Schalter Nebelschlussleuchte Serena C23

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psychobastard.

  • Hallo,


    mein Schalter für die Nebelschlussleuchte im Serena C23 1.6 funzt nicht mehr.
    Ich habe festgestellt, das Strom an Schalterstecker ankommt und wenn ich die Steckerkontakte entsprechend mit einem Stück Kabel überbrücke, die Schlussleuchte auch wieder funktioniert.
    Frage: Kann es möglich sein, dass eine defekte Leuchtdiode im Schalter (Schalterbeleuchtung) den Stromfluss verhindert und somit meine Schlussleuchte nicht funktionieren kann?
    Wenn ja, was für eine Leuchtdiode muss in den Schalter verbaut werden (Watt)?


    ...oder brauche ich einen neuen Schalter :evil:


    Gruss

  • Zitat

    Original von nalogo
    Frage: Kann es möglich sein, dass eine defekte Leuchtdiode im Schalter (Schalterbeleuchtung) den Stromfluss verhindert ...


    Nein.
    Wieviele Kabel gehen zum Schalter?


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von nalogo
    es gehen 4 Kabel zum Schalterstecker.


    Dann hast du vermutlich das Kabel für die Beleuchtung mit dem Ausgang zur NSL verbunden. In dem Fall würde ein neuer Schalter dein Problem nicht beheben!


    Bei vier Kabel vermute ich nämlich Schalterbeleuchtung, Masse, Abblendlicht, Nebelschlußleuchte.


    ;)Rainer

  • Öhhhhh...ich versteh' jetzt nicht so richtig was du mir damit sagen willst :mmmm:


    Wenn ich das Stromführende Kabel zu dem Kabel NSL am Stecker überbrücke und das Ding leuchtet....bei eingesetztem Schalter aber nicht...muss dann nicht der Schalter defekt sein?


    Sorry, aber ich kapier's nicht :wand:


    Gruss

  • Zitat

    Original von nalogo
    Öhhhhh...ich versteh' jetzt nicht so richtig was du mir damit sagen willst :mmmm:


    Bei eingeschlaltetem Standlicht dürfte die NSL gar nicht leuchten!


    ;)Rainer

  • Hallo Rainer,


    kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden?


    Wenn ich den Lichtschalter am Serena normal auf Abblendlicht schalte, habe ich am Stecker an einem Kontakt Strom. Überbrücke ich dann zum Kabel für die NSL am Stecker, leuchtet die NSL.
    Von nur Standlichtposition am Lichtschalter war nie die Rede.


    Also: Strom fließt zum Schalterstecker (bei eingeschaltetem Abblendlicht). Strom fließt vom Schalterstecker (beim überbrücken) zur NSL. NSL funktioniert dann. Schalter dazwischen......nix funzt :wand:


    Kleine Birne (so 'ne Art LED mit austretenden dünnen Kabeln zu einer kleinen Kontaktfläche) im Schalter für die NSL ist durchgebrannt.
    Dadurch kein Kontakt?


    Das sind die Fakten :D


    Gruss

  • Nö.. die Birne ist extra ...


    Was aber sein kann und was einen iritiert...


    4 Kabel


    Normal kenne ich 3 Kabel mit Beleuchtung:
    Masse für die Lampe
    Abblendlicht
    NSL


    Sobald Ablendlichtstrom da ist leuchtet die Birne und wenn der schalter gedrückt wird auch die NSL


    Du hast 4 daher kann das sein dass dein Strom der da ankommt ggf für die Beleuchtung ist aber der richtige Schaltstom ( eben das 4te Kabel ) tod ist ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • funktion des schalters ist ganz einfach zu überprüfen. ob nun drei oder 4 anschlüsse, glimmleuchte an/aus, alles wayne....




    also:
    du brauchst einen durchgangsprüfer oder ein multimessgerät zur widerstandsmessung.


    einen kontakt des mess/prüfgerätes steckst du in den kontakt wo die spannung am schalter anliegt wenn du abblendlicht eingeschalten hast.


    den anderen steckst du in den kontakt des schalters was zur nsl abgeht.



    -->
    bei unbetätigtem schalter: kein durchgang/unendlicher widerstand


    nach betätigung: durchgang / geringer widerstand



    -->
    ist dies nicht der fall ist der schalter defekt. :eek:
    und die leuchte im schalter ist wie schon er wähnt eine glimmlampe und keine eluchtdiode und somit stromrichtungsunabhängig. der massekontakt sollte mit der schaltfunktion an sich garnichts zu tun haben sondern nur für die gl einen nutzen haben.

  • Führt das Kabel das zu als Zuleitung verwendest schon bei Stufe 1, sprich Standlicht Strom?


    ?(Rainer