[Y10] Motor-Ident und Laufprobleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Moin zusammen,


    nach längerem Suchen nach den verschiedenen Infos würde ich gerne das gefundene bestätigen lassen, da ich (leider) kein erfahrener Sunny-Nutzer bin. Problem ist auch, dass meine Liebste mit dem Fahrzeug gerade für ein paar Monate im Ausland ist und ich nicht direkten Zugroff auf das Fahrzeug habe ... Bisher ist der Y10 ja relativ klaglos gelaufen, wenn man mal von relativ häifigem Auspuffwechsel absieht ;) ...


    Also, es ist ein Y10 1,6l , der wohl einen GA16DS Motor hat (runder Luftfilter und wohl eine gesteuerte Einspritzdüse im Vergaser). Stimmt das mit dem Fahrzeug-Typ Ident überein:


    TDAY10 TAYALFFY10S... ???


    1) Wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen könnte, der die Schlüsselzahlen kennt.




    2) Das Fahrzeug ruckelt jetzt beim Beschleunigen wohl sehr stark im Bereich ca. 2200Upm - 2800 Upm und der Verbrauch hat sich spürbar erhöht. Nachdem was ich gefunden habe, wird als Ursache häufiger ein Magnetventil im Vergaser erwählt. Ist damit das Einspritzventil gemeint ?




    3) Wenn es dieses ist, muss man das besser austauschen oder kann es auch an ggf. an Verschmutzungen liegen und man kann es teilweise zum reinigen zerlegen ? macht ein Teil vom Verwerter hier Sinn?



    4) Noch eine andere "zündende" Idee, was man zunächst mal prüfen könnte?



    Ich bin nächste Woche vor Ort um die Liebste zu besuchen und noch könnte ich was besorgen, um es mitzunehmen ...


    Danke schon mal im Voraus,
    Jürgen

    Y10L Hobbynutzer
    Beruflich Passatfahrer
    Elektroingenieur&Bastler (auch am KFZ)

    • Offizieller Beitrag

    hi, es kann tatsächlich der vergaser sein, es kann aber auch die zündanlage sein, Zündkabel beschädigt, Zündspule defekt usw.


    beim Vergaser evtl. auch mal mit schnellreiniger versuchen, hilft auch manchmal...das problem ist, dass di DS Motoren schon von Haus aus falsche Einspritzdüsen verbaut haben, wenn diese gewechselt werden, gibts auch keine Probleme mehr...es soll N14 gegeben haben die schon ruckelnd ausm neuwagenverkaufsraum rausgefahren sind...


    und wie du schon richtig vermutet hast, macht ein Vergaser vom Schrott wohl wenig sinn, weil normalerweise fast jeder DS ruckelt...ausser es wurde schonmal was am vergaser gemacht...


    achja, wegen verbrauch...schau mal nachm Benzinfilter, den zu wechseln kann manchmal 0,5 - 1 Liter auf 100km minderverbrauch ausmachen


    Mfg Kay

  • Schon wieder ein Ruckelvergaser... :]

    Zitat

    Original von Y10L-newbie
    Also, es ist ein Y10 1,6l , der wohl einen GA16DS Motor hat (runder Luftfilter und wohl eine gesteuerte Einspritzdüse im Vergaser). Stimmt das mit dem Fahrzeug-Typ Ident überein:


    TDAY10 TAYALFFY10S... ???


    1) Wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen könnte, der die Schlüsselzahlen kennt.


    Hatte gerade die Rundschreiben vom GA16DS fürn N14 in der Hand. Da mußten viele Vergaser der ersten Serie Bj.91 wegen Ruckelns samt Steuergerät getauscht werden.
    Aber vielleicht habt ihr Glück und es ist der GA16DE, dann hilft oft simples LMM reinigen.


    Zitat


    2) Das Fahrzeug ruckelt jetzt beim Beschleunigen wohl sehr stark im Bereich ca. 2200Upm - 2800 Upm und der Verbrauch hat sich spürbar erhöht. Nachdem was ich gefunden habe, wird als Ursache häufiger ein Magnetventil im Vergaser erwählt. Ist damit das Einspritzventil gemeint ?


    Da wird auch viel Blödsinn gefaselt aber es wird wohl das Gemischangleichventil gemeint sein, entfernt möglich auch das Regelventil der Beschleunigerpumpe - das wirkt aber nur beim kalten Motor.
    Ist die Liebste in einem kalten Land?


    Das Angleichventil regelt auch eher träge bis gar nicht beim starken Beschleunigen - dafür ist noch die alte Vergaserdüsentechnik da und die stört man am besten mit Falschluft. Dazu gibts bei dem Schlauchklumpen von Motor auch massig Möglichkeiten.
    Also wenn du was mitnehmen willst, dann ne Rolle neuen Schlauch. =)
    Und unbedingt die Bimetallventile im Luftfilterkasten prüfen - meins war ein einziges Falschluftleck. Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    ja stimmt, die ziehen grad immer gerne an den Schlauchenden Nebenluft, da sie dort rissig werden, kannst ja deine Liebste mal anrufen, wie mans provisorisch erstmal richten kann, du ziehst das Ende vom Schlauch ab, schneidest das poröse Stück ab (vergewisserst dich aber vorher ob der Schlauch dann noch lang genug ist) und steckst ihn dann wieder an...besonders interessant bei den Schläuchen rund um den Luftansaugtrakt...wenn sich gar nix bessert, isses was anderes...


    aber Achtung, nur immer ein Ende abziehen, kürzen und wieder aufstecken, nicht den ganzen Schlauch abziehen, sonst weisst du nicht mehr wo was hinkommt...


    wenns das ist, kaufst dir ein paar Meter Schlauch (um alles neu zu machen brauchst gut und gerne 7 - 8m) der Meter kost etwa 2 - 2,50, und ersetzt die dann nach und nach an nem vormittag...


    was für ein Baujahr ist der Y10 ?


    Mfg Kay

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Original von Scrippler
    ja stimmt, die ziehen grad immer gerne an den Schlauchenden Nebenluft, da sie dort rissig werden, kannst ja deine Liebste mal anrufen, wie mans provisorisch erstmal richten kann, du ziehst das Ende vom Schlauch ab, schneidest das poröse Stück ab (vergewisserst dich aber vorher ob der Schlauch dann noch lang genug ist) und steckst ihn dann wieder an...besonders interessant bei den Schläuchen rund um den Luftansaugtrakt...wenn sich gar nix bessert, isses was anderes...


    Ja, mit den Schlaeuchen ist es immer so ein Kreuz. Hatte mal einen Marder im Passat und dann dort was ganz aehnliches gemacht.


    Zitat


    was für ein Baujahr ist der Y10 ?


    Das ist ein Bj1991, EZ im Oktober ... und nun fuer ein paar Monate im Baltikum unterwegs. Auf unserer Reise im September durch PL, LT, LV und EE hatte noch alles relativ gut gelaufen ...


    Naja, schauen wir mal. Ich fliege ueber Riga hin und muss dann noch ein bisschen ueber Land. Werde mir mal ein raussuchen, was das fuer Schlauch sein muss und ihn dann Ende der Woche mitnehmen...


    Jedenfalls schonmal danke fuer die Hinweise. Bisher hatte ich fast nichts an dem Y10 zu tun, seit dem Sie ihn hat (etwa 3 Jahre her, aus erster Hand)..


    Juergen

    Y10L Hobbynutzer
    Beruflich Passatfahrer
    Elektroingenieur&Bastler (auch am KFZ)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sunnys sind auch sehr problemlose kandidaten wenn Top gepflegt...


    dann hast du garantiert einen GA16DS, dann ist die Schlauchvariante evtl. nicht verkehrt...allerdings kann es sein dass es nicht nur daran liegt...


    Mfg Kay