4 Jahre 23 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 16/50


    Wir schreiben den 25.01.2010 - Kilometerstand 035599.


    Kälte, Schnee, Eis - hört das denn gar nicht auf? Anstatt trocken und ungesalzen in der belüfteten Garage zu verharren trotzt der X390 den gegenwärtigen Bedingungen. Für den Fahrer eine Unterstützung und stetiger Quell der Freude - fürs Fahrzeug eine starke Belastung unter dem Aspekt Haltbarkeit.
    Dennoch er macht Freude im Schnee der X390, auch optisch (vom Zugewinn an Fahrsicherheit ganz zu schweigen...).
    Das goldmetallig passt gut zur weißen Umgebung und wirft im Besonderen die Frage nach weißen Leichtmetallfelgen im Sommer auf - im Allgemeinen stellt sich die Frage, welche Farben (Felgen) zu sonorametallic passen?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 098 Tage (4 Jahre 30 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 17/51


    Wir schreiben den 01.02.2010 - Kilometerstand 036644.


    Ein WE bei Eis und Schnee in Stuttgart (VFB 4 : 1 Dortmund :( - der Sieg fiel 1 bis 2 Tore zu hoch aus, geht imho aber in Ordnung). Wieder hat das Ersatzfahrzeug gehalten, was es verspricht und ist gut durchgekommen (Lediglich der Fahrer ist beim etwas aus dem Kofferaum holen ausgerutscht...) - zu beobachten waren allerdings auf 600 Kilometer Hin-und Rückfahrt ganz viele im Graben und Quersteher bei Eis und heftig viel Schnee (teilweise war nicht so ganz klar wo der Straßenrand sich befindet...) für diese Region. Bleibt also der Wermutstropfen mit dem Salzbad - ansonsten war es ein Wintermärchen mit dem X390. Ach ja, vielleicht doch lieber schwarz polierte Alus für den Sommer.
    Besondere technische Vorkommnisse? Das Scheibenwasser muss jetzt mal nachgefüllt werden...


    Cruising


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • PROJEKT: LOGBUCH / Fahrtenbuch des MaxJ30.


    J30 - Ersatzfahrzeugzeit 102 Tage (4 Jahre 34 Tage)


    Dies ist das LOGBUCH des 390X Handelsbezeichnung 325XI WBAVD1100AV05316 zugelassen um den J30 zu ersetzen und um die (un-) endlichen Strassen von Europa zu befahren - Eintrag 18/52


    Wir schreiben den 05.02.2010 - Kilometerstand 036776.


    Gestern auf der Autobahn ging plötzlich die Ölleuchte an - mal meldete dann die Ölstandsanzeige, dass ein Liter nachgefüllt werden muss, mal meldete sie noch ok. Mit etwas mulmigem Gefühl ging es daher bei Tempo 180 - 220 unter Zeitdruck zum Zielort.
    In der Zusammenschau also ein Ölstand am Minimum, konsekutiv 0,75 Liter Syntheticoil eingefüllt. Motor läuft seither noch seidenweicher als vorher (vielleicht ist es aber auch nur Einbildung des Fahrers - Anmerkung des Verfassers). Aber schon erstaunlich, dass gerade mal nach 6000km Öl nachgefüllt werden muss. Bei beiden J30 musste nie Öl nachgefüllt werden - auch bei über 300000km nicht. Ob dies Rückschlüsse auf vorzeitigen Motorverschleiss zulässt?
    Ansonsten unter dem Aspekt Premium noch ärgerlich, dass die Türgriffe beim Aufmachen danach manchmal nicht so richtig wieder in die Ausgangsstellung einrasten.
    Morgen steht wieder eine Strecke mit mittlerer Distanz (ca. 300km) an - bei jetzt normaleren Verhältnissen könnte dann evtl die Höchstgeschwindigkeit mal getestet werden.
    Schönes WE
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!