Nach Kühlertausch würgt sich der Motor selbst ab

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gandalf1A.

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich Samtags den TÜV besucht und eine HU durchführenlassen. Auf dem Weg nach Hause ist dann der Kühler geplatzt. :wand:
    Der Weg war nicht sehr lang und ich denke der Motor sollte noch nicht abgekocht sein. Kein weißer Qualm u. ä..
    Einen neuen Kühler habe ich eingebaut, allerdings frage ich mich an welchen Stellen entlüftet werden kann?
    Wo wird der innere Kreis (Motor) entlüftet?
    Ist er Deckel im Bereich der LIMA der einzige Weg oder gibt es eine Öffnung am Motor?
    Zudem -und jetzt kommt es- wenn ich den Wagen jetzt starte, habe ich ein Klopfgeräusch und der Motor würgt sich selbst ab????(Motor hat geringe Temparatur -steigend) Im kalten Zustand war ein scheinbar normaler Motorlauf möglich... bis die Temp. stieg.....????
    Kann die Wasserpumpe fest gehen und die Maschine abwürgen?


    Ich wäre euch für ein paar Tipps dankbar, denn Weihnachten steht vor der Tür und ich kann mir dann im Notfall vom Weihnachtsmann ein neues Auto wünschen
    (Wovon träum ich eigentlich Nachts :eieiei2: )


    Carpe diem

  • Zitat

    Original von Gandalf1A
    Kann die Wasserpumpe fest gehen und die Maschine abwürgen?


    Nö, umgekehrt. 8)


    Was heisst wenn Du ihn "jetzt" startest, wenn er warm ist? Wenn er dann klopft und ausgeht dann ist er überhitzt und fest, Punkt!


    Mit Luft im Kühlsystem liegst Du wohl schon ganz richtig.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo liebe Leute,


    ja wie erkenne ich denn ob im Motorblock noch Wasser ist???
    Und wo wird der Motorblock befüllt bzw. entlüftet???
    Wenn jemand von Euch, der im Besitz eines dieser Werkstattbücher ist, die offensichtlich so rar sind wie 200€-Scheine in meinem Geldbeutel, doch bitte ein paar Hinweise für mich hätte.... ?(
    Ich wäre sehr dankbar!


    Wünsche allen ein frohes Fest, schöne Stunden und einen guten Übergang ins neue Jahr


    Carpe diem
    Wennee

  • Hallo,


    habe heute noch ein wenig rumgeschraubt und habe alle Öffnungen am Motor, die mit Kühlflüssigkeit im Zusammenhang stehen könnten, geöffnet.
    Dabei zeigte sich, dass Kühlfllüssigkeit vorhanden ist ...


    Im Leerlauf habe ich eben zur Geräuscheingrenzung den Verschluß der Öleinfüllöffnung im Ventildeckel heraus gedreht, dabei blies es kräftig und stoßweise aus der Öffnung (wie ein kl. Kompressor)... hoffe das ist so normal??


    Na ja, mal sehen welche Werkstatt mir den Totalschaden am günstigsten bescheinigt.


    Carpe diem

  • Hallo Werner,
    beim Serena ist die Entlüftung lediglich etwas komplizierter. Zu den 2 Deckeln die du gefunden hast: bitte Wasser auffüllen, (eine eventuell vorhandene Luftblase unter der Deckelfolie vorsichtig herausdrücken, Folie sollte keine Beschädigung haben) und danach NICHT mehr öffnen.


    Heizungsregler ganz nach rechts auf rot stellen.


    Wasserstand im Ausgleichsbehälter zwischen min. und max. auffüllen.


    Der Luftauslass befindet sich beim Kühlerdeckel oberhalb der Lichtmaschine unterm Fahrersitz (kl. Blindstopfen unterhalb des Kühlerdeckels). Dort stecke ein 8 mm Klarsichtschlauch ( im Baumarkt in der Aquarienecke 2 Euro) , ca 1,5 Meter lang, drauf und achte darauf, daß evtl. austretendes Wasser AN DER LICHTMASCHINE VORBEI (!) läuft.
    Den Einfüllstutzen findest du vorne oberhalb vom Reserverad. Es ist der große GummiBlindstopfen, bei dem du dich schon immer gefragt hast, warum der beim Reserverad rausnehmen im Weg ist. Hier füllst du mehrmals bei laufendem Motor Kühlflüssigkeit/ Wasser nach, bis am Klarsichtschlauch, dessen Ende währenddessen ein 2. Mann/ Frau/ Kind im Wageninnern über Einfüllstutzenniveau halten muss Kühlwasser hochsteigt. Wenn nun das Wasser-Niveau im Einfüllstutzen und im Klarsichtschlauch gleich hoch ist und keine Luftblasen mehr aufsteigen, beide Gummistopfen wieder festschrauben.
    Hierbei wieder auf LIMA (auslaufendes Wasser) achten.
    Nochmal Wasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.
    Jetzt sollte dein Thermostat wieder ordnungsgemäß öffnen und schliessen und der Serena wieder wie ein Zäpfchen flutschen.
    Falls du nun auf die Idee kommen solltest einen der beiden Kühlerdeckel zur Kontrolle zu öffnen, fange bitte mit der ganzen Prozedur sofort von vorne an. :wink:
    Sollte nach der Probefahrt die Folie auf einem der beiden Deckel gewölbt sein war noch Luft im System; fange bitte von vorne an. :)



    Gruß
    Thorsten


    (15.06.2009: habe versucht, den Text etwas verständlicher zu gestalten)

    Neu: Neuwagenvermittlung bundesweit.

    Einmal editiert, zuletzt von kutschbock ()

  • Hallo Thorsten,


    vielen Dank für deine Hinweise, sie werden mir sehr hilfreich sein.
    Meine Einfahrt hat eine leichte Schräge, die vielleicht hilfreich sein wird, wenn ich mich bei der Saukälte an die Arbeit mache.
    Noch 1 1/2 Stunden Licht :D


    Nochmals Dank!!!


    Carpe diem
    Wenneee