Zylinderkopfdichtung wechseln..was ist zu beachten?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dsr_sky.

  • Hallo


    Bei meinem 12 Jahre alten Vanette 2.3d wird es Zeit die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Aus Kostengründen und da ich Berufsbastler bin möchte ich das selber machen;)


    Frage: Was muss man dabei beachten, und was für Arbeiten sollte man dabei gleich noch erledigen?


    Mit Gruss
    Daniel

  • ich denk du bist berufsbastler? :stichel: :rolleyes:
    ich würd, wenn du den Kopf sowieso runtermachst, den Zahnriemen gleich mitmachen...

  • Wenn er es schafft die Kopfdichtung zu wechseln ohne den Zahnriemen lösen zu müssen, schlage ich ihn für den Bastelnobelpreis vor. :D

  • wasserpumpe wurde vor 2 jahren ersetzt, die werde ich nicht wechseln..
    joa der zahnriemen muss wohl runter, das wird sonst ein bisschen schwierig;)
    irgendwelche arbeiten an den ventilen zu verrichten?
    achso, ja bin natürlich nicht kfz-mechaniker, sonst würde ich kaum solche fragen hier stellen :smileysex:

  • laut autodata musst du alle 100000km Ventilspiel Prüfen/einstellen... ich kann dir dazu aber keine Werte liefern... aber ganz ehrlich, ein 96er Motor ohne hydrostößel? find ich seltsam... frag mal beim Freundlichen, was bei dem im Wartungshandbuch dazu steht...

  • Zitat

    Original von dannar
    wasserpumpe wurde vor 2 jahren ersetzt, die werde ich nicht wechseln..
    joa der zahnriemen muss wohl runter, das wird sonst ein bisschen schwierig;)
    irgendwelche arbeiten an den ventilen zu verrichten?
    achso, ja bin natürlich nicht kfz-mechaniker, sonst würde ich kaum solche fragen hier stellen :smileysex:


    Also ehrlich gesagt, würde ich die Wapu trotzdem wechseln.
    Sollte die undicht werden, wegen neuen Riemen usw. musst Du nochmal alles machen und auch nochmal den ZR wechseln.

  • Vor 2 jahren war die Wapu kaputt aber der zahnriemen ist älter ???


    Am Zahnriemen macht man eigentlich immer alles... Wapu / Spannrollen usw...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Vor 2 jahren war die Wapu kaputt aber der zahnriemen ist älter ???


    Am Zahnriemen macht man eigentlich immer alles... Wapu / Spannrollen usw...


    nein, die wasserpumpe war nicht defekt. bei 90`000 steht der zahnriemenwechsel an laut handbuch, das machte meine garage..und die wasserpumpe wurde auch gleich gewechselt, kaputt war aber nie was.
    die karre hat jetzt 132`000km, nächster zahnriemenwechsel wäre bei 180`000..hab bei meiner garage gefragt, die haben gemeint der zahnriemen sei sicher noch nicht fällig, wasserpumpe auch nicht..naja wobei ich nicht allzuviel auf deren aussagen gebe, die wollten mir auch die glühkerzen wechseln weil der motor schlecht startet..die habe ich jedoch alle rausgeschraubt, einzeln getestet und durchgemessen, da war gar nix defekt.

  • Na ja dann überleg dir.


    Du könntest jetzt alles wechseln... Das wäre zwar 47 tkm zu früh aber dafür mußte dann erst wieder in 90 tkm.


    Oder du läßt es so wie es ist macht die Arbeit dann in 47 tkm nochmal


    Arbeit ist ja die selbe... Runter und rauf muß der Riemen eh und dann die Qapu sind 2 /3 oder 4 Schrauben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich würde dir empfehlen den Riemen auf jedenfall sowie die spannrollen zu erneuern, weil wenn der riemen eimnal eingelaufen ist, dann ist nix mehr mit nochmal nehmen, wapu naja wenn die noch nicht so alt ist, dann hmmmmmm deine entscheidung. Aber riemen und spannrollen bitte neu

    Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.

  • so wie der berufsbastler hier spricht, scheint er es zu wissen :D