Kühler warm

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klauston.

  • hallo


    Ich bin beim Suchen noch nicht so fündig geworden.


    Und ich bin neu hier.


    Also:
    Mein Sunny ( BJ 92 Diesel, 75 PS ) fährt super, habe ihn erst seit kurzem, jedoch seit gestern fällt mir auf, das er Wasser verliert, und plötzlich warm wird.


    Ich kann eine längere Strecke ( 200km ) fahren und plötzlich kocht das Wasser im Ausgleichsbehälter über.
    Laut Anzeige erhöhte Temperatur jedoch nicht richtung Rot.


    Dann fehlt auch Wasser, mußte dann so ca 1,5 Liter nachfüllen.


    Ich bin auch am suchen finde jedoch nichts, wo sich das Wasser verabschieden könnte ( Schläuche etc.
    Einzige Ausnahme: es drückt Wasser beim Überlauf vom Ausgleichsbehälter raus.



    Gibt es da ein bekanntes Problem am Auto, mit dem man was anfangen kann zwecks Reparatur.???


    Vielen Dank erstmal.

  • Das dachte ich auch, es hat mich nur irritiert, das er das Wasser sehr lange und gut auf der richtigen Temperatur gehalten hat.


    Erst als wohl schon mehr fehlte, ging er mal kurz hoch.

  • Wegen dem lüfter, um ehrlich zu sein, das hab ich noch nicht beobachtet, aber werde das sofort kontrollieren.


    Selbst wenn er kalt ist, springt er sofort auf der Ersten Umdrehung an.
    Ich kann auch nicht wirklich erkennen, ober er weiß raucht ( nur leicht direkt beim starten und die ersten 300 M )


    So wie heute:
    200km Autobahn, Temperatur bleibt laut anzeige brav in der Mitte.


    Wenn ich vonm der Autobahn abfahre, dann geht die Temp ganz kurz Richtung Rot, fängt sich abre nach wenigen Sekunden wieder .


    Wenn man dann in den Motorraum guckt, dann sieht man, wie es im Ausgleichsbehälter blubbert und Wasser rausdrückt über den Überlauf.

  • Ich würde es erst mal mit einem "kälteren" Thermostat versuchen. Der 75PS CD Motor müßte um 76,5°C öffnen. Thermostate aus dem Zubehör liegen oft wesentlich höher.


    Im Werkstattforum gibts übrigen gerade den gleichen Fall.


    Ja vorher natürlich Lüfter prüfen.

  • wie alt ist die wasserpumpe?


    ich habe es schon mehrmals erlebt das sie sich zerlegt.


    entweder flügelrad hat sich gelöst, oder durch falschen frostschutz ist es weg gerostet.


    aber das thermostat zu prüfen ist erstmal auch eine gute idee.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.



  • und was sagt der Lüfter?

  • Gestern ging der Lüfter nicht an, als der Motor warm wurde.



    Ich hab eine Wasserpumpe bestellt, die bau ich morgen ein.
    Und dann guck ich mich nach einem Lüfter um .

  • Zitat

    Original von klauston
    Gestern ging der Lüfter nicht an, als der Motor warm wurde.



    Ich hab eine Wasserpumpe bestellt, die bau ich morgen ein.
    Und dann guck ich mich nach einem Lüfter um .


    guck doch erstmal nach der Sicherung und dem Kontakt am Stecker, is günstiger ;)

  • Blöde Frage:


    WO ist der Thermoschalter genau??


    Das es nur der Lüfter alleine ist, kann ich kaum glauben, wenn das Auto wöhrend der Fahr Wasser verliert.


    Wo sitzt eigentlich der Thermogeber für das Messinstrument?
    Im kleinen Kühlkreis?
    So würd mir das nämlich irgendwie einiges erklären.


    Weil wie gesagt, er zeigt ja erst leichte Übertemperatur an, wenns mindestens über 1 L Wasser rausgedrückt hat

  • wenn mich nicht alles täuscht sitzt der direkt vor/nach/neben der Wasserpumpe.


    Is jedenfalls bei mir so (GA16DE), seh gerade das du nen Diesel hast



    Edit: wenn es das Thermostat wäre, müsste der Motor schnell überhitzen (nur kleiner Kühlkreislauf) oder sehr langsam warm werden (großer Kühlkreislauf permanent offen).

  • Er wird schnell warm bis Normaltemperatur.
    ( was dafür spricht, das der geber für den Tempeaturmesser im kleinen Kreislauf sitzt. )


    dann bleibt er 1-2 Stunden auf Normal ( bis ich halt wieder von der Autobahn runterfahre bzw langsam bin )


    Das würde auch meiner Meinung nach auf Wapu deuten.
    Weil in meiner Logik er nicht bgenug Umsatz im Wasser macht.


    Und dann drückt es das Wasser raus beim Überlauf, weil es an einigen Stellen überhitzt.


    Man kann auch deutlich erkennen, das es temporäres überhitzen ist und nicht nur einfacher Überdruck ( welcher ja auf die Kopfdichtung schließen ließe )

  • Zitat

    Original von klauston


    dann bleibt er 1-2 Stunden auf Normal ( bis ich halt wieder von der Autobahn runterfahre bzw langsam bin )


    das hört sich sehr stark nach Lüfter an
    Auf der Autobahn geht der nämlich nicht an, weil der Fahrtwind den Kühler kühlt.
    Bei der Abfahrt von der A-Bahn fehlt plötzlich die Kühlung und er kocht, weil der Lüfter nicht anspringt ;)


    lass dein Auto einfach mal 10-20minuten im stand laufen, dann siehste was passiert ;)

  • So, den Lüfter hab ich überbrückt, der läuft jetz.


    Aber das Auto wird trotzdem warm und es drückt weiterhin Wasser raus.


    Eigenartig.


    Ich hab versucht, die Wapu zu wechseln, aber Mangels an Platz leicht ratlos aufgegeben.


    Gibt es einen Trick beim Diesel, die zu tauschen??

  • Wenn man die Spritzwand zum Radkasten abmacht, kommt man von da vielleicht noch minimal dran.


    Hast Du mal versucht, die Motordrehzahl beizubehalten (kleiner Gang), wenn Du von der AB abfährst?

  • Ich würd mal auf Kopfdichtung tippen wenn das Wasser nachher fehlt und der Motor ständig heiß läuft, vielleicht ist der Kopf schon etwas verzogen und deswegen hat der Tausch vor 3 Monaten anscheinend nichts gebracht