Gebläseregler funktioniert nicht mehr

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hoos.

  • Hallo liebe Nissanfreunde,


    besitze seit 8 Jahren einen Nissan Serena Seaside 1,6l, hab mit dem Fahrzeug bisher noch nie Schwierigkeiten gehabt.


    Aber seit ein paar Tagen besteht das Problem, das sich die Lüftung nicht mehr einschalten läßt, Bzw. einschalten am Regler schon, aber es tut sich nichts.


    Hab gestern mal die Steckverbindung am Lüftermotor im "Motorraum" getrennt und versucht irgendwie ankommende die Spannung zumessen, leider ohne Erfolg.


    Hat vielleicht jemand hier im Forum Vorschläge zur Hand



    Gruß aus dem Rheinland

  • moin
    funktioniert das gebläse generell nicht oder nur bestimmte stufen nicht?
    wenn ja welche?



    mfg baschti

    :respekt:NISSANFAHRER SIND.......DIE BESSEREN MENSCHEN :respekt:

  • Zitat

    Original von rbaschti
    moin
    funktioniert das gebläse generell nicht oder nur bestimmte stufen nicht?
    wenn ja welche?



    mfg baschti


    Gebläse funktioniert generell nicht.


    Hab wie geschrieben schon mal versucht irgendwie ne Spannung zu prüfen, kommt aber keine am Stecker an.


    Sicherungen hab ich auch überprüft, hab den Gebläseregler im Armaturenbrett in Verdacht, würde das aber gerne nachprüfen.


    Gruß aus dem Rheinland


    Michael

    Gruß aus dem Rheinland


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von derbonner ()

  • dann is wohl ein widerstand kaputt.weiß es auch nur,weil es bei mir vor kurzem
    so war.aberbei mir haben die ersten drei nur nich funktioniert.die vierte ging das hat mich50euro gekostet.mit viel pech kostet es bei dir eineges mehr.


    mfg basti

    :respekt:NISSANFAHRER SIND.......DIE BESSEREN MENSCHEN :respekt:

  • Beim Serena ist ja die Klimaanlage mit dem Gebläseregler verbunden.


    Wenn ich z. B. die Klimaanlage einschalte und hab den Regler auf Null stehen läuft diese ja nicht.
    Erst wenn ich den Regler auf Stufe 1-2-3-4 stelle funktioniert diese, ist ja auch normal so.
    Dies funktioniert ja jetzt auch noch, nur das Gebläse läuft halt nicht mit.


    Hab jetzt die ganze Zeit beim fahren immer den Gebläseschalter auf Stufe 4 stehen, ab und zu springt dann mal das Gebläse für einen Sekundenbruchteil an, das wars dann wieder erstmal.


    Kann aber einfach keine Spannung messen, weder an den Sicherungen noch am Steckverbinder am Gebläsekasten vorne im Reseveradaufbewahrungsraum.


    Gruß aus dem Rheinland


    Michael

  • tja sorry da kann ich dir auch nicht weiterhelfen :tml:


    ich versuch mich mal umzuhören

    :respekt:NISSANFAHRER SIND.......DIE BESSEREN MENSCHEN :respekt:

  • rbaschti,


    Dankeschön erstmal für Deine Mühe.


    Würd mich freuen, wenn jemand ne Lösung wüsste.


    Vielleicht weiß ja jemand wie man das ganze Gelumpe durchmessen kann.



    Gruß aus dem Rheinland


    Michael

  • Bist Du da sicher ?
    Das glaube ich Dir nicht ganz.


    Ich hoffe, Du weisst wie Du Misst, Zündung dabei eingeschaltet, und das Schwarze Kabel vom Messgerät an eine eindeutige Masseverbindung ?

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Also ich weiß schon wie ich messen muss, Zündung eingeschaltet und mit schwarzem Kabel vom Messgerät an Masse und rote Prüfspitze auf Sicherung.


