Lichtautomatik abstellen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenny.

  • Mal 'ne Frage an die Licht-Spezialisten:


    Mein N15 hat von Opa folgende Funktion verpasst bekommen:
    Wenn man die Zündung einschaltet, dann geht Automatisch das Abblendlicht an. Jetzt weiss ich, dass es für jedes Leuchtmittel (vor Allem Halogenleuchten) ein Grauen ist, wenn Spannungsschwankungen auftreten (und das ist beim Startvorgang nun mal nicht vermeidbar).
    Leider ist diese Funktion bei KEINER Stellung des Lichtschalters veränderbar (also auch ein Reduzieren aufs Begrenzungslicht ist nicht möglich).


    Jetzt meine Frage an Euch:
    Kann man diese Automatik dahingehend entschärfen, dass sie
    a.) nur bei LAUFENDEM Motor aktiv wird?
    oder
    b.) ein Reduzieren auf das Begrenzungslicht zulässt?


    lg
    Anja

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

    • Offizieller Beitrag

    das muß nachträglich angeschlossen worden sein! serie gabs sowas glaub ich beim n15 nicht! also evtl zu der werkstatt fahren die das gemacht haben

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • also wenn ich die schaltpläne in meim englischen werkstatt buch richtig verstanden habe, gabs das fürn n15


    aber nicht auf dem deutschen markt... nennt sich "day light system" laut buch

  • Gabs nicht ab Werk. Kann also nur die Werkstatt, die das eingebaut hat, bzw. ein findiger Elektriker klären.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Lenny
    Die skandinavischen Modelle hatten das alle, viele auch mit Spiegel- und Sitzheizung.
    Sowas nennt sich dann wohl Dauerlichtanlage. ;)


    Die ging aber erst mit laufendem Motor und nicht mit Zündung an!!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Lenny
    Die skandinavischen Modelle hatten das alle, viele auch mit Spiegel- und Sitzheizung.
    Sowas nennt sich dann wohl Dauerlichtanlage. ;)


    Also ob er beheizte Spiegel hat ... keine Ahnung (wir wohl erst die Erfahrung zeigen :D)


    Und ich nenn das nicht "Dauerlichtanlage" sondern "Entmündigunng des Lenkers"
    Im Allgemeinen hab ich nichts gegen TFL einzuwenden (bin selbst Licht-Fahrer), aber ich will bei strahlendem Sonnenschein im urbanen Bereich und für den Startvorgang zumindest aufs Begrenzungslicht reduzieren können.


    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Zitat

    Original von anjas
    ..., aber ich will bei strahlendem Sonnenschein im urbanen Bereich und für den Startvorgang zumindest aufs Begrenzungslicht reduzieren können.


    Die von dir beschriebene Schaltung ist sicher nicht ECE R48- tauglich und kommt bei genauer Betrachtung auch nicht durch den TÜV!!


    ;)Rainer

  • Also nachdem Opa kein Bastler ist, geh ich mal davon aus, dass er diese Schaltung in der Fachwerkstatt hat machen lassen.


    :will-u-understand: Aber ... wenn das dieselbe Werkstatt war, die jetzt die Winterreifen (natürlich nach genauer Kontrolle) montiert hat, dann zweifle ich auch keine Sekkunde daran, dass die auch eine elektrische Schaltung machen, die nicht ganz dem Gesetz entspricht - Hauptsache die Durchführung ist nicht zu kompliziert, denn einem Rentner, der im Jahr keine 5000Km fährt zu sagen, dass seine Reifen mit der DOT 4000 eifnach zu alt sind und er somit neue kaufen sollte ist wohl auch zu komliziert. Ebenso wäre es wahrscheinlich zu kompliziert ihm zu erklären, dass ein Reifen mit einem Schaden an der Seitenwand ersetzt gehört :wand:


    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Zitat

    Original von Rainer


    Die von dir beschriebene Schaltung ist sicher nicht ECE R48- tauglich und kommt bei genauer Betrachtung auch nicht durch den TÜV!!


    ;)Rainer


    wieso sollte das Licht nicht Tüv-konform sein???


    meines Wissens ist nicht vorgeschrieben wann Licht leuchten darf und wann nicht.


    fakt ist nur, dass alle vorhandenen Leuchten auch leuchten müssen wenn man sie einschaltet.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst
    wieso sollte das Licht nicht Tüv-konform sein???


    Automatisierte Schaltungen müssen vom Fahrer ohne Werkzeug zu deaktivieren sein.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Automatisierte Schaltungen müssen vom Fahrer ohne Werkzeug zu deaktivieren sein.


    ;)Rainer

    Kann es sein, dass der ganze Schei** dann einfach durch das Ziehen einer Sicherung deaktivierbar ist?
    Beim MB Sprinter ist das "TFL" extra abgesichert --> Sicherung raus und TFL geht nicht mehr, wobei das Abblendlicht (was beim MB Sprinter als TFL geschalten ist) seine normale Funktion behält.


    ... war das umständlich genug beschrieben, damit jetzt auch keiner weiss, was ich damit eigentlich erfragen möchte?


    ng
    der_ast

    NISSAN Almera N15 1,4 16V (55kW, Benzin) SLX "Cool Family" (eine Sonder-Edition vor dem Modellwechsel), EZ März 2000

  • Zitat

    Original von anjas
    ... war das umständlich genug beschrieben, damit jetzt auch keiner weiss, was ich damit eigentlich erfragen möchte?


    War klar verständlich. Also eine eigene Sicherung gibts maximal bei OEM- Lösungen. In deinem Fall wirds wohl ein Relais sein.


    ;)Rainer