Einpreßtiefe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo zusammen !


    Um einige gleich zu beruhigen.Ich hab die Suchfunktion benutzt,aber hab nix passendes gefunden !


    Also....ich hab günstige Borbet T Felgen gefunden.Die Maße sind 9x16 ET 15. Nun hab ich bei Borbet nachgeschaut,und im dortigen Gutachten für den P11 stand ET 30 oder 35 . Kann ich dann trotzdem die mit ET 15 drauf machen oder schleift dann irgendwo was oder,oder,oder ???? ?(


    Hab keine Ahnung!

    • Offizieller Beitrag

    Paßt jetzt zwar nicht ganz dazu, aber ich finde das 15 Zöller auf nen Primera nicht so gut ausschauen, 16er wie ich es habe sind ja auch nicht so der bringer, aber ist ja zum Glück geschamackssache :P

    • Offizieller Beitrag

    Hi Benny! :Big:


    Die Einpresstiefe sagt, wie weit innen oder außen die Felge steht.
    Damit kannst du berechnen, wo Felgeninnen- und -außenkante der neuen Felgen "stehen"


    Jetzt hat du 6" Felgen mit ner Et von 42mm.


    Die 9"er sind also 3" also 3x2,54 cm breiter, somit um ca. 7,6 cm. :eek:
    Jeweils von der Mitte der Felge gesehen, sind die Außenkanten gegenüber jetzt je 3,8 cm von jetzigen Felgenrand entfernt.


    Durch die Et von 15 "geht" die Felge gegenüber jetzt um 2,7 cm nach außen..
    Somit ist die Außenkante der 9"er um fette 6,5 cm weiter außen, die Innenkante um 1,1 cm weiter innen..


    Mit der Felgeninnenseite ist das beim P11 keine Problem, da schleift auch ne 9"-Felge mit ner Et von 30 nicht.. :spring:
    Mit der Außenkante wirds problematisch..


    Dabei kommts auf die Reifenbreite an, ich nehme an, es sollen 215/40 drauf, also ca. 1,3 cm schmaler als die Felge (hast also effektiv mehr Platz als es aussieht, da ja "nur die Lauffläche zählt, und die weiter "innen" steht.


    (Wo die "endet", kannst du auch ungefähr bestimmen (siehe oben: Reifen zu jetzt 2 cm breiter ,also 1 cm weiter nach außen plus 2,7 cm, macht 3,7 cm weiter außen als jetzt).


    An der HA wirst du (bei ner Tieferlegung wie bei mir von 40 mm) mindestens 2 cm ziehen müssen und vorne dürfte die Lauffläche (je nach Reifen) ungefähr 1-2 cm draußenstehen .
    Da sagt der TÜVtler: :flipa:
    :kotz:
    Müsstest also auch vorne heftigst ziehen..
    Und das heißt lackieren..


    Trotzdem viel Erfolg..(genial aussehen würde es..)


    (einfacher wäre ne 30er Et, zumindest vorn, ein Umbau an der HA ist nicht ganz so kritisch)


    Grüße
    Chris