    Leider kann ich dort keine Spannung messen Bzw. feststellen. Habe auch schon am Stecker, der an den Lüfterkasten geht, versucht die Spannung zu prüfen, ist aber auch fehlgeschlagen.


    Gruß aus dem Rheinland


    Michael

  • Zitat

    Original von derbonner
    Also ich weiß schon wie ich messen muss, Zündung eingeschaltet und mit schwarzem Kabel vom Messgerät an Masse und rote Prüfspitze auf Sicherung.


    Ok Ok, kann man ja nicht wissen, wenn im Profil nichts weiter angegeben ist.
    Gibt ja auch viele, die hier im Bord sogar fragen wie man ein Messgerät überhaupt einstellt, um es richtig zu bedienen, also erst mal Entschuldigung dafür.


    Nun zu Deinem weiterem Problem.
    ich habe die Reglereinheit noch nicht ausgebaut, um da mal zu messen, denn bei mir läuft das Gebläse noch.


    Aber vorne links unter der Haube sind auch noch Relais für das Gebläse, wie sieht es denn damit aus ?
    Ich weiß jetzt nicht ob die erst + schalten, zur Sicherung und zum Gebläse, aber ist anzunehmen.
    Dann sollte die Reglereinheit diese Relais aktivieren.
    Wenn dem so ist, kann es sein das die Reglereinheit defekt ist, oder auch das Relais welches die 12 V für das Gebläse schaltet.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

    Einmal editiert, zuletzt von peterschulte ()

  • Entschuldige, war nicht so gemeint,


    aber das mit den Relais werd ich morgen mal überprüfen, die Regeleinheit hab ich auch im Verdacht. Möchte aber erstmal die Kostenintensiven Bauteile ausschließen.


    Man müsste irgendwie mal an einen Schaltplan drankommen.


    Nichts für ungut, wünsch dir noch nen schönen Abend.



    Gruß aus dem Rheinland


    Michael



    P.S. werde mein Profil noch vervollständigen!

  • Hallo Nissan Freunde,


    habe mich heute mal mit Schaltplan auf die Fehlersuche begeben.


    Nach kurzer Suche stellte sich heraus, das für das Lüftergebläse zwei Relais zuständig sind. Erstmal im Motorraum Relais untereinander gewechselt, brachte keinen Erfolg, anschließend das Relais unter dem Armaturenbrett neben den Sicherungen (2te von oben) getauscht, seit dem funktioniert das Lüftergebläse wieder.


    Werd mir dann nach den Feiertagen ein neues beschaffen, weil jetzt das Fondgebläse nicht funktioniert.


    Wünsche allen hier im Forum ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß aus dem Rheinland


    Michael

  • Das bekommst Du eventuell aufgehebelt.
    Dann die Kontakte mit einer Kontaktfeile reinigen, zur Not tut es auch eine Nagelfeile.
    Das Gehäuse könnte zwar etwas abplatzen, aber das geht trotzdem.


    Versuchen kannst Du es mal, defekt ist es ja eh schon.

    Komma her, Satzzeichen liegen mir nicht. :duden:

  • Zitat

    Original von peterschulte
    Das bekommst Du eventuell aufgehebelt.
    Dann die Kontakte mit einer Kontaktfeile reinigen, zur Not tut es auch eine Nagelfeile.
    Das Gehäuse könnte zwar etwas abplatzen, aber das geht trotzdem.


    Versuchen kannst Du es mal, defekt ist es ja eh schon.



    Ja werd ich mal versuchen.

  • Der Gebläse Widerstand ist im Gebläse versteckt. Geht immer weder kaputt. Ist ein Verschleißteil ? Nicht wirklich aber beim Auto schon weil die so einen billigen Kram einbauen.
    Gebläse muss ausgebaut werden. Wirklich man bekommt es heraus und wieder herein. Viel Spaß beim tüfteln


    :respekt: