Ruckeln/schlechte Gasannahme bei feuchtem + kaltem Wetter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Moin-Moin,


    nach dem ich den Sommer über Ruhe hatte tritt jetzt zum Herbst wieder beim Gasgeben/Beschleunigen ein Ruckeln auf, bzw. der Motor nimmt das Gas gar nicht erst an und bleibt bei seiner aktuellen Drehzahl. Das Problem tritt hauptsächlich zwischen 1500 U/min und 2500 U/min auf. Wenn der Motor länger lief, mindestens eine halbe Stunde, verringert sich das Problem, geht aber nicht ganz weg.
    Letzten Herbst war ich deswegen in der Werkstatt, die mir da eine freundliche Horrorgeschichte von einer defekten Einspritzpumpe erzählten, daraufhin hab ich den Kraftstofffilter wechseln lassen. Damit hatte sich mein Problem für ein paar Wochen erledigt, trat dann aber langsam wieder auf, verschwand aber zum Sommer völlig.
    Jetzt wird's wieder kalt und feucht und der Motor nimmt wieder kein Gas an. An den Kraftstofffilter will ich nicht schon wieder glauben, genauso wenig glaub ich an eine defekte Einspritzpumpe, da das Problem anscheinend nur bei bestimmten Witterungsbedingungen auftritt.


    Hatte jemand das gleiche Problem und wenn ja, gab's da eine günstige, zufriedenstellende Lösung zu?

  • Kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen aber...
    Meiner startet morgens bei Minusgraden immer im Notprogramm! Dann muss ich ihn einige min laufen lassen, erneut starten und er läuft normal. Ist ganz schön nervig, besonders wenn man es eilig hat. Er ist im Notprogramm nähmlich nicht fahrbar : max 2000 Umdrehungen und keine Kraft.

  • Hmm da der Fehler angeblich nur bei feuchtem/kaltem Wetter auftritt,


    kommt auf der einen Seite der Ansauglufttemperatursensor in Frage,


    oder du hast irgendwo im Sensorgewerkewerk einen Kriechstrom,
    der nur bei feuchter Witterung auftritt.



    Und das ein Motor wie beim xwolf direkt nur im Notprogramm anspringt...


    Durchgebrannte Glühkerzen kämen der Beschreibung nach in Frage.


    Mortor ist kalt, will glühen, Elektronik merkts das was defekt ist--->Notprogramm


    nach ein paar Min ist der Motor sowarm, das die Elektronik aufs vorglühen verzichten will. ergo kein Fehler= alles Ok.

  • Kann ich den Ansauglufttemperatursensor selber irgendwie prüfen?
    Ich hab da immer so meine Schmerzen in die Werkstatt zu fahren und denen zu sagen wo der Fehler liegt/liegen könnte. Klingt ja immer leicht nach Klugscheisser.
    Dieses Notprogramm was xwolf ansprach kenn ich garnicht. Was für Kriterien müssen denn dafür erfüllt sein und wird das dann irgendwo/-wie angezeigt?

  • Kraftstoffiltergehäuse ist geprüft, die reissen manchmal!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